Spannung von Speicher

leon_20v

Enthusiast
Ich würde gern bei einem Rechner von mir 2GB dazu kaufen.

Der aktuelle Riegel ist GSkill DDR3 1600 2GB CL 8-8-8-8-21 1,6-1,65V.

Im Bios steht aber iwi das dieser mit 1,5V läuft? Irgendwie finde ich keinen passenden Speicher. Was ist wenn ich einen mit 1,5V dazu kaufe? Eher schlecht.

Könnt ihr mir weiter helfen? (ist hier keine Kaufberatung sondern eher eine Frage der Spannung und Timings.

Der hier wäre gerade super günstig 22 euro inkl. Versandkosten, hat aber nur 1,5V:
http://www.i-store-online.com/produ...l-ballistix-tactical-2gb-ddr3.html&no_boost=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir keiner helfen? ich weiß wirklich ned welchen speicher ich nehmen soll?

Es ist generell nicht unbedingt ratsam RAM mit unterschiedlichen Spannungen zu mischen. Es geht, aber dann müsstest du die Spannung händisch irgendwo zwischen 1,5V und 1,65V einstellen, damit beide Riegel sauber laufen. Da du dabei einen Riegel undervoltest und den anderen overvoltest musst du möglicherweise die Latenzen erhöhen, damit der undervoltete Riegel auch problemlos läuft.

Am Besten du suchst nach RAM mit 1,65V oder du tauscht alle Riegel gegen welche mit 1,5V aus.

EDIT: Du sagst, der RAM wird laut BIOS mit 1,5V betrieben. Bei welcher Frequenz läuft der RAM denn bei dir? Eventuell läuft er auch mit 1,5V; obwohl es 1,65V RAM ist, dann aber sicherlich bei niedrigeren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Soweit ich da Auslese DDR 1600

Hab mal Fotos gemacht und extra nochmal den Wert von Hand auf 1,5V gestellt. Läuft ohne Probleme:
bios1 (1).jpgbios1 (2).jpgbios1 (3).jpg

/EDIT

Ohje, iwas passt nicht. CPU-Z sagt folgendes. Warum hab ich da noch nie nachgesehen:
cpuZ.JPG

/EDIT
ne des passt schon, kp warum CPU-Z nur 800Mhz anzeigt. Die Timings setzt er ein bisschen höher bei 1600mhz, aber ob jetzt cl8 oder cl9 ist glaub absolut wayne.

hab da grad versucht ein bisschen einzustellen. das zeug ist sehr sensibel und lässt den pc schnell nicht mehr starten ^^

Kann es Sein dass der tRFC wert ein bisschen hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird mit 800Mhz betrieben, es werden allerdings 2 Datenpakete pro Takt übertragen (DDR = Double Data Rate).
Darum ist DDR3-1600 schon korrekt ;)

Du musst dich trauen, nicht wir. Scheint aber so als wenn das laufen sollte. Probiere es einfach mal mit Mischbestückung bei den eingestellten Settings. Wenn es nicht klappt, orderst du noch einen zweiten Riegel der Ballistix.

hmm warum nen zweiten. tripple channel geht nur mit 3,4 und 6 riegel laut mainboardhersteller ;)

Witz?

Du sollst einen zweiten nehmen, falls es mit Mischbestückung Probleme gibt... Dein alter fliegt dann natürlich raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh