[Kaufberatung] Sparsamer, leiser (HT)PC

z00mand

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir in naechster Zeit einen sparsamen und moeglichst leisen (HT)PC zusammenbauen, weil mein aktueller PC mit >120Watt im idle doch ein wenig zu viel Energie umwandelt.
Was will ich damit machen: (Must have)
- Skype mit Videogespraech
- Age of Mythology spielen (wenn Besuch kommt im LAN)
- Internet, Chatten, Office, Musik
- Filme von DVD, externer Platte oder Netzwerk angucken
- Verbrauch idle < 50Watt

Was waere nett, muss aber nicht: (Nice to have)
- HD-Material abspielen
- Verbrauch idle < 40 Watt

Wenn ich was anderes zocken will, dann kann ich auch meinen aktuellen PC nehmen. Es geht mir nur darum den Stromverbrauch im "normalen" Betrieb zu reduzieren. Die Verteilung "zocken" zu "surfen/skypen" liegt bei ca. 5% zu 95%.

Folgende Teile wuerde ich gerne wiederverwenden:
- 250Watt Netzteil mit 20Pin ATX und 4Pin Stecker (Mainboard sollte also auch damit funktionieren. Soweit ich weiss klappt das bei den ASRock Mainboards)
- 250GB Samsung Spinpoint
- DVD-Brenner (ob ich den verwende wird sich zeigen)

An welche Komponenten habe ich gedacht?
Tja und das ist der schwierige Teil. Damit das ganze System sparsam und bezahlbar bleibt wird es wohl auf einen AMD AM2 Prozessor hinauslaufen. Jetzt ist nur die Frage welcher Prozessor und vor allem welches Mainboard? Ich habe mir hier schon ein paar Threads durchgelesen und wenn ich das richtig interpretiert habe, dann sind die Mainboards von ASRock fuer stromsparende PCs nicht die schlechteste Wahl. Zur Auswahl stehen also:
- ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
- ASRock A780FullHD
- ASRock AOD790GX/128M
Letzterer ist aber auch schon wieder 30 Euro teurer und da weiss ich nicht, ob sich das fuer meine Ansprueche lohnt.
Deshalb erstmal: Welcher Chipsatz (und welches Mainboard) ist fuer meine Anforderungen ausreichend ohne unnoetig Strom zu verbrauchen?

Die naechste Frage ist dann der Prozessor. Ich habe schon ueberlegt mir erstmal fuer ca. 15-20Euro einen Sempron LE zu kaufen und wenn der dann doch nicht reicht auf einen X2 4850e umzusteigen. Oder meint ihr es ist sinnvoller gleich den 4850e zu kaufen, weil die Stromersparnis des Sempron zu gering ist?

Die Frage nach dem Arbeitsspeicher ist wieder einfacher. Es wird wohl ein 2GB Riegel DDR2. Marke entscheide ich dann danach bei welchem Shop ich den Rest bestelle.

Da das ganze auch noch so leise wie moeglich sein soll habe ich an eine passive Kuehlung der CPU und einem 120er Caseluefter gedacht. Reicht dafuer ein Scythe Ninja mini?
EDIT: Habe gerade den Coolermaster GeminII gefunden. Was haltet ihr von dem?

Zusaetzlich plane ich auch noch einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich sehr viel Skype kam mir in den Sinn den Asus PW201 zu kaufen, da dieser eine integrierte Webcam und vor allem ein gutes Panel hat. Allerdings habe ich jetzt auch schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass er im Stromverbrauch schlecht abschneidet. Ausserdem hat er zwar eine Webcam, aber kein Mikrofon. Kann mir jemand von euch einen anderen Monitor (20-24") mit Webcam oder eine passende Kombination aus Monitor/Webcam fuer ca. 220Euro nennen? Mit passend meine ich, dass die Webcam fest am Monitor sitzt, sich die Neigung veraendern laesst und sie moeglichst unauffaellig ist.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank erstmal. Dann wird es wohl auf alle Faelle der 4850 und der Scythe Ninja 2. Zu dem Mainboard habe ich diesen Test gefunden. Wenn ich das da richtig sehe, dann ist es beim Foxconn nicht moeglich zu undervolten. Wurde das mit einen spaeteren BIOS noch geaendert? Wenn nicht, dann faellt das Board leider aus der Auswahl raus.

AM2+ Board mit dem 790GX da hast die Grafikkarte mit drauf. Mit extra Graka kommst nie auf 50W im Idel, nicht mal in die nähe. Die Grafikeinheit der (AMD3300) hat umgefähr die Leistung einer 6600GT. Ob "Age of Mythology" damit ruckelfrei läuft... weis ich leider nicht!

Ein 4850e ist ok! bzw. der Graka angemessen.

Ich wollte auch bewusst eine onboard Graka haben, damit ich auf den geringen Verbrauch komme. Wenn das ungefaehr einer 6600GT entspricht, dann waere das super. Danke fuer die Info!

Monitor: Für deine Anwendugen reicht ein ganz normales TN Display. Einfach mal zu Saturn oder sowas gehen und dir ein paar Displays anschauen mit Webcam.

Ich war heute mal im Saturn und MediaMarkt und habe mir verschiedene Monitore angeguckt.

Asus PW201 und HP Pavilion w2447hc waren die beiden vor denen ich längere Zeit stand. Die sind zwar von der Größe her sehr verschieden, aber so sicher bin ich mir bei der Größe auch noch nicht ;)

Asus PW201 (209€ bei Saturn):
+ Panel (gerade der Blickwinkel von unten ist super)
+ Webcam neigbar
+ Bild in Bild
o 20"
- Touchtasten nicht sonderlich zuverlässig
- kein Mikrofon

HP w2447hc (286€):
+ Mikrofon
+ HDMI (wobei ich den atm nicht brauche)
o 24"
- Blickwinkel von unten unter aller Sau

Da ich den Monitor evtl. auf meinen Tisch überm Bett (Ikea Malm) stellen werde ist mir der Blickwinkel von unten recht wichtig.

Ich denke daher, dass es der PW201 wird. Es sei denn jemand von euch hat noch weitere Vorschläge oder irgendein KO-Kriterium.

Wenn dir der ein 20" reicht! du weist was ein "Glare Display" ist oder. Schaut im Laden mit den Neonrören ganz toll aus, aber wenn du den mal Zuhause stehen hast....
Klar er hat ein MVA-Panel aber...
Webcam, kann man sich ja extra kaufen, und wenn du die oft benutzt würde ich desbezüglich auch nicht sparen.

Also wenn es kein 24" Zoll sein muss dann ok!

Ich habe schon einen HP w2207h zuhause und der hat auch Glare. Steht sogar direkt neben dem Fenster und ich komme damit super zurecht. Fuer den Heimgebrauch finde ich die Teile absolut in Ordnung. Bei meinem Laptop bin ich allerdings froh ein mattes Display zu haben, aber da ist der Einsatzzweck auch ein anderer. Zumindest werde ich den neuen Monitor hoechstwahrscheinlich nicht im Sommer im Stadtpark benutzen ;)

Das Problem an einer zusaetzlichen Webcam ist, dass die meisten nicht wirklich zum Monitor passen. Meine jetztige liegt mehr oben drauf als das sie fest dran klemmt. Deshalb wollte ich eine integrierte haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh