Soundkarte oder nicht...?

Sebbel330i

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
53
Hi, bin im Moment etwas hin und her gerissen ob eine Soundkarte für mich Sinn macht...

Nutze im Moment den onboard sound meines Asus P9X79 DELUXE. Daran angeschlossen ist lediglich ein Samson Media one 5a Stereolautsprecherpaar über 3,5mm Klinke
Headset habe ich ein SteelSeries Siberia v2 Frost Blue Edition USB Gaming Headset welches ich nur selten nutze und wenn dann zum quatschen beim zocken, ansonsten wenn ich allein zocke dann immer über die Lautsprecher.

Ich höre gern und viel Musik, meist über Youtube, iTunes und Amazon music und merke eben dass ab 30% Lautstärke onboard es klanglich heller wird und nicht mehr proportional lauter wird wie die Prozentanzeige hoch geht.
Der Lautstärkeregler an den Samson steht immer auf ca. 55-60%.


Lohnt sich in meinem Fall eine echte Soundkarte überhaupt?
so 100-120€ wäre es mir Wert wenn ich klanglich gerade ab mittlerer Lautstärke auch deutliche Verbesserungen hätte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir ne Soundblaster Z bulk für 60€ und probier es einfach selber aus. Beim USB Headset bringt die Soka aber natürlich nichts.
 
Selber testen ist zu empfehlen wie ro8otron schon sagt aber er warte dir nicht zu viel, denn der Großteil des "Klanges" kommt einfach von den Lautsprechern. Ich kenne die Samson nicht und kann deren Qualitäten leider nicht einschätzen.
 
hier ein kleiner Test der Samson Media one...
https://www.amazona.de/test-samson-mediaone-3a-4a-5a/

das am Headset die Soundkarte nicht wirkt ist mir bewusst und habe es auch nur nebenbei erwähnen wollen, dass ich eins habe aber darüber keine weiteren höheren Ansprüche Pflege.

dachte eher an ne Sound Blaster Zx
 
Also die Zx ist eine Z mit einem externen Controller, dafür würde ich keine 40-50€ mehr ausgeben im Vergleich zu einer Z Bulk oder Retail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh