Soundkarte USB oder Intern?

Radi6404

Semiprofi
Ich will hier garnicht über marken oder so reden, nicht das es wieder Konflikte gibt oder so. Ich möchte nur fragen ob eine USB Soundkarte die CPU mehr belasten würde als eine Interne oder nicht. Weil ich finde die Idee von einer USB Soundkarte ziemlicht gut, man kann sie an andere Computer anschließen etc. Aber wenn sie mehr CPU Leistung braucht wie eine Interne, da der Transfer zu USB langsamer ist würde ich intern nehmen. Mir würde es halt gefallen die Interne Crerative Schrott auszubauen damit meine Grafikkarte mehr Luft bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bleibt sich in etwa gleich, gute externe Lösungen mit eigener APU produzieren vielleicht etwas weniger Last, als ein onboard Codec.
Aber: Aus den Zeiten, in denen man sich Gedanken über die CPU-Auslastung von Soundkarten gemacht sind, sind wir raus.
Das kratzt moderne Dual oder Quad Core CPUs nicht im geringsten, ob da noch im Hintergrund noch ein bisschen Sound berechnet werden muss.

Der Creative Schrott dürfte btw besser klingen, als jeder onboard Sound (Ausnahme nVidia Soundstorm).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Unterschied schon gemerkt, als ich von Software auf hardware Sound geschaltet habe, aber wahrscheinlich sind das die schlechten Creative Treiber, ich überlege mir die Terratec Aureon MKII zu kaufen, weil sie super in meinem Preisrahmen liegt.

Vorsicht, das Ding hat keine Vista Treiber. Den Klang kann ich nicht beurteilen, laut den Meinungen im Netz eher auf onboard-Niveau.

Aber du hast doch eh einen Reciever oder nicht?? :fresse:
Warum geht du dann nicht einfach per Toslink Kabel raus, das kann jeder onboard Codec, der muss nur die Daten durchreichen und der Reciever sorgt für den Klang.

Nein, es ist ein altmodischer Analog Verstärker. Ich werde sie wohl anhören müssen, ich benutz sowieso noch XP, sehr altmodisch ich weiß. Aber wenn es sich eher wie Onboard anhört werde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... hab nur Denon gelesen und es gleich für einen Reciever gehalten.
Dann würde ich doch eher eine richtige Soundkarte mit guten D/A-Wandlern für ordentliche Analog-Wiedergabe besorgen, da sei mal die Asus Xonar genannt.

XP ist eindeutig besser als Vista, gerade beim Thema Audio, aber gut das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber in Sachen analoger Wiedergabe das beste, was du momentan im nicht-Profi Sektor rausholen kannst ;)

Es gibt ja auch noch die "kleine Xonar" für 60€, soviel teurer als das USB Teil ist das jetzt auch nicht.

bei amazon berichten mehr leute schlechtes als gutes..
kauf dir halt die xonar.. sparst halt noch ne weile.

du willst doch net das ne billige soundkarte deinen grandiosen mp3 stick in seiner göttlichen leistung begrenzt..

naja vllt ist es so und das ist die billig version?
man kann viel hinschreiben.. obs nacher stimmt ist was anderes..

die einen finden halt etwas gut was jeder andere als schrott bezeichnen würde.. aber sowas kennst du sicher zu gut.

Also der Verkäufer hat mir auf Anfrage gesagt, die Karte klingt nicht besser wie eine Audigy 2, die Audigy 2 wird wohl bei Musik 50 % besser oder so sein, dan kauf ich sie mir wahrscheinlich nicht, lieber was ordentliches.

Ok, die ist mir zu euer, ich will wenns geht nicht mehr wie 50 höchstens 60 € ausgeben, gebrauchte Sachen von den Usern hier oder im Ebay könnte ich mir auch vorstellen, allerdings antwortet keiner auf meinem Thread im Marktplatz.

Meinst du nicht das der onboard sound das gleiche bietet wie eine 50€soundkarte ?
Ich glaube ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen das was man will muss man
auch bezahlen können (wollen). DU machst dir das nicht leichter mit dem Budget

Meinst du nicht das der onboard sound das gleiche bietet wie eine 50€soundkarte ?
Ich glaube ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen das was man will muss man
auch bezahlen können (wollen). DU machst dir das nicht leichter mit dem Budget

Deswegen will ich auch gebraucht kaufen, onbaord ist außerdem nicht schlecht, wie gesagt, die AC97 Karten früher hatten einen besseren Sound und Bass wie meine Creative, bei der der Frequenzgang wohl bei -5 startet und erst bei 2 khz auf 0 ist oder so, vielleicht etwas übertrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

OMG, habe gerade mein Onboardsound wieder aktiviert, er hatte Probleme gemacht, ab und zu rauschen, vielleicht wird es jetzt nicht sein, es steht nur PrP Audio Device, aber unglaublich, der Sound ist soviel besser wie von der Creative, da sieht man, wie schlecht die Audigy ist jetzt sind auch Mitten und Bässe wieder da, bis ne neue Karte da ist wird dieser Onboard Sound genutzt, Ich HASSE Creative.

Edit.
OMG, Bässe, Mitten, keine blechhöhen die die Ohren und boxen kapput machen, scheiss Creative. Bass im XEQ für Winamp rauf auf 8, keine Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist deine Creative einfach nicht mehr in Ordnung? Kann schon sein, meine Onboard Karte vom IP35 ist auch kaputt, zumindest der Lineout, dort kommt nur noch kratzender Sound raus. Nen Kumpel von mir hatte auch mal ne Audigy und da war nichts mit schlechtem Sound, besser als die ganzen Onboard Dinger war das allemal.

Kauf dir doch einfach die Xonar D1 und dann ist gut. Wer billig kauft, kauft eben zweimal... oder dreimal... oder...

"Rehabilitation von 4 Monaten schlechtem Sound"

Ja, ich werde nach einer neuen irgendwann schauen, ich werde aber erst mal testen ob dieser, PnP Treiber in spielen geht, in Doom geht´s, weil der original AC97 Treiber hat Probleme gemacht.

Das gibt es nicht, Musikhören macht wieder Spass!!!

Zuletzt bearbeitet:
eine gescheite USB Soundkarte kannst du meines Erachtens bei deinem Budget knicken.

OMG die Wiedergabe, die Sounds bleiben kristallklar selbst bei extrem Basslastigen Liedern und XEQ Bass auf hohe Stufe, kein verzerren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh