Speedfan ?

Castle

Enthusiast
Ich hab Speedfan drauf und hab alle meine regelbaren Lüfteranschlüsse aufm Mainboard detected und benannt. Jetzt kann ich auch manuell alle regeln wie ich will. Das Programm läßt es aber nicht zu das ich mit meinem Spatzenhirn die Fähigkeit erlange eine von mir festgelegt Drehzahl eines Lüfters dauerhaft festzusetzten. Im Hauptmenü stell ich von 100% auf 50% runter. Somit läuft mein Lüfter statt 2600 Touren nur angenehme 1200 Drehungen. Aber nach jedem neustart heult die Scheisskiste wieder hoch und hat nix übernommen. Dann darf ich wieder ins Menü und manuell von 100% auf um die 50% runtergehen. Egal wo ich was logge, fixe, Einstelle oder Werte ändere es klappt nicht. Kann mir dass einer genau mal erklären wie dieses Mistprogramm einzustellen geht das auch so Typen wie ich die Drehzahlt festsetzen können?

Ich fand das Programm ja schon immer von der Oberfläche her Scheiße. Tausend Sachen und Oberflächen und Unterteilungen um Temperaturfühler auszulesen, bei drei Anschlüssen die Drehzahl zu regulieren nen Alarm zu geben und die Anschlüsse zu bennen. Echt arm aber ich denk mal das des Prog am wenigsten Ressourcen frißt und zuverläßig ist. Von daher erklärt mir mal bitte wie das geht was ich vor habe. Schritt für Schritt. Hab im Hauptrechner ne Lüftersteuerung und bin zum auslesen mit meiner Everest Ultimate bestens bedient. Bin ich froh das ich da kein MS-Dos-deutsche-Büroversion-Speedfan drauf habe.

VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich verstehe das Programm auch nicht bei wird meine CPU Fan Drehzahl einfach nicht angezeigt, es steht immer 1350000 da, Q Fan ist aktiviert, deaktieviere ich es steht bei Drehzahl 0 da.
Das ist eine Anleitung die ich gefunden habe vielleicht hilfst.
http://mitglied.lycos.de/stealthxpc/

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst da Einstellungen unter advanced und/oder options machen.
Wenn die Drehzahl nicht angezeigt wird muss man neue Teiler setzen.

Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.

Good Luck

ihr müsst irgendwas einstellen, als erstes einmal den haken "100% wenn programm geschlossen wird" wegmachen, danach die %-zahlen für die lüfter einstellen und dann bei optionen mal durchklicken, da gibts irgendwo "diese entstellungen erinnern"

dann noch ne verknüpfung zu speedfan in den autostart ordner und den haken bei "minimiert starten" machen und das dürfte es ein, aber so genau weiß ich das nimmer sorry

Ich scheiße erst mal auf da scheiß Programm Speedfan, das Programm hat mir das Bios total zerschoßen mein Rechner fährt nicht mehr richtig hoch macht andauernt einen neustart.
Werd jetzt erst mal ein neues Bios aufspielen und gucken ob er dann wieder hochfährt.

Das Programm zeigt bei mir bei der Lüftergeschwindigkeit auch nur Blödsinn an.
Ich habe schon den Teiler auf 20 hoch gesetzt (mehr geht da nicht!) und trotzdem wird noch eine Drehzahl von 63.000 UPM angezeigt (vorher das zwanzigfache).

Grüsse
Roman

der cpu lüfter geht, aber der vordere lässt sich nicht mal mehr mit nem Teiler bremsen.

speedfan liest 590 upm aus. Dabei ist er so laut wie vorher mit 1200 upm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh