Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Eigenbau] "SpeedRex" FINAL PICS + VIDEO - by Paladin & der george

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Hallo Leute, ich fange ein neues Projekt an.
Dieses mal gehts um ein Enermax SpineRex das ich auf ca. 4 Wochen Modden will.

Bilder und Text kommen dann im ersten Update.

Derweil Läuft aber schon ab der ersten Sekunde in dem ich das Case auspacke die

LiveModding Cam.
Hier ist auch ein Chat dabei. Einfach Namen eingeben und ohne Passwort einloggen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen

Hiermit erfolg der Startschuss...*peng*

FINAL PICS
speedrex_final_001.jpg


speedrex_final_002.jpg


speedrex_final_003.jpg


speedrex_final_004.jpg


speedrex_final_005.jpg


speedrex_final_006.jpg


speedrex_final_007.jpg


speedrex_final_008.jpg


speedrex_final_009.jpg


speedrex_final_010.jpg


speedrex_final_011.jpg


speedrex_final_012.jpg


speedrex_final_013.jpg


speedrex_final_014.jpg


speedrex_final_015.jpg


speedrex_final_016.jpg


speedrex_final_017.jpg


speedrex_final_018.jpg


Weil die Frage aufgekommen ist warum ich die Bilder bearbeite hab ich hier mal einen vergleich für euch.

speedrex_final_019.jpg

VIDEO

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

der george

Neuling
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
261
Ort
Da wo der Berch wohnt
Hallo Jungs und Mädels,

Patrick und ich wollen euch hier unseren nächsten Worklog zeigen.

Hintergrund:
Der Grund für diesen Worklog ist im Prinzip der Enermax-Contest im Hardwareluxx. Wie viele andere auch haben wir uns sehr auf den nächsten Contest gefreut, leider haben uns, wie viele andere auch die miesen Teilnahmebedingungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann war es lange still und der Contest begann. Der Contest verlief zunächst nicht wirklich nach Plan, es gab viele kleinere und größere Baustellen im Contest. Da kam dann Patrick auf die Idee in den verbleibenden 3-4 Wochen zu zeigen, was man im kurzen Zeitrahmen machen kann. Er hat sich mit Enermax in Verbindung gesetzt, die das gleiche Gehäuse zur Verfügung stellen werden, auch Hardwareluxx zeigte sich einverstanden. Also soweit alles klar.

WIR MACHEN MIT!

Warte,.. "wir"?
Ja, Patrick brauchte noch eine Idee und ein Design, das man in der Zeit umsetzen kann, also hat er mich gefragt, ob ich ihn dabei unterstützen kann. Ich habe ihm mehrere Designs vorgeschlagen und dieses Design wird er umsetzen, da es ihm am besten gefiel.

erstentwurf_800x531.jpg


Das war so der erste Grobentwurf für einen schnellen, einfachen Contest-Mod. Er wird mein Design noch ein wenig abändern, da er für die Seitenteile alte Acrylglasplatten(die er noch übrig hat), statt MDF hernehmen will. Es kommen auch Alu-Profile auf die Kanten, die ich so in meinem Design nicht vorgesehen habe.

Nun hat Patrick mal einen Teilnehmer des laufenden Contests gefragt, ob er die Netto-Maße des Cases haben könnte. Mit diesen Maßen konnte ich das finale Design mit allen Maßen erstellen.

concra_4_600x600.jpg


concraseite_800x566.jpg


concragruen_800x565.jpg


Die Konstruktion ist für eine Kleinserienfertigung ausgelegt, das macht die Umsetzung für den Contest einfach – spielt aber sonst keine Rolle.

Wie schon gesagt, dass hier gezeigte Teil wird Patrick ein wenig abändern. Ich werde es später mal nach dieser Vorlage umsetzen, die Frage ist nur in welchem Format.

… „wir MACHEN MIT?“
Naja, nicht so wirklich. Wir nehmen nicht am richtigen Contest Teil. Der Worklog läuft auch hier im normalen Worklog-Unterforum und nicht im Contest-Unterforum. Das einzig gemeinsame ist eigentlich, dass wir das gleiche Gehäuse nehmen.

Im Prinzip will Patrick mit diesem kurzen Worklog ein paar Tipps geben, zeigen, wie man was in kurzer Zeit machen kann. Nach dem durchlesen des Worklogs sollte man dann in Zukunft besser entscheiden können, ob man selbst für ein Casemod-Contest geeignet ist.

Hier noch ein paar Bilder in anderen farben:

concrablau_800x565.jpg


concragelb_800x565.jpg


concraorange_800x564.jpg


concrarot_800x564.jpg


Ich wünsche allen viel Spaß beim mitverfolgen.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:

ipuoL

Orangenhändler
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
5.320
Ort
NRW
Schick! Ich sehe an der Wand ja teilweise sogar Umsetzungen von 5S :P

Hab kurz mal reingeschaut und schau ab und zu mal rein ;) Viel Erfolg!
 

DLH

Enthusiast
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.778
Ort
Westerwald, RLP
Na dann viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung. Ich bin gespannt.
 

flix29

Enthusiast
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.931
Ort
Hamburg
Moin :)
Viel Spaß am Projekt. Zufällig dieses Gehäuse gewählt oder willst du uns Contest Teilnehmern zeigen wies geht? :d
 

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Update 1

@all, danke :d
Im 2. Post oben ist jetzt auch eine Enleitung Online in der alle Infos und Skizzen zum Case sind.


So leute, dann komme ich auch gleich mal zum ersten Update.

Ich hab auch mal die Obligatorischen auspackbilder gemacht :d


speedrex_005.jpg


speedrex_006.jpg


speedrex_007.jpg


speedrex_008.jpg


Als nächtes hab ich gleich mal alles was an Plastik dran war in die Tonne gekloppt :d

speedrex_009.jpg


Anschliessend hab ich das Case auf eine Platte gelegt und die neue Form aufgezeichnet.

speedrex_010.jpg


speedrex_011.jpg


Ich habe da bei meinen Duschkabinen Profilen ein paar schöne gefunden in die genau ein 3mm Plexiglas passt.

speedrex_012.jpg


Jetzt ging es ans Zuschneiden. Zuerst hab ich den Winkel der Profile mal aus Hoz gemacht, da es damit leichter geht,...

speedrex_013.jpg


...dann das Alu

speedrex_014.jpg


Die Winkel werden mit Gewindestangen am Case befesigt. Dazu wurden erst mal löcher mit Gewinde gebohrt.

speedrex_015.jpg


speedrex_016.jpg


speedrex_017.jpg


speedrex_018.jpg


speedrex_019.jpg


speedrex_020.jpg


speedrex_021.jpg


So schaut es dann aus wenn die Platte eingesteckt sind bzw auf den Seitendeckel geklebt wurden.

speedrex_022.jpg


Hier habe ich mal die ganzen Farben fotografiert die ich hier noch rum stehen habe.

Gelb 1H20

speedrex_001.jpg


Orange: 2H41

speedrex_002.jpg


Blau: 5H51

speedrex_003.jpg


Rot: 3H00

speedrex_004.jpg


Ein schönes einleitungs Video hab ich auch gemacht ;)


So, das wars für heute mal wieder...
 
T

Thermalassasin

Guest
Na?, Hast nan Auftrag von Enermax bekommen mal nen Ordenltiches Case zu basteln? :fresse:
Nur Spaß! Tolle Idee und sogar mit meinem persönlichem lieblings Werkstoff Plexi/Acryl Glas :)

Ich freu mich wieder etwas von dir anschauen zu können und freue mich selbstverständlich auf
die nächsten Fortschritte und auf das Endergebniss.

Viel Spaß und gutes Gelingen! :wink:
 

AXmodding

Neuling
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
280
Gefällt mir, erinnert mich zwar an das 24h Case von euch und den Cougar Tower, aber für die Zeit ist einfach nicht mehr machbar.

Ich würde das Plexi oben und vorne schwarz machen, wie du schon sagtest und an den Seiten am besten grün oder orange, aber nicht dieses, wie du es nennst "Rot" ;)
 

Bl4ckH4wk1990

Semiprofi
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
1.183
Ort
NDS und Thüringen
Auch an dieser Stelle nochmal nen großes Lob!

Noch ne Frage in eigener Sache: Genauere Daten zu den Duschkabienen Profilen hast du nicht zufällig? Gefällt mir sehr gut das Plexi damit so gesehen einzurahmen, das könnte ich mir für meine Seitenteile gut vorstellen :) Gerne auch per PN
 

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Ich hab solche riesigen mengen von dem Zeug da, das ich da keine genaueren daten habe.
Schau dir mal hier die Bilder "alu1 bis alu6 an, das sind einige der Profile die ich habe. Der stand ist aber schon ca. 1Jahr alt.

Index of /modding/werkstatt

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

EDIT: Update kommt erst Morgen wenn die Front fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
7.382
Ort
irgend wo auf der weide im flachland
auf Wunsch sind die Beiträge hier gelandet http://www.hardwareluxx.de/community/f143/der-allgemeine-contest-wahnsinn-864457.html

Eure Meinungen in Ehren aber wenn die Zustimmung von uns und von Enermax nicht vorgelegen hätte, wäre es auch nicht zu diesem Projekt gekommen.

Dies hier soll nur als Motivation dienen wenn dies nun anders herübergekommen ist, ist dies natürlich schade auf eine Art und weise.

Und wie auch schon gesagt wurde legen hier die Teilnehmer sich auch ins zeug, so das sollte es dazu dann auch gewesen sein.
 

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Danke GM für das Verschieben.

So, und jetzt kommen wir zum Update von Gestern und Heute...

Weiter ging es Gestern dann mit der Front und dem Top. Dazu hab ich aus einer alten Alufensterbank 2 Alubleche geschnitten.

Da die Fensterbank auf beiden Seiten abgewinkelt war habe ich mir ein Holz auf die Kreissäge geklebt, das es gerade aufliegt.

speedrex_023.jpg


speedrex_024.jpg


Ich hab ganz aussen geschnitten, um soviel wie möglich von dem Alu zu bekommen.

speedrex_025.jpg


Hier sind die 2 Blechen, aber sie sind schon recht runter gekommen,...

speedrex_026.jpg


... deswegen hab ich sie erstmal mit 340er Papier geschliffen und nochmal mit Schleifvlies drüber gegangen.

speedrex_027.jpg


Anschliessend ging es weiter mit dem Anzeichnen der Schlitze in der Front.
Am anfang und ende von Jedem Schlitz habe ich ein kleines Loch gebohrt, das sich die Oberfräse leichter eintauchen lässt.

speedrex_028.jpg


speedrex_029.jpg


speedrex_030.jpg


speedrex_031.jpg


Und hier noch ein Paar finale Bilder von dem Blech.

speedrex_032.jpg


speedrex_033.jpg


speedrex_034.jpg


speedrex_035.jpg


So, das wars für heute mal wieder. Morgen werde ich mich ans Top machen.
 

DLH

Enthusiast
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.778
Ort
Westerwald, RLP
Sieht echt klasse aus. Schön schlicht.
 

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
7.796
Ort
NDS
Sieht richtig gut aus, wird dahinter evtl. auch das Laufwerk versteckt? So das die CD aus einem der Schlitze kommt?
 

flix29

Enthusiast
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.931
Ort
Hamburg
Gefällt mir sehr gut!
Ich will auch eine Festo Oberfräse haben... leider nicht ganz billig dieses Spielzeug... schenkst du mir deine? :fresse:
 

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Ja, das mit dem Laufwerk ist so geplant. Das soll soviel ich von George gehört habe in den ganz Rechten schlitz.
@ flix29... nene, ist mir heilig das Ding ;)
 

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
7.796
Ort
NDS
Hehe find ich echt gut, werde auf jedenfall dran bleiben ;)
 
W

Whisky7up

Guest
Ich find es lecker was hier bisher abgeliefert wird und das Werkzeug ist einfach nur Pron ^^

Wird wieder :popcorn: gemacht und so oft es geht beim Livw Modding zuzuschauen!
 

CFxFan

Neuling
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
443
sehr geil bis jetzt :)

da sieht man auch mal was man sich alles für e-werkzeug zulegen sollte wenn man mal richtig modden will :)

super
 

iqupe

Neuling
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
22
Wie dick ist den das Alu?
Und was für einen Fräser hast du genommen, für die schlitze? (HSS etc, und was für einen Durchmesser)
Und zu guterletzt, mit was für einer Drehzahl lüft das ganze?
Ich habe mich bissher noch nicht an Alu rangetraut, zu fräsen. Stehe jetzt aber zwangslaufig davor.

Und weiter so!
 
Oben Unten