Soundproblem Gigabyte Sniper M3

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen probleme mit dem Sound meines o.g. Mainboards.

Das Problem äussert sich so, das sich der ausgegebene Ton unvorhersehbar "aufhängt" und sich dann blechern und verzerrt anhört.
Quasi als würden meine LS in einer Blechtonne liegen.
Hinzu kommt, das die Einstellungen der Creative Systemsteuerung nicht mehr übernommen werden.

Nach einem Neustart des Systems läuft wieder alles wie gewohnt.

Treiber ist der aktuellste von der Gigabyteseite installiert, direkt von Creative lässt sich nichts installieren.

Jetzt Frag ich mich, ob es sich hierbei "nur" um eine Software- oder sogar um ein Hardwareproblem handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du das?

Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht - aber mit der initialen Treiberversion hatte ich relativ haeufig das Problem, dass nach einem unerwarteten Herunterfahren (Crash, Hardreset wg. OC, ...) der onboard-Sound zwar noch im Geraetemanager vorhanden war, aber keinen Pieps mehr von sich gab und im GUI des Treibes auch keine Creative-Hardware mehr gefunden wurde. Loesbar war das Problem immer durch das Einspielen eines Images vor dem Crash.

Mit dem Beta-BIOS 10b hatte ich spaeter das Problem, dass der Sound selbst voll aufgeregelt sehr leise war - aber nicht immer. Loesbar war das durch einen, tada, Neustart des PCs.

Mit dem aktuellen Treiber und Beta-BIOS 10c hatte ich dann keine Probleme mehr ... weshalb ich es eher fuer ein Soft- als ein Hardwareproblem halten wuerde.

Jop, das bin ich ;)

Ich habe schon so ziemlich alles probiert, um diese Probleme zu beheben.
Verschiedene Biosversionen probiert, Treiber de- und wieder installiert und und und.

Das was Du beschreibst, das die Hardware plötzlich weg ist, hatte ich noch nicht.
Bei mir ist es primär, das der Sound plötzlich blechern und verzerrt klingt. Ansonsten steigen auch schonmal die Steuerungselemente des Treibers aus, so das ich einstellen kann was ich will, es wird nichts übernommen.

Und immer des Rätsels lösung, ein Neustart.
Und "leider" lassen sich die Probleme ja auch nicht gezielt hervorrufen, dann könnte man evtl. schauen ob es an einer anderen Software hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh