[Kaufberatung] Sparsamer Office Rechner

Ich bin gerade wieder am Laptop unterwegs und freunde mich echt immer mehr mit der Idee des Mini PC an. Ich habe zwar ein 17 Zoll Display, aber kein Vergleich zu den 27 Zoll vom Monitor. Da ich keine Mobilität brauche, werde ich mich wohl eher in der Richtung durch suchen.
Vermutlich kann man mit den großen Herstellern nicht viel falsch falsch machen?

Wäre zwar schade um die vorhandenen Sachen, aber vielleicht lasse ich die mal als Backup liegen... oder verkaufe sie weiter... mal schauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich kann man mit den großen Herstellern nicht viel falsch falsch machen?
Eigentlich nicht. Das sind schon ganz vernünftige Kisten. Ich würde ein großes Augenmerk auf den Händler legen. Egal ob bei ebay, oder woanders.
Das ist dir aber wahrscheinlich eh klar. ;)

PS: Habe in meinen Post auf der letzten Seite die von mir gemessenen Verbrauchswerte ergänzt. ;)
 
Ja, der ASUS-Barebone ist ein nettes Teil. Nur dass man da zu den 330€ noch Kosten für
-RAM
-SSD
-Windows-Lizenz
einplanen muss.

Dann ist man optimistisch geschätzt bei ~450€

Und was hat man davon? In der Praxis immer mindestens janz jenau gar nichts! - wie Du es wahrscheinlich formulieren würdest. ;)
 


Und das Teil ist immer rund 4 Jahre alt...



Was nicht wirklich vergleichbares neues kostet immer! mehr...

Müßte Ich jemanden mit Ahnung definitiv nicht sagen.

Außerdem hat der TE schon ausdrücklich gesagt nix gebrauchtes zu wollen!




Einzig die Kiste wäre da neu ne Alternative und auch keine besonders gute, außer beim Stromverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit ITSCO in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, da gibts auch 1 Jahr Gewährleistung drauf glaube ich:
Wäre mal ein Blick wert.

Wie mein Vorredner sagte: Achte darauf nicht nur den Barebone zu kaufen sondern am besten gleich ein Kit, meistens etwas günstiger.
 
@Hastemaster
Es ist genau wie bei deinen Posts von Seite 1: Er liest sich nicht genau durch, was die User schreiben und schreibt auf dieser Grundlage verdrehte Antworten.

@Alpha11
Wo habe ich bitte gesagt, dass der HP ProDesk NEU beschafft werden soll? Natürlich sind 590€ ein inakzeptabler Wucherpreis!

Außerdem hat der TE schon ausdrücklich gesagt nix gebrauchtes zu wollen!
Komisch, dass dem TE meine Idee mit dem Gebrauchtkauf trotz dessen wohl gefällt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gebraucht (da kann man Pech haben und das Teil geht kurz darauf kaputt, was die Sorge des TE ist) und refurbished mit Garantie, da hat man das Problem nicht.
 
Genau so ist es. Wenn man bei einem seriösen Shop kauft, dann sollte man in der Hinsicht keine Probleme bekommen.
 
neben ITSCO gibts auch den AFB Shop oder so.
 
Greenpanda hab ich auch gute Erfahrungen gemacht
 
die kannte ich noch nicht, werde ich das nächste Mal wenn ich was suche auch mal schauen :-)
 
Es gibt gebraucht (da kann man Pech haben und das Teil geht kurz darauf kaputt, was die Sorge des TE ist) und refurbished mit Garantie, da hat man das Problem nicht.
Ich habe bei gebraucht in erster Linie an Privatkäufe, ala Ebay/- Kleinanzeigen gedacht und davon halte ich weiten Abstand. Refurbished hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, klar gibt es das mit Garantie. Wäre dann immer vom Einzelfall abhängig. Damals beim Handy wollten die 280€ für refurbished und ich habe 320€ neu gezahlt. Ganz klar, was der bessere Deal war ;)
Ist dann am Ende eine P/L Frage...
 
Immer auf die Angebot schauen :-) Refurbished kann sich manchmal wirklich lohnen.
Bei mir hat aber auch Ebay schon super funktioniert als ich mir ein paar Shuttle-PCs geholt habe.
 
neben ITSCO gibts auch den AFB Shop oder so.
ITSCO sieht sehr interessant aus und große Auswahl. AFB habe ich bei Ebay gefunden, eher zufällig. Dort ist auch ein Shop, Dealo24, die versprechen 3 Jahre Gewährleistung, zumindest auf viele HP Geräte (Shop nur überflogen). Was ist von solchen Versprechen zu halten?
 
Ich meinte eher diesen AFB Shop hier:
https://www.afbshop.de

Bei Ebay musst mal in die Verkäuferbeschreibung schauen ob das wirklich seriös ist. Da kann halt quasi jeder sein Zeug verkaufen.
Ich würde lieber zu den Shops mit nem eigenen Onlineshop tendieren.

Hier schaue ich auch immer mal wieder drauf, ab und an gibts da echt gute Angebote:
Ist auch aktuell ein Mini PC dabei :-)
Kenne aber AMSO nicht, aber hat immerhin ein Siegel von TrustedShops, das ist nie verkehrt.
 
Ich meinte eher diesen AFB Shop hier:
https://www.afbshop.de

Laut Impressum und Banner ist das der gleiche Shop bei Ebay. Mir ist ins Auge gesprungen, dass die alle "nur" 1 Jahr Gewährleistung geben und Dealo24 mit 3 Jahren wirbt. Wäre eben die Frage, wie sie bei einem Defekt nach 2,5 Jahren dazu stehen? Preise habe ich jetzt auch noch nicht vergleichen, wie die so sind.

Andere Frage: Ich habe einen Mini PC beim stöbern gesehen, mit einem Ryzen 5 5600GE. Braucht so was dann genauso viel Strom, wie ein 5600G, der mir empfohlen wurde? Oder sind die Mini PCs generell eher in Richtung Laptop einzuordnen?
Irgendwo im Bereich 230€ hat man eben schon einen etwas größeren Prozessor und auch 16GB Ram, sowie 512GB SSD, oder sogar M.2. Da bräuchte ich halt nicht den ganz günstigen mit 8 GB kaufen und hochrüsten. Wäre am Ende eine Rechensache, womit man günstiger fährt...
 
Ryzen 5 5600GE. Braucht so was dann genauso viel Strom, wie ein 5600G,
Der 5600GE hat eine TDP von 35W und der 5600G von 65W. Die TDP sagt aber erst mal nichts über den realen Verbrauch aus. Der 5600GE ist im Endeffekt nichts anderes als ein 5600G mit ständig aktiverten ECO-Mode (mit dem du im BIOS den 5600G auch auf 35W TDP festnageln könntest) und leicht reduzierten Takt. Leistungsmäßig nimmt sich das nicht viel und ist immer noch locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auch wenn ich die Sachen für einen normalen PC gerne nochmal verwendet hätte, gehen die Sachen dann zu den Kleinanzeigen. Den zweiten Tower hätte ich unter den Schreibtisch stellen wollen, aber es hatte ja Gründe, warum der Gaming Rechner oben steht...vor allem Staub und dass ich ständig mit den Füßen dagegen rumpele.
Laptop ist zwar sparsam, aber steht ständig zwischen Monitor und Tastatur im Weg, selbst zugeklappt. Einen Mini PC kann ich auf den Rollcontainer stellen.
<oder gibt es noch solche alten Desktopgehäuse, die quasi liegen. Habe da 43cm Breite und max. 17 Höhe :unsure:
 
Die Mini PCs kannst teilweise auch per VESA Mount hinten an nem Monitor anbringen wenn der das hergibt.

Pass aber auf zwischen Gewährleistung und Garantie, das sind 2 paar Stiefel.
 
Die Mini PCs kannst teilweise auch per VESA Mount hinten an nem Monitor anbringen wenn der das hergibt.

Pass aber auf zwischen Gewährleistung und Garantie, das sind 2 paar Stiefel.


Ja, ich habe mir das heute Morgen mal angeschaut, je nach Größe könnte ich den auch hinter den Drucker werfen, der hinter den Monitor, oder oben aufs Regal. Gibt für die kleinen Dinger einige Plätze hier.

Bei ITSCO habe ich auch nur Gewährleistung gefunden. Kam leider noch immer nicht zum Preise vergleichen, aber wenn die identisch sind, warum nicht 36 Monate Gewährleistung mitnehmen? :)
 
Die Bewertungen lesen sich soweit gut, im letzten Jahr 150 positiv, 1 negativ. Shop im Internet gibts wohl keinen. Muss später nochmal weiter recherchieren :)
 
Sorry, wenn ich nochmal fragen muss... mir ist heute eingefallen, im Laptop habe ich logischerweise Lautsprecher. In den Mini PCs von Lenovo oder HP habe ich nichts gelesen. Zwar ist da ein Soundchip mit drin, aber nur vorne der Headset Anschluss. Also bekomme ich die vorhandenen Lautsprecher gar nicht ran und habe keinen Sound?
 
Die von Lenovo und HP haben in der Front meist einen abartig schlechten Quäker drin. Da kommt zwar grundsätzlich Ton raus, ist aber zum Abgewöhnen... Und zudem nur Mono. :fresse:

Wenn Du über Klinke ran willst, dann geht das afaik tatsächlich nur über die Front. Da kannste aber auch ganz normale Lautsprecher anklemmen. Muss kein Headset sein.

Digital über DisplayPort oder HDMI geht natürlich auch.
 
Für digital müsste ich wieder neue Lautsprecher holen? Sollen zwar eh kommen, aber erst in 2-3 Monaten und so lange ohne Ton?

Allerdings habe ich gestern noch das Lenovo IdeaCentre/ ThinhCentre als AIO gefunden. Ebenfalls interessant, weil Lautsprecher mit drin, wobei dann die Frage wäre, wo platziere ich es? Mein größtes Problem ist wohl der Brother MuFu Laserdrucker Klops, der auf dem Schreibtisch steht :d
 
Wieso Monate ohne Ton? :)
Du kannst an der Front deine analogen Lautsprecher anschließen!
Oder meinst Du etwa die Lautsprecher aus deinem Notebook?

Wenn dich das aus optischen Gründen stört, dann besorgst Du dir für nen 10er ne USB-Soundkarte und klemmst diese hinten an.

Digital über DP/HDMI bedeutet, dass Du im Monitor integrierte Lautsprecher nutzen kannst, falls vorhanden.
Manche Monis haben zwar keine integrierten Lautsprecher, dafür aber oft einen analogen Audio-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso, aber an Headset Anschlüssen, also mit drei Kontakten, wollen die Lautsprecher nicht funktionieren. Sollen eh ersetzt werden, aber was vernünftiges kostet auch wieder und deswegen erst ab März. Januar ist eh immer Pleitemonat, weil da alle großen Sachen runter gehen vom Konto :)

Der Monitor an sich hat keine Lautsprecher, ich muss ihn eh mal "ausbauen", wegen Modellbezeichnung und Anschlüssen (wegen Kabelmanagment kann ich ihn nicht einfach so drehen :whistle: ). Ich meine, Kopfhöhrer könnte man ran machen, bin mir aber nicht sicher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh