Spam eine frage des Hosters?

michi2k

Enthusiast
Sers Leute,
Habe z.Z. meine Firmen HP bei All-inkl. gehostet und habe auch einen anti Spam Option dazu genommen, Filer installiert/konfiguriert..
Jetzt ist aber immer noch massenhaft Spam an das Outlook Postfach weitergeleitet worden. Ich sage mal am Montag sind imm er so um die 120 Spam Mails im Posteingang. Das kann doch nicht sein dass der Filter so schlecht funktioniert?

Habe jetzt mal bei anderen Leuten verglichen die z.B. bei loomes sind und in der gleichen Zeit max. 4 Spam Mails bekommen.

Habe zwar noch zuätzlich Spamihilator installiert. Funktioniert auch wirklich sehr gut aber da muss man ja auch den spam Ordner durchforsten um nicht wichtige Mails versehentlich zu löchen, also auch nicht wirklich komfortabel.

Liegt die Sache jetzt beim Hoster dass dieses den Spam nicht in den Griff bekommt oder hat der darauf keinen einfluss?
Ist mir klar dass es auch davon abhängt wo die E-Mail Adresse alles veröffentlicht wird, aber vieler orts lässt sich das nicht vermeiden.

Liegt das jetzt am Hoster oder kann er da nicht wirklich etwas dagegen machen?
Wäre für mich ein Grund zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ja es ist Sache des Hosters.
Bei uns z.b. sind alle Emailserver der Kunden an Spamhaus.org gekoppelt.
So werden fast alle Emails die einen Spamhintergrund haben ausgefiltert.
Effektiv kommen also fast keine mehr beim Endkunden an.

Da jedoch eine SpamDNS bei fast allen Anbietern für Provider kostenpflichtig ist,
machen das viele Provider nicht und lassen die Spammails an den Endverbraucher.
Zumal aussortieren und löschen der Spammails auch Rechenleistung der Server kosten.
(und Spammails ja keine Mangelware ist).

Schöne Grüße
Blogscreen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Sache des Hosters.

Bei großen Hostern kommen pro Postfach einfach deutlich mehr Spammails an, da gerade große Hoster wegen der vielen möglichen Spamopfer für Spamroboter attraktiv sind.

Beispielsweise ist t-online oder aol ein lohnendes Opfer für Spamroboter.
Spamroboter probieren einfach alle möglichen Kombinationen vor dem @ durch (z.B. aaa@ aol.com, aab@ aol.com, aac@ aol.com etc. etc.). Auch wenn es viele Adressen nicht gibt, so ist die Wahrscheinlichkeit, das die Mailadresse existiert, bei großen Hostern deutlich höher als bei kleinen Hostern. Und deshalb sind große Hoster davon besonders betroffen.

Und wenn dann der Spamfilter des Hosters nichts taugt, kommen viele Spams an die Postfächer durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal sehr interessant. Danke euch!
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu wechseln. Bin eigentlich mit All-inkl sehr zufrieden aber der Spam ist wirklich sehr ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh