Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin ja nicht die Allgemeinheit Aber so könnte ich meine RAMs markieren die wirklich von mir sind ... oder die Pretested-Timings und -Takte ins SPD schreiben Das wäre wirklich fett
Das geht nicht so leicht... vergleiche es mim Bios flash... neues flashen geht leicht aber schonmal ein Bios umgeschrieben?
Auch erlischt die Hersteller-Garantie beim umflashen
Das Programm nennt sich SPD64 - viel Spaß beim suchen und hoffentlich findet Ihr auch ne Anleitung dazu
Es gab da mal so ein USB-Dingsda-Bums-Da-Ding von Madex, da konnte man zwar nicht die Timings oder den Takt, aber andere lustige Sachen im SPD speichern (Name usw.). War gar nicht so teuer, mal den Link wieder rauskramen ... hier: