Soundkarte kaufen?!?

Nexus7977

Neuling
Bringt es was momentan eine Soundkarte zu kaufen?? Habe ein 'Logitech Z-5500... Kann ich das Logitech einfach an Mainboard anschließen oder brauche ich dafür eine Soundkarte? Welche ist zu empfehlen??:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das etwas abhängig machen von dem was du damit vorhast und wie gut deine onboard karte ist. ich vermute jetzt einfach mal du willst analog über klinke-cinch verkabeln.

wofür wird das system genutzt?

- spiele
- filme
- musik
- alles? wenn ja, ungefähr in prozent einschätzen wieviel zeit für jede sache in anspruch genommen wird und wie hoch die priorität ist.

wie zufrieden bist du mit deinem onboard sound?

eine gute soundkarte für die musikwiedergabe wirst du nicht unter 70euro bekommen wenn du analog verkabelst. und da würde ich mich fragen ob das verhältnis von 70euro soundkarte zu 270euro lautsprecherset angemessen ist. ich denke da kann besser das geld in bessere lautsprecher zusätzlich investiert werden und man behält das, was man hat.

bist du hardcoregamer der sämtliche effekte nutzen will, dann würde vielleicht ne x-fi oder sowas in der richtung gucken. kostet zwar ähnlich, bringt aber halt die effekt-typischen vorteile mit. für filme, musik usw. vernachlässigbar.

die meisten onboard lösungen reichen für nen filmchen zwischendurch absolut aus. surround und co. bringen die meisten boards von haus aus mit.

Gibst Du Deinen Ton Digital aus, brauchst Du keine extra Soundkarte (Filmchen schauen). Sobald Du den Ton analog ausquetscht und auf solche Sachen wie EAX 5.0 bei Spielchen stehst wäre eine Soundkarte angebracht. Den Unterschied hört man.

Mich hat immer gestört das der Onboard-Analog-Sound unter Last geknackst hat, daher ist eine X-Fi vor meinem Z-5500

zum Zocken und Filme schauen!!!
Blöde Frage, ist denn ein analoger Ansch:confused: luss besser?? Hörte sich so an. Am besten ich sage was ich mir vorstellen.
Habe einen guten Rechner (nächste Woche) mit einem Striker extreme und eben dem Z-5500 Und möchte den bestmöglichsten Sound. Wenn ich eine Soundkarte kaufe könnte ich dann z.B auch ein Passives Teufel System dranhängen oder brauche ich trotzdem einen Verstärker?
Welche Karte ist für meine Ansprüche ausreichend? Ach ja, später soll eventuell ein Keyboard oder ähnlihes angeschlossen werden.
Geht es auf die CPU?
Hätte das Striker Extreme die Anschlüsse für 5.1( zur Zeit ist es am HDTV Receicer).

Ist wohl die Frage wie man "besser" definiert.

EAX ist ein Analoges Format, willst Du EAX geniessen musst Du analog verkabeln, über digital würde nur Stereo an dem 5500 ankommen. Für Filmchen bietet sich natürlich optisch oder Coaxial an, um in den genuss von DD und DTS zu kommen^^. Die Onboard-Soundkarten können meistens nur EAX 2.0 glaube ich. Für alles darüber braucht man eine Creative-Soundkarte.

Ich merke, da muss ich mich näher informieren. Die Tonformate kenne ich zwar, aber die genauen Unterschiede weiss ich nicht auswendig. Und wenn digital nur stereo kommt bin ich echt verwundert... Bei meiner PS3 kommt doch auch über digital (toslink) 5.1 Sound....
Bist Du Dir dabei sicher?
Was ist denn das qualitativ beste analog und beste digital Format?
Ist es möglich auf beide Arten zu verkabeln....
Wie ist es wenn man die Boen über einen Surround-Verstärker angeschlossen hat z.b beim Teufel( passives system)

Du hast doch drei Eingänge an Deinem Z-5500.
Bei mir hängt da am Analogen Eingang die X-Fi analog drann, am optischen Eingang die X-Fi per Toslink und am Coax-Eingang der DVD-Player dranne.

Muss halt beim Filmchen schauen das z5500 umschalten. Ansonsten läuft es immer analog für Musik und Games.

Die "Qualitäts-Fragen" mit der Superlative die Du da benutzt kann ich Dir leider nicht beantworten.

O.k. hat mir sehr geholfen Danke.... Erklärst Du mir vielleicht noch das was der andere mit der Überschrift meinte, oder hatte ich Recht??

Hilfe ist einfach keine gute Überschrift^^. Jeder der die Thread-Titel ließt wird Hilfe einfach übersehen... Um so genauer um so besser.

gibt es auch Treiber für Vista 32/64??? Reicht statt einer Soundkarte auch ein Asus Striker Extreme MB??:confused:

Ob es reicht ist nicht von uns, sondern von Dir abhängig. Das Striker hat Onboard-Sound, Du musst wissen ob Du damit zufrieden bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh