ich würde das etwas abhängig machen von dem was du damit vorhast und wie gut deine onboard karte ist. ich vermute jetzt einfach mal du willst analog über klinke-cinch verkabeln.
wofür wird das system genutzt?
- spiele
- filme
- musik
- alles? wenn ja, ungefähr in prozent einschätzen wieviel zeit für jede sache in anspruch genommen wird und wie hoch die priorität ist.
wie zufrieden bist du mit deinem onboard sound?
eine gute soundkarte für die musikwiedergabe wirst du nicht unter 70euro bekommen wenn du analog verkabelst. und da würde ich mich fragen ob das verhältnis von 70euro soundkarte zu 270euro lautsprecherset angemessen ist. ich denke da kann besser das geld in bessere lautsprecher zusätzlich investiert werden und man behält das, was man hat.
bist du hardcoregamer der sämtliche effekte nutzen will, dann würde vielleicht ne x-fi oder sowas in der richtung gucken. kostet zwar ähnlich, bringt aber halt die effekt-typischen vorteile mit. für filme, musik usw. vernachlässigbar.
die meisten onboard lösungen reichen für nen filmchen zwischendurch absolut aus. surround und co. bringen die meisten boards von haus aus mit.