Speicher einstellung?

-=Ben=-

Neuling
Moin Leute :)

Ich habe mal frage an euch wer kennt sich mit den ddr einstellung vom asus a8n sli premium aus??

Habe folgende Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) TCL:2 ,Tras:5T ,Trcd:3T ,Trp:2Tmit 1T

so nun gib aber bei dem asus noch weitere einstellungen wie Trc,trfc,Trwt und Twr.? was muss ich da einstellen und wie rechnet man das aus??? damit mein speicher so läuft wie er soll, den momentan läuft er auf:
Tcl :2,5
Tras:6T
Trcd:3T
Trp:3T

Trc :11T
Trfc:13T
Trwt:4T
Twr:3T

würde mich freuen wenn mir da einer weiter helfen kann :)

Mein System:
AMD 64 3500+ Newcastel,Asus a8n SLI Premium,Club3D 7800GT,2x1GB 400 OcZ El Platinum,Samsung 80GB s-ata,Aerocool Turbin Power 550Watt,Chieftec Big Mesh gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die weiteren 4 haben bei mir net unbedingt die welt gebracht.
eigentlich garnichts :)
kannst ja mal stufenweise ein wenig niedriger im wert drehen,
aber viel bringen sollte es nicht, da die werte auch nie
und nirgendwo auf rams vermerkt sind.
daher nich sonderlich wichtig

naja das problem ist das wenn ich die standart einstellung einstelle also
CAS Latency (CL)2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)3
RAS-Precharge-Time (tRP)2
Row-Active-Time (tRAS)5

bleibt der bildschirm schwarz? und irgendwas hoch getaktet hab ich auch nicht....

-=Ben=- schrieb:
Moin Leute :)

Ich habe mal frage an euch wer kennt sich mit den ddr einstellung vom asus a8n sli premium aus??

Habe folgende Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) TCL:2 ,Tras:5T ,Trcd:3T ,Trp:2Tmit 1T

Würde mich sehr wundern, wenn die bei Tcl 2.0 und Trcd 3 mit TRAS 5 als Standard laufen sollen. Wie dem auch sei, kommen wir zum Rest.

Tcl :2,5
Tras:6T
Trcd:3T
Trp:3T

Trc :11T
Trfc:13T
Trwt:4T
Twr:3T

Stelle TRAS auf 7 hoch (CAS + TRCD + mindestens 1, also in Deinem Fall 2.5 + 3 = 5.5 + 1 = 6.5 aufgerundet 7).

TRC auf 10 (TRAS + TRP), TRFC auf mindestens TRC + 3 bei mehr als 200MHz Speichertakt, sonst TRC + 2. Wie gesagt mindestens, 12T entspricht bei 200MHz 60ns, in der Spezifikation Deines Speicher sollte ein Wert eingetragen sein, meist um die 65 - 70ns.

TRWT (Read to Write Delay) wird über 200MHz kaum bei 1T laufen, 2T sollten aber bis ca. 250MHz drin sein, je niedriger umso höher der Durchsatz. Hat erstaunlich großen Einfluss auf den gemessenen Durchsatz.

TWR (Write Recovery Time) sollte auch bei 2 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du sie dann nicht so ein?

Ich habe Dir die anderen Werte darauf basierend genannt.

Wenn sie mit CAS 2 laufen, dann stelle CAS 2 ein, die anderen Werte wie folgt.

TRAS 6 (nicht 5), TRC 9, TRFC 12

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh