• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speedport W 503V Probleme

Neumandre

Neuling
Hallo liebe Community.
Erst einmal zur Situation :

Nachdem bestimmte Leute hier vermerkt hatten, wie nervig doch 10cm zu sehendes Kabel auf dem Boden wären, wurde ich nun gezwungen auf Wlan umzusteigen. Dies mithilfe des oben genannten Routers. Das ich als Gamer nicht sonderlich begeistert darüber bin, ist klar.

Nach einigen Einrichtungsschwierigkeiten /wlan 4tw./ funktionierte es auch teilweise, jedoch stellte ich bereits fest das der Router die Verbindung gerne mal kurz einfach abbricht, was ingame natürlich immer für Freude sorgt.
Hab einen DLink stick und den aktuellen Treiber dafür , um meinem pc wlan zu ermöglichen btw.
Außerdem merkte ich zwischendurch immer wieder kleine laggs (im game : bild bleibt mal 2sekunden einfach stehen / website lädt nicht, icq nachrichten kommen nicht an...)
In der heutigen Nacht dann hatte er die Verbindung wieder getrennt, und es kam acuh keine neue mehr zustande. Heute morgen ging es dann immernoch nicht..

Mein Pc verbindet sich kurz Wlan mäßig, dann geht aber auch kein Internet und nach ca. 10sekunden trennt er die Verbindung wieder. Nach weiteren 10sekunden wiederholt sich das ganze dann in einer Endlosschlaufe. Hab pc, router restartet schon. Ip versucht zu wechseln, wlan deaktiviert/ aktiviert und Wlan verbindung repariert hilft alles aber nichts.

Hab dann ganz dreißt erstmal das Kabel nun genommen, und stelle nun auch wieder etwas fest :
Ist die oben beschriebene Wlan verbindung aktiviert, funktioniert das Lan nicht. Demnach musste ich erst die Wlan verbindung deaktivieren.
Aber auch Lan funktionert nicht mehr richtig :

Alle 3-7 minuten bekomme ich für ca. 2 sekunden "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" angezeigt, direkt danach verschwindet es aber wieder(manchmal auch ganz kurz 2mal hintereinander). Die Verbindung wird aber nicht getrennt, dennoch merke ich es auch in games mit screen freezing. Demnach müsste es ja eigentlich am Router liegen.. Leider kenne ich mich mit Wlan routern nicht aus / will es auch garnicht / und brauche dringend rat, weil das Kabel ja nicht liegen bleiben kann, sonst gibts wieder stress. Zudem bräuchte ich Tipps, wie ich die Verbindung stabil halten kann, so dass ich nicht diese ständigen Laggs habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen =]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein PC Problem bzw. einstellungssache bzw. ein allgemeines WLA Problem.

Standardvorgehensweise:
aktuelle firmware für den router
aktuelle treiber für den stick
Wlan Modus auf G oder B+G einstellen
Festen funkkanal wählen, der möglichst weit weg von den der Nachbarn liegt
sich für WPA oder WPA2 eintscheiden, nicht den mischmodus WPA/WPA2 nutzen
manche Wlan hardware unterschiedlicher hersteller verträgt sich einfach nicht.. ist der Dlink adapter einigermaßen aktuell sowie sind die verfügbaren treiber aktuell?

Wlan kann außerdem kein kabel ersetzen, schon gar nicht wenn es um lags/pings geht.. manche pakete sind halt durch die luft länger unterwegs, gehen vorloren udn müssen neu angefordert werden..

Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei Lan hab ich das Problem ja jetzt auch =/
was ist b+g?
festen funkkanal??^^
treiber sind neu drauf, und router is auch neu hat daher aktuelle firmware.

google bzw. bedienungsanleitung hilft. bzgl. deiner fragen. informier dich da erstmal.

probiere mal Lan1 manche netzwerkkarten kommen mit dem auto-sensing nicht klar.

Gehe in die Konfiguration des Routers, dann links auf Netzwerk und auf WLAN (Wireless LAN). Dort stellst du die Optionen wie auf dem Bild ein. Eventuell einen anderen Kanal, wenn in deiner Umgebung noch andere Netze auf Kanal 10 funken.

Damit sollte das WLAN stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal ein Screenshot gemacht (bin grad mit lan drin.) Auf dem Screenshot sieht man den Status, der jedes mal ist wenn ich wlan aktiviere und es ist immer so manchmal sinds statt 4 empfangenen auchmal 5- 20. dann is aber ende..

hab auch schon kanal 10,9,8, auto blabla ändert sich einfach nix -.-
Router, pc restartet alles versucht....
scheiss wlan ey.. da muss es doch ne Erklärung für geben??
help Q_Q

Naja was bleibt da noch übrig... entweder der Router macht zicken oder dein Stick. Dass ich dir erstmal empfehle den Stick zu tauschen (ggf PCI Karte wenn möglich) sollte klar sein.

Hatte selbigen Router im Einsatz, welcher genau die gleichen Probleme machte. Falls du solch eine "Schweigeminute" des Routers bemerkst versuche mal auf das Webfrontend zuzugreifen, falls dies nicht geht ist das Gerät defekt. Der Router freezt in der Zeit, was bei mir je länger ich diesen im Einsatz hatte immer schlimmer wurde. Selbst das einschalten ging dann irgendwann nicht mehr richtig, wenn der Router warm war.

update : hab verschlüsselung raus gemacht, läuft einwandfrei. wtf?

edit : bricht aber alle 10mins einfach ab. Zeigt während der Verbindung auch bei der Wlan verbindung an das Rote X. Nur die grünen balken (s. screen) leuchten und trotzdem gehts o0

UND ES NERVT >_>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh