Ich kopiere dir mal einen Teil meiner Bewertung der Xonar raus:
Soundtest
MP3: In den meisten Fällen wird man hier keine grossen Veränderungen im Vergleich zum Onboardsound bemerken. Nur bei 'hochwertigen' Files fangen an Unterschiede hörbar zu werden, und dies nicht unbedingt zum Vorteil von MP3, da jeder Fehler gnadenlos hörbar gemacht wird.
CD und AudioDVD: Hier beginnt die Karte zu glänzen. Man hört auf einmal Instrumente und Gesangsparts die man vorher nicht bemerkt hat. Bei einigen Musikstücken kam es mir fast so vor, als würde ich das Lied zum ersten Mal hören.
Filme: Wie auch schon bei den CDs bzw. AudioDVDs ist da ein riesiger Unterschied zum Onboardsound. Das Klangbild ist wesentlich besser, wirkt realistischer, und man kann (in einer Surroundumgebung) alles klanglich genau positionieren. Alleine dafür hat sich die Karte schon gelohnt.
Spiele: Obwohl die Karte nur hardwareseitig EAX 2 beherrscht, kann ich hier ohne Bedenken Entwarnung geben. Unter Windows 7 klingen die Spiele fantastisch. KOTOR, FEAR, Dragon Age Origins, und Borderlands habe ich heute angespielt, und mir persönlich gefällt der Klang wesentlich besser, als mit der XFi die ich bis gestern vormittag im System verbaut hatte.
Allgemein: Mein Onboardsound (der klangtechnisch etwa einer Audigy2 ZS entspricht) wird ohne Probleme von einer XFi geschlagen, diese allerdings kommt nicht an die Xonar heran. Alles klingt mit der Xonar, meiner Meinung nach, viel lebendiger und voller...
P.S.
Hatte in der Woche bevor ich die Bewertung schrieb Testläufe mit einer XFi Gamer, einer Xonar DS, und einer Xonar D2X (die ich mir dann auch gekauft habe) gemacht.
P.P.S.
Ein wenig Lesestoff über EAX 5.0 <-> Xonar:
http://techgage.com/article/creative_eax_vs_asus_ds3d_gx_20/1