Soundlösung für Notebook

Schweindl

Enthusiast
Hallo!
Ich bräuchte demnächst für ein Vereinslokal ein 5.1 Surroundsystem welches über ein Notebook laufen soll.
Die 1. Frage die ich mir stelle ist, welche Soundlösung sollte ich verwenden? Zuhause hab ich im PC eine X-Fi karte und das klingt mit dem 5.1 System spitze! Also deswegen denke ich in die Richtung X-Fi... aber gibts da etwas für Notebooks?
Die 2. Frage, welches Soundsystem?! Ein fixes 5.1 System kaufen oder wie ich Zuhause 5.1 Dolby Surround Verstärker + aktiven Subwoofer und 5 Speaker?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ömm,ein 5.1 Anlage für ein Lokal.
Das bringt nur was wenn du einen Film in 5.1 vorstellst oder so.
Wenn du nur eine "Beschallungsanlage" brauchst dann brachst du keine 5.1 Anlage.

Mann müsste erst einmal wissen wie groß der Raum ist.Und wie laut es werden soll.

Also die Fragen müssen erstmal beantwortet werden,un dir dann weiter helfen zu können
1.Wo für brauchst du 5.1 Sound
2.Wie groß ist der Raum
3.wie viele Menschen sollen beschallt werden
4.Mit was willst du die Menschen beschallen-->Musik, Film, Sprache
5.Wie viel Geld willst du ausgeben
6.Wie "laut" soll es werden

Gruß,Marc

Naja, Lokal ist viel. nicht ganz der richtige Ausdruck! Es soll ein Partyraum werden! Der Raum ist im Dachgeschoß und hat ca 40m².
Naja, wir haben uns auf ein 5.1 System geeinigt, es sollte dann so klingen wie bei mir Zuhause. Mit der X-Fi im PC und einem Dolby Surround Receiver ist die Musikleistung spitzte und auch zum Filme anschaun ist es top!
Wie laut es sein soll ist schwer zu sagen... Partyraum halt, also wenn man mal lauter aufdreht darf sich nichts überschlagen.
Auch wie viele Leute kann ich nicht genau beantworten aber kann schon vorkommen, dass hin und wieder bis zu 30 oder viel. ein paar mehr dort sind.
500-600 Euro stehen zur verfügung (geplant). Nur für 5.1 Receiver, Subwoofer und Lautsprecher.

Aber eigentlich ist es jetzt egal welche Anlage und wofür ich sie verwende!
Wissen wollte ich: Wie schließe ich am Besten einen Surround Receiver an ein Notebook an? (externe Soundkarte für Notebook?)

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT
ist es das was du suchst. ?
könnte das CEM PE als 5.1 system hinkommen ??
ich weiß es nicht.

lol mit der CEM kannste höchstens 30 Meerschweinchen beschallen aber nicht 30 Menschen.^^

(nicht persönlich nehemen)Wenn du es doch nicht weiß dann schreibe bitte doch keine nachvollziehbaren Beiträge;)

Wenn du dir sicher bist das du ne 5.1 Anage für einen Partyraum brauchst-->Bitte,mir soll es egal sein.!
(Da würde ich mir lieber ne kleine aber feine PA-Anlage zulegen,als so was.....)

Externe Soundkarten:

-->Creative SB Audigy 2 NX-->über USB Eingang,und Walweise Analog 5.1 Ausgang oder Optisch.

-->Soundkarte TERRATEC Aureon 7.1

-->M Audio Transit

Musste mal selber gucken welche du nehmen kannst ,da du ja nix über deine AMP sagst;)
Leider gibt es nicht wirklich viele 5.1 Soundkarten die extern über USB angeschlossen werden

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Naja, ob PA oda 5.1 kann ich nicht selbst entscheiden und ich glaube, dass für diesen Raum eine PA Anlage übertrieben ist und platzäßig ist es auch schlecht...
Dann würd sowas ja glaub ich ganz gut passen als Soundkarte passen:
http://geizhals.at/a127538.html
Als Receiver kommt wahrscheinlich der hier ins Haus:
http://www.pioneer.at/at/products/42/98/405/VSX-516-S/index.html

Vom Sound und überhaupt von den Einstellmöglichkeiten, ist da viel unterschied zwsichen dem Soundblaster Audigy 2 und dem X-Fi?

Anscheinend stellst du keine hohen Anforderungen-->mit dem Bass kannste passend dazu ein Meerschweinchen stall beschallen.Sorry ,ist aber so.

Ich glaube du weißt noch nicht wie "gut" wirklich ne Anlage sein muss um 30 Menschen VERNÜMFTIG zu beschallen,gerade im Heimkino bereich um so wichtiger

Da du ein recht großen Raum hast,ist es wichtig einen guten und großen Bass zu haben,besser 2 oder mehr.Deine Möhre mir 25cm wird auf dauer nix bringen,wenn du wenigstens etwas gutes haben willst.

Aber anscheinend wird es mehr ein Heimkino als ein Partyraum werden ,oder?
Außerdem kann es überhaut kein richtiger Partyraum oder Heimkinoraum werden weil du Nachbarn hast,von daher kannste so oder so keinen guten Pegel fahren.
Widerspricht sich halt alles ein wenig^^

Wenn du aber nicht nur 5.1 hören willst sondern auch Musik=Stereo,dann würde ich einiges in den Frontlautsprechern investiven.
Die rear lautsprecher brauchen nicht so groß zu sein,wichtig nur das die aus der gleichen Serie wie die Front sind,und damit auch der gleiche hersteller;)

Aber wenn ich mal so frei sein darf würde ich dich gerne zum hififorum verlinken,da wird man dir 10 mal besser helfen können als wir es tun können.Da "die" Leute auf sowas spezialisiert sind;)

--> http://www.hifi-forum.de/

Gruß,Marc

Naja, hat sich ja noch was geändert! Magnat Beta Sub 30A und als Satteliten.
http://geizhals.at/a66933.html

Also ich hab fast die gleiche Anlage bei mir im Zimmer... Über meinem Zimmer ist die Küche... Wenn ich auf halbe Lautstärke aufdreh klimpern in den Schränken in der Küche die Gläser.... Natürlich ist die Lautstärke dementsprechend und dank dem X-Fi der Sound spitze...

Achja, und die Meerschweinchen im Nebenraum beschall ich samt Stall mit...

http://geizhals.at/a66933.html
lol,das wird ja immer schlimmer!Was willst du mit den (darf man die Lautsprecher nennen) Lautsprecher.

Bitte glaub mir,das ist nix ganzes und nix halbes,da waren deine Magnat Altea 3 xmal besser.

Bitte,es ist besser wenn du dich mal im Hififorum meldest;)

Wenn ich auf halbe Lautstärke aufdreh klimpern in den Schränken in der Küche die Gläser....

Dann weist du nicht das 40m² und 30 Mensche ein reine Bassschlucker sind.
Aber lass dir das ruhig noch mal von 10 anderen Leuten erzählen!

Ach so,ein dröhnen ist kein Bass,das ist schei*e.:rolleyes:

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich dachte hier kann man normal reden und ich wusst gar nicht dass du das dröhnen oder den bass (was auch immer) bei mir schon gehört hast...

naja, ich dachte hier kann man normal reden und ich wusst gar nicht dass du das dröhnen oder den bass (was auch immer) bei mir schon gehört hast...

Arhg:rolleyes:
1.ich versuche dir zu helfen,in dem ich dir das mitgeben ,was ich weiß.
2.Verweise ich dich auf das Hififorum...noch besser geht es kaum^^
3.denke ich das ich normal mir dir rede,bin nur ein wenig rauer,weil ich das Gefühl habe ,das du so oder so schon alles besser weißt und du garnicht auf meine Vorschläge o.ä. drauf eingehst.

P.s.
Es ist ein Vorurteil,ich weiß!aber so fühle ich mich...sorry.
Bitte fühl dich nicht angegriffen,ich will nix böses von dir ;)

Gruß,Marc

http://www.areadvd.de/hardware/magnat_betasub30a.shtml

naja, war wohl bei beiden die Falsche art.. :d
Eigentlich war mein Problem ja nicht die Anlage sondern die Soundkarte...
Wegen der Anlage hab ich mit einigen Händlern gesprochen die auf Hifi Spezialisiert sind und deswegen (und auch wegen meiner Erfahrung mit meiner Anlage) dachte ich, dass ich nicht ganz so falsch liegen kann...
(die Anlage war die Empfehlung von mehreren Händlern)

Aufjeden Fall danke für den Link! Muss ich noch genau durchlesen.
Zur Raumgröße muss ich noch sagen, dass die 40m² geschätzt sind und auch das Volumen des Raums nicht so groß ist, da er im Dachgeschoß ist....

edit:
habs jetzt durchgelesen und muss sagen, im großen und ganzen passt der sub für uns! Ob der Raum zu groß ist oder nicht werden wir dann sehen wenn wir ihn haben... Der Preis von 270 Euro ist ok, da wir ca 600-max 700 Euro ausgeben können/wollen!
Also ich glaub der passt für unsere Zwecke schon!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh