• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher 4x dual channel?

Trice1001

Banned
Hallo,

ist es möglich ein 4 gleiche riegel im dual channel laufen zu lassen?

auf folgendem bord

DFI Lanparty SLI-D
Ultra-D

oder besser gesagt ist es algemein möglich?
mfg sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matürlich ist das möglich! Auch auf dem Board ( habs ja auch so am laufen ;) )

nein das geht net.
es gibt dual channel.
aber leider kein quad channel.

du kannst natürlich 4 module laufen lassen aber sie laufen nur als dual(2x) channel nicht als quad(4x)...wenn das deine frage war.

^^ Du hast die Frage falsch verstanden RockOn ... von QuadChannel steht da doch gar nichts .... zuviel Sonne? :d :p

Ja das meint ich obs dann 2 riegel sind 1x dual channel und ich wollt wissen ober halt bei 4 auch 2x dual channel leuft!:bigok:

1 Modul = SingleChannel
2 Module = DualChannel
3 Module = SingleChannel
4 Module = DualChannel (Undzwar einmal DualChannel, der Controller hat nur zwei Kanäle)

Ab drei Modulen natürlich die übliche Speicherbank Problematik (2T CR, eventuell DDR333) beachten.

Trice1001 schrieb:
Ja das meint ich obs dann 2 riegel sind 1x dual channel und ich wollt wissen ober halt bei 4 auch 2x dual channel leuft!:bigok:

bei mir gibt es mir 4 rams keine peobleme, habe über 3 monate mein sys mit 4 rams stable gefahren....mit oc !

also am besten testen, wobei ich das nur machen würde wenn du 4 rams rumliegen hast... extra 2 kaufen damit du 4 hast ist voll schiesse....

lieber 2 als 4 ganz klar!

habe 4x dieselben module, die im dc-modus @400mhz mit command rate 2 super laufen. im moment laufen die module sogar @215mhz...... :)

Mal so ne Frage nebenher. Ein freund von mir hat 4x512 MB und die laufen eben nit als Dualchannel. Macht das den PC langsamer wegen dem Fehlenden Dual Channel und würde es was bringen die 2x512 raus zu nehmen?

thx Peach

@Just-Peach

Ob es den PC nun langsamer macht? Ja, allerdings ist dies von der Art der jeweils laufenden Anwendungen abhängig.
Ich würde auf jeden Fall zu Dual-Channel raten. Ich persönlich habe den Eindruck das man Dual-Channel schon deutlich bemerken kann.

ob dc mit 4 modulen funzt oder nicht, kann man dem handbuch entnehmen. bei guten markenboards sollte es problemlos klappen. natürlich abhängig von der verwendeten cpu. dc bringt in games bis zu 10% mehr performance.

Just-Peach schrieb:
Mal so ne Frage nebenher. Ein freund von mir hat 4x512 MB und die laufen eben nit als Dualchannel. Macht das den PC langsamer wegen dem Fehlenden Dual Channel und würde es was bringen die 2x512 raus zu nehmen?

thx Peach

kommt wohl auf die anwendung an, sehr speicherhungrige dürften trotz single-channel von den 2gb profitieren, andere wären wohl mit 1gb und dual-channel schneller.

Dual- und SingleChannel genau wie CR 1T und 2T und CL2 und CL3 Latenzen machen beim Speicherdurchsatz zwar gute Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich und bringen die ein oder anderen Punkte in Benchmarks, aber bei Anwendungen und Spielen zählt eigentlich fast nur die Menge des Speichers.
Da gibt es Unterschiede von 1-2%, also 1FPS mehr bei 100FPS, in "wichtigen" FPS-Bereichen wie 30FPS sind es aber nichmal 0,5FPS. Wenn alles zusammen kommt, also SingleChannel + 2T + CL3 + eventuell nur DDR333 gegen DC + 1T + CL2 + eventuell mehr als DDR400 kann man schon etwas mehr merken, aber der Unterschied ist keine 50€ (oder mehr) Aufpreis wert.

Ich spreche da aus Erfahrung, bin von 2GB CL2 DC auf 1,5GB CL3 SC umgestiegen, und dazu noch von A64 3200+ auf Sempron64 2800+ und bei einer etwa gleich performanten Graka (6800GT -> 7600GS) merke ich absolut keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh