Speicher Übertakten.....

david04

Neuling
Guten tag,

ich bin ziemlich neu in der szene der OC und habe heute meinen ersten rechner selbst zusammen gebaut. Hat auch alles wirklich super funktioniert, habe die CPU übertaktet bekommen, läuft auch stabil.....aber......bei den Speichern bin ich irgendwie hilf- und ratlos, deshalb hofe ich mal auf eine kleine hilfe von euch. Ich habe mir glaube ich schon 210threads durchgelesen aber finde nichts wie mann einen speicher übertaktet bzw. welche sachen ich beachten muss.
Ich habe den speicher z.zt mit einen teiler 133 zum laufen gebracht. Aber wenn ich ihn auf den 183 teiler mit 3-4-4-8 T1 bei 2,7 -2,9 V hängt er sich immer bei prime auf, muss ich noch irgend welche einstellungen verändern wie die ganzen trc's und so ich hatte mal irgendwo ein rechen beispiel gesehen aber finde es nicht mehr wieder
Die Hardware die ich gekauft habe sind folgende

CPU: AMD San Diego 3700+ @ 2900mhz von Overlockers
Mobo: DFI Lanparty UT Ultra-D
CPU Kühler: Arctic Freezer 64pro
Speicher: Samsung UCCC 2x1024MB @ 250mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Hast du deine CPU mit 11x263MHz laufen?
Wenn ja, dann würden die RAMs mit dem 183er Teiler mit 237MHz laufen. Sind die Samsungs Pretested gewesen? Teste mal mit 2,5V, die UCCC Chips mögens lieber mit weniger Spannung.

Hallo und willkommen im Forum!
Als erstes solltest du deinem Speicher mal nicht so viel Vdimm geben. Die UCCC laufen mit 2,5-2,6V am besten. Dann reagieren sie auch sehr auf Temps. Am besten wäre es wenn du sie mit einem Lüfter aktiv kühlen würdest.
Stell die Haupttimings im Bios ein, die Subtimings erstmal auf Auto.

Hallo,
vielen dank für die Hinweise, habe jetzt mal wie ihr sagtet auf 2,5 V. Werde mal eben testen was prime macht.

@replica ja sind 250mhz pretested und ja habe die cpu auf 11 x 263 stehen

EDIT:

so habe den tower mal aufgemacht da ich z.zt keinen kühler habe, sie laufen jetzt länger bei prime aber bricht trotzdem wieder ab. Habe jetzt auf 3-4-4-8 T1 und den rest so gelassen wie es war teiler steht auf 183mhz
muss ich evtl weitere einstellungen vornehmen wie bei "trc" oder "ram idle timer" ???

Zuletzt bearbeitet:
HT-Multi hast du auch runtergestellt? Bei 263MHz Referenztakt auf 3 bzw. 600(keine Ahnung wies beim DFI angegeben ist)
Um die CPU mal als Fehlerquelle auszuschliessen stell mal einen kleineren Multi ein und teste den Ram mal ohne Teiler.
Auch wenn die Sachen pretested sind heisst das noch nicht das sie 1:1 so bei dir laufen.

bist du sicher, dass der ram schuld is und nich die cpu den takt mit der spannung einfach nich schafft?

das kann auch am teiler liegen. ich konnte meinen speicher am anfang nur ohne teiler oder mit dem kleinsten teiler stabil bekommen!

danach hab ich mal die speicherslots gewechselt und siehe da, die teiler funktionieren.

MfG
Rip

Bei den DFI ist der Ram-OC stark vom Bios abhängig.
Schau doch mal in der DFI FAQ nach welches da geeignet ist.

schonmal ohne ramteiler getestet? also ddr400 oder wie sich das beim DFI nennt. evtl gehn die riegel so hoch und mögen nur den ramteiler nicht.

Hi jo htt habe ich auf 3 gestellt und cpu läuft bei prime 12std stabil, also müssen es die rams sein. Der ram läuft halt ab ca. 220mhz nicht mehr stabil, obwohl er ja bestimmt 235 schaffen sollte wenn er auf 250mhz pretested ist oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh