Spannungsprobleme im PC? Wackelkontakt?

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

seit einiger Zeit bemerke ich folgendes seltsames Verhalten meines Rechners:

In gut 80% der Fälle, wenn ich das Büro sauge und dabei mit dem Staubsaugerkopf (nur Plastik) an das Gehäuse (Metall) des Computers komme, ODER auch, wenn ich an die Bürotischbeine (Metall, Tischplatte aber Holz) komme, fängt meine Maus (Roccat Kone Pure, liegt auf Stoffpad) an zu leuchten. Der PC ist während des Saugens AUS, steckt aber in einer Steckdosenleiste mit eingeschaltetem Schalter und Netzteilschalter vom PC ist AN.
Normalerweise kann ich mir aufgrund des Plastikkopfes des Saugers keinen Zusammenhang erklären, aber die Tatsache, dass die Maus nicht anfängt zu leuchten, wenn ich bei gleicher Situation die Maus direkt bewege, oder an ihrem USB Port wackle, macht mich stutzig. Demnach ist die Ursache also nicht, dass ich durch einen Stoß mit dem Sauger eine Mausbewegung erzeuge und sie deshalb leuchtet.
Eine zweite komische Begebenheit ereignete sich jetzt einmalig vor drei Tagen:

Der PC war an, nur Desktop, keine Anwendungen offen. Ich wollte eine externe Feszplatte am Front USB port anschließen. Die Festplatte also in die Steckdose an der Wand gesteckt und erstmal eingeschaltet. Als ich dann mit dem USB Stecker den Front USB Port NUR BERÜHRTE, flackerte der Monitor zwei mal und nachdem ich den Stecker dann in den USB Anschluss drin hatte, war wieder alles normal.

Ich weiß nicht, ob zwischen den beiden Dingen ein Zusammemhang besteht, da einmal der PC an und einmal aus ist, aber ich mache mir Gedanken, dass etwas nicht stimmt.

Zur Info: Im Betrieb, also auch bei stark auslastenden Spielen, habe ich niemals Abstürze oder sonstige Dinge gehabt, die auf ein schwaches oder "krankes" Netzteil hindeuten könnten.
Ebenso fühle ich bei ausgeschaltetem PC keinerlei "Kribbeln" oder sonstiges, wenn ich das Gehäuse anfasse und es ist auch kein Surren o.ä. zu vernehmen.

Meine Konfig:

i7 4790k
asrock z97 extreme 4
gtx 970 g1 gaming
crucial mx100 250gb
samsung 850 evo 500gb
be quiet 600W Straight Power 10-CM
Fractal Design Arc midi r2

Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen auf die Sprünge helfen und Tipps geben, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann.

Mfg

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh