Spannung verringert sich!(EIST off)

KingSize^

Neuling
Hi,

Mich verwundert es, dass sich der VCore meines Q9450 ständig auf 1,232 V verringert obwohl ich ihn im Bios auf 1,28 stehen habe. EIST ist abgeschaltet und dieser andere Stromsparmodus auch. Kann es sein, dass sich der VCore verringert wenn der PC nicht so viel benötigt? Seltsamerweise steht der Takt des Prozessors nach wie vor bei 3,2Ghz wo er unter Last auch nur mit 1,28V stabil lief beim letzten Test...Ich verwirrt...Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der sogenannte Vdroop, wenn ich z.b 1.275 einstelle droppt er unter last bis auf 1.200V

Genau, macht mein Gigabyte X38 DQ6 auch, ist also ganz normal... ich hab statt 1,312 (oder irgend sowas) im idle 1,28 und im load 1,26...

Negativ? Positiv? Wirkt sich das auf die Stabilität aus oder ist das problemlos?

Egal würde ich sagen... wenn die CPU stable läuft, machts nix aus... und sonst gibts ja noch die loadlin calibration oder wie des heißt...

Ich glaub das ist ja vom Mainboard und verwendetem Netzteil abhängig.
Ich hab im Bios 1,3V Eingestellt, der CPU bekommt aber nur 1,28V im Idle und 1,25V unter Last.

Wenn alles stabil läuft, denk ich nein... bei mir schwank er au immer ein bissel rum, ich denk des macht nix...

das ist ein schutz vor überlastung beim schalten zwischen verschiedenen spannungsstufen.

im digitalen zeitalter haben viele nicht mehr den tatsächlichen schwingungsverlauf im kopf. beim umschalten auf das höhere spannungsniveau überschwingt (je mehr, desto schneller geschaltet wird) der verlauf.
damit dieser überschwinger nicht für die cpu schädliche bereiche erreicht, wird eben abgeregelt.

in irgendeinem thread wurde ein guter link dazu gepostet, hab den aber nicht mehr im kopf...

das ist ein schutz vor überlastung beim schalten zwischen verschiedenen spannungsstufen.

im digitalen zeitalter haben viele nicht mehr den tatsächlichen schwingungsverlauf im kopf. beim umschalten auf das höhere spannungsniveau überschwingt (je mehr, desto schneller geschaltet wird) der verlauf.
damit dieser überschwinger nicht für die cpu schädliche bereiche erreicht, wird eben abgeregelt.

in irgendeinem thread wurde ein guter link dazu gepostet, hab den aber nicht mehr im kopf...

Korekt ;)
Oder man machts wie ich V-Droop mode 0,01-0,00 :xmas:

Aber ich würde es schon so lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh