Sparsamer Office-PC

vmeyer

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen sparsamen Office-PC (hauptsächlich zum Surfen genutzt, sollte aber auch etwas Kapazität nach oben haben) zusammenstellen. Bin bei meinen Recherchen auf das Fujitsu Mainboard 3417 gestoßen. Für Kaby Lake Prozessoren wird die B2 Variante benötigt, zu der ich nicht ausreichend Zusammenstellungsmöglichkeiten im Forum gefunden habe. Daher möchte ich nach Eurer Meinung fragen.

• Mainboard: Fujitsu D3417-B2
  • Prozessor: G4600
  • Kühler: Reicht eine passive Kühlung mittels Arctic Alpine 11?
  • RAM: Ich denke, 8GB sollten reichen. Samsung wird empfohlen, aber welcher RAM genau? 2133MHz (CL15) oder 2400MHz (CL17)?
  • Festplatte: Samsung SSD 850 Evo
  • Netzteil: PicoPSU in Verbindung mit einem Leicke, aber mit wie viel Watt? Reicht eine PicoPSU-90 in Verbindung mit einem Leicke 60W?
  • Gehäuse: Hat da jemand einen guten Tipp?
Ist es eventuell ratsam, statt des 3417-B2 ein anderes (günstigeres?) Mainboard von Fujitsu zu nehmen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vmeyer

Warum kauft man sich ein Fujitsu D3417-B2 mit einem Chipsatz: Intel C236 und einen G4600 zum surfen? Dafür ist doch ein Fujitsu D3410-B2 ausreichend und kostet 80€ weniger.
Warum ein Netzteil: PicoPSU in Verbindung mit einem Leicke zwischen 60 und 90W wenn man Luft nach oben möchte? Sobald auf einem PicoPSU Last anliegt ist es vorbei mit der Effizienz.

Reicht eine passive Kühlung mittels Arctic Alpine 11?
ja, dieser Kühler reicht aus

siehe hier: C7H170-M mit G4600
siehe hier: B150M Pro4V + G4560

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh