Speicher Command Rate 1T funktioniert nicht mehr oO

Destiny

Enthusiast
folgendes problem bei meinem Speicher 2x512 Corsair XMS3200XL funktioniert nach einem Bios update CR 1T nicht mehr, ich hab mal einfach so ein paar Biose vom DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D getestet unter anderem auch Mod Biose, um zu schaun was es so bringt, dann hab ich alles im Bios eingrichtet wie ich es eigentlich immer hatte, und dann bemerkte ich immer wieder abstürze bei meinem system, nach dem test Prime95 (blend test) kamm dann immer ein error. Nun habe ich als test 2T genommen und was ist? es kommen keine errors mehr, um sicher zu gehen hab ich mein Bios wieder aufgespielt was ich am anfang hatte, und dachte damit würde wohl 1T wieder gehen, aber nichts war immer wieder error . Das kann doch nicht sein oder? denn ich bemerke beim gamen schon teils einen FPS absturz bei WoW um ganze 5-7 was schon viel für mich ist. Hatt jemand eventuell eine ahnung worran das wohl liegen kann? gibt es vlt ein Bios was den abstuz von 1T verhindert, weil eigentlich kann es nicht am speicher liegen der macht das problemlos mit.

bye sagt Destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht genau welche bezeichnung auf jedenfall sind samsung chips drauf.
@Hardstyle kann nicht sein die laufen auf 2,9v das reicht wohl vollkommen aus

das is mein speicher: http://geizhals.at/deutschland/a104424.html
und man sieht 1T ist angeben ob hier wohl ein problem mit den 2 speicher vorliegt? obwohl ich vorher auch alle beide riegel drinnen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das BIOS 702-1, das soll am besten mit Samsung Chips gehen. dann die RAMs in die orangenen Slots und max 2,8V. Das sind Samsung Chips, die vertragen nicht soviel...

ok werd es mal Probieren danke

Ps. haste noch einen Link wo ich das bios finde?

noch ne andere frage ich hab ebenfalls gehöhrt das man die speicher in die orangen slots machen soll nur fragt sich warum? sollte man nicht immer unbedingt den DIMM1 solt belegen?

Ps. aber danke erstmal für die Hilfe

die orangene Slots gehen besser mit Low Voltage RAM, die gelben besser mit High Voltage RAM.

Ich hab jetzt bemerkt das anscheint meine beiden speicher im dual channel kein 1T mehr schaffen, ich hab zum test mal nur einen riegel genommen und das funktioniert 1T, wie kann denn das sein wenn das vorher funktionierte? die riegel sind absolut gleich.

für mich wäre das ein garantiegrund...
teste doch mal beide einzeln mit Memtest, mindestens 2 h jeweils...wenn fehler kommen kannst du sie ja umtauschen oder einschicken...

Auf den Riegeln sind Samsung TCCD Chips drauf, Die XL sind mit das beste, was Corsair verbaut hat. Haben deine Riegel HS noch drauf ? Wenn nein, dann kannste ja mal die Herstellungswoche angeben, sollte die neueren Datums sein, dann kannste auch 3,2 Volt und mehr drauf geben :d
Schau mal nach, ob du ein Brainpower-PCB hast.

Ja da sind auch TCCD drauf, hab ich eben auch anderweilig herrausbekommen und ja die HS sind noch drauf, hab schon versucht sie herunter zu bekommen, aber geht extrem schwer als wären die angekleppt, deswegen hab ich es erstmal gelassen was kann ich dagegen tun? auch aufgefallen ist mir das ich beim OC nicht weiter als DDR500 komme, ich hab tests gesehen da gehen die teils über DDR600 oO, wie machen die das? auch was ich hinzufügen muss ich hab jetzt 1t zum laufen bekommen mit beiden riegeln, aber nur ohne OC also standard takt, das is eigentlich auch nicht normal sonst ging das immer, ich frag mich was da los is, sind die speicher vieleicht defekt, bzw. teils defekt?

Teste die Riegel doch mal einzeln, dann hast du Gewissheit, ob einer der Riegel defekt ist.
Wenn die HS drauf sind, würde ich die auch drauf lassen, weil sonst die Garantie erlischt.
Deine Riegel machen die 250 Mhz eigentlich locker mit, mit 275 MHz sollten die auch noch mit 2,5-4-4-8-1T laufen und 2,7-2,8 Volt. Kann aber sein, dass du weniger gute erwischt hast....aber teste die erst mal einzeln mit jeweils 1 h Prime Blend und 200 MHz @ 2-2-2-5-1T ;)

wie schon beschrieben sie laufen mit standard takt bei 1T, aber anscheint bei Oc nicht, naja gut laut vielen aussagen soll man beim OC auch 2T nehmen.

Wer von euch kommt auf die Idee auf TCCDs 3,2V zu braten? Wollt Ihr die Dinger ganz killen :teufel: 3,2V kann man auf die Winbond BH5 geben, nicht auf TCCDs ... die rauchen dann ganz schnell ab :rolleyes:

Wer von euch kommt auf die Idee auf TCCDs 3,2V zu braten? Wollt Ihr die Dinger ganz killen :teufel: 3,2V kann man auf die Winbond BH5 geben, nicht auf TCCDs ... die rauchen dann ganz schnell ab :rolleyes:

Falsch ! Schau mal in das Datenblatt für Samsung TCCD, die sind eigentlich offiziell für bis zu 3,6 Volt kurzzeitig zugelassen, wenn sie nach der 37. Woche 2004 hergestellt worden sind ( nicht ganz sicher ). Ich habs selbst ausprobiert und hatte meinen Geil One TCCD 3,53 Volt gegeben für Validation und 3,23 Volt bei SuperPi usw....
Aber ich würde es trotzdem keinem empfehlen :d

mir is jetzt auch aufgefallen wenn ich die teile auf 2,76v betreibe kommen im benchmark fehler, nun laufen sie auf 3,0v und es läuft rock stable, und der ram is natürlich OC´t auf ddr500, 1t funzt nachwievor immer noch nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh