[Kaufberatung] Soundkarte

Deluxxfreak

Neuling
Hallo,

da ich kaum noch am PC zocke verkaufe ich gerade meinen Gaming PC auf eBay.
Das Teufel Concept E möchte ich jedoch zum Musik-Hören weiterbehalten.

Ich hatte das Concept E an meinem Gaming PC angeschlossen, mit einer Creative X-Fi Soundkarte.

Nun habe ich es an meinen Office PC (AMD 6000+) angeschlossen, welcher natürlich keine Soundkarte besitzt.

Dass der Klangunterschied so groß ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. Die Bässe sind gar nicht mehr so klar, viel dumpfer, und die Satelliten klingen viel höher, es klingt gar nicht mehr gut, wenn man mal ein bisschen aufdreht.

Dies kann ja wohl nur an der fehlenden Soundkarte liegen, oder?

Ist es möglich eine solche auch in den Office PC einzubauen?
Gibt es für 50-70 € eine bessere Soundkarte zum Musikhören als die Creative X-Fi? Mit der war ich vorher jedoch zufrieden, da hat das Musikhören echt noch Spaß gemacht. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob die asus oder die creative ist da relativ egal, gehen beide.
Würde da die billigere nehmen, oder 1 bis 2 tests lesen und vergleichen, ich finde die beiden nehmen sich eigentlich nix.

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! :)

Platz für eine solche Soundkarte hat man in einem Office PC sicher auch, oder? Ist halt ein kleiner Tower, verglichen mit meinem Gaming PC. :d

Sollte eigentlich keine Probleme geben, da es ja auch ne Lowprofilekarte ist.

naja pcie braucht das mobo für die soundkarte schon.

Wenn du keine zusätzliche Graka nutzen möchtest, passt es, da du den PCIe x16 dafür nutzen kannst.

Super, dann werde ich mir die Asus Xonar bald bestellen. Eine Sound-Software ist sicher mit dabei nehme ich mal an, oder?

zumindest der treiber ist dabei, musik software zum hören gibt es auch gratis im inet. vlc, winamp etc.

Super, dann werde ich mir die Asus Xonar bald bestellen. Eine Sound-Software ist sicher mit dabei nehme ich mal an, oder?

Dann hast du allerdings keine Option mehr eine dedizierte Grafikkarte zu betreiben. Allerdings lohnt wohl später dann ein neues Board wohl eher. ;)

Übrigens ist der Onboard Sound vom dem MB wirklich bescheiden.

Die Xonar ist im Übrigen eine sehr gute Soundkarte, gerade wenn Musik hören im Fokus steht. ;)

Dann hast du allerdings keine Option mehr eine dedizierte Grafikkarte zu betreiben. Allerdings lohnt wohl später dann ein neues Board wohl eher. ;)

Übrigens ist der Onboard Sound vom dem MB wirklich bescheiden.

Die Xonar ist im Übrigen eine sehr gute Soundkarte, gerade wenn Musik hören im Fokus steht. ;)

Die Xonar gibts auch als PCI. Würde die dann vorziehen.
Klanglich sollte sie besser als die XFi sein, von den Treibern her auf jeden Fall.

Wenn er keine extra Graka nutzen möchte, wovon ich ausgehe wegen der Funktion als Officrrechener, kann er auch die PCIe Version der Karte nehmen.

Ich beobachte bei eBay einige Asus Xonar Soundkarten, sowohl PCI als auch PCIe.
Im Endeffekt ist es dann ja irrelevant ob PCI oder PCIe, da ich keine zweite Graka benötige.
Fällt denn der Preisunterschied der PCI und der PCIe Version beim Neukauf hoch aus?

ne, die pcie hat aber auch einen stromanschluss, da pciex1 weniger strom anbietet als pci

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh