Spannungswirrwar beim be quiet!

syntanic

Enthusiast
Hallo,

Da mir mein altes Board kaputt gegangen ist habe ich mir ein neues gekauft. Mit dem alten Board hatte ich keine Probleme bei den Spannungswerten. Bios - Mainboardsoftware - Speedfan - Everst - alle zeigten mir die gleichen Spannungen an. Und diese lagen alle in grünen bereich bei 12,4v 5,1v und 3,3v.

Nun habe ich seit heute ein MSI K8N Neo4 FI und bin überrascht was ein scheiss dieses Board anzeigt.
Im Bios sind es 11,7v 5,1v 3,5v.
MSI Core Center: 12,4v 5,1v 3,3v.
Speedfan: 12,4v den Rest zeigt er nicht an
Everest: 12,7v 5,5v 3,8v.

Jetzt bin ich natürlich etwas unsicher, glaube aber das die software falsch auslesen tut ausser die Mainboardeigene Software MSI Core Center. Hier werden alle Spannung scheinbar richtig angezeigt ... Diese sind ja gleich wie die vom alten Board.

Doch irgendwie habe ich das gefühl das das NT vielleicht nen schlag bekommen hat als das MB kaputt gegangen ist.
Wie kann ich es mit einem Multimeter nachmessen ? Soll ich es bei eingeschaltetem Rechner machen oder doch lieber das NT überbrücken ?
Und wie messe ich die 3,3v Leitung nach ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rot+schwarz
gelb+schwaz
orange (z.B. SATA-Port)+schwarz
Zuerst im idle, dann im load Mode messen.
mfg
Gipse

Dass Bios und verschieden Software Systemdaten unterschiedlich ausgeben ist nichts Neues, das kommt auch bei anderen Dingen, wie Taktraten, öfters vor.

Die von Everest ausgelesenen 12,7V 5,5V 3,8V liegen schon sehr hoch, da würde ich mir Sorgen machen.

Man muss aber dazu sagen, dass man nur als Fachman ein Computer-Netzteil durchmessen sollte, da es zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen kann, als Hinweis am Rande ;)

Naja also ich denke das ich mit nem Multimeter schon umgehen kann. Da kann man nix falsch machen. Aber dennoch danke für den Hinweis.
Ich will das halt gerne nachmessen um sicher zu gehen das hier nichts defekt ist. Wenn ich jetzt bei Be Quiet anrufe und sage das mir dies und das irgendwas anzeigt, werden die mir sagen solange ihr sys läuft ist das netzteil in ordnung.

Software Spannungswerte stimmen nie. Ich hatte auch schon 6 bis 9V auf 12V laut diversen Tools, auf dem Multimeter stand dann 12,01V und der Rechner lief ja auch stabil.

Solange ein Rechner also stabil läuft, müssen die Spannungen irgendwo im Toleranzbereich liegen. Wenn man ein Multimeter hat, einfach mal nachmessen wenn man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh