Soundkarte gesucht!

Benutzer_name

Neuling
Hey, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Soundkarte.
Diese sollte für ca 50€ erhältlich sein und für ein 5.1 Boxensystem geeignet sein.
Dieses Boxensystem soll dann bald möglichst folgen, es steht aber nochnicht fest welches. :)

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebe mein X-Fi Music ;) Die ist super , kann ich nur wärmstens empfehlen! Treiberprobleme gibts ja inzwischen auch nich mehr ;)

Ich liebe mein X-Fi Music ;) Die ist super , kann ich nur wärmstens empfehlen! Treiberprobleme gibts ja inzwischen auch nich mehr ;)

Also ich habe mit meiner X-Fi Extreme Music nach wie vor Treiberprobleme wenn ich den aktuellsten Treiber nutze. :hmm:
Ich persönlich würde auch eher zu einer Asus Xonar tendieren.

Für ca. 50 Flocken tendiere ich auch eher zur kleinen Xonar als zu einer X-Fi...

Greetz
SchePi

Ich schließe mich hier einfach mal an, denn ich brauche evtl auch eine Soundkarte, da mein onboardsound knackst - nur frage ich mich , in wie weit sich das lohnen würde(soundsystem:Speedlink Gravity, Headset:Creative Fatal1ty) -hört man da unterschiede? Ich höre haupsächlich musik(nur mp3), und schaue oft filme, spiele auch häufig, brauche aber kein eax.
Habe auch schon an eine asus gedacht , die sollen sehr gut sein, NUR WELCHE, oder doch lieber ne x-fi? Preis umso günstiger, desto besser.
was ist von der zu halten?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a438419.html oder doch die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a219359.html?

Kann die Xonar DTS Connect / DDL?
Digital Ausgang?

Ja, kann sie. (siehe auch den Xonar-Sammel-Fred)
Digi-Out wird bei den kleinen Karten per Adapter realisiert.

Greetz
SchePi

Welche von den xonars ist denn eher zu empfehlen die ASUS Xonar DS 7.1 oder die ASUS Xonar D1, lohnt sich der aufpreis? Worin bestehen die unterschiede?

DTS können die D1 und die DX nicht decodieren (aber Dolby Digital können sie dekodieren), sondern nur über den Digitalausgang an einen externen Decoder (z. B. Verstärker) durchreichen, der das DTS decodieren kann. Wenn du also ein 5.1-System analog an die Soundkarte anschließen willst und DTS soll dabei gehen, dann brauchst du entweder die D2 /D2X oder die DS. Die DS kann dann aber wiederum kein Dolby-Digital decodieren, sondern nur digital durchreichen. Beides decodieren können dann erst die D2, die D2X und die HDAV 1.3. Wenn du digital an einen externen Decoder gehst, ist es völlig egal, welche Karte du nimmst, weil durchreichen können die beides. Allerdings könntest du dann auch genauso gut deinen Onboard-Sound benutzen. Wenn du analog anschließt, ist die D2 /D2X besser als die DS. Ob du da große Unterschiede hörst, kommt auf deine Soundanlage und dein subjektives Gehör an.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn zu empfehlen als Soundkarte für 100 Euro ca.?
Auch eine von Asus?

DTS können die D1 und die DX nicht decodieren (aber Dolby Digital können sie dekodieren), sondern nur über den Digitalausgang an einen externen Decoder (z. B. Verstärker) durchreichen, der das DTS decodieren kann. Wenn du also ein 5.1-System analog an die Soundkarte anschließen willst und DTS soll dabei gehen, dann brauchst du entweder die D2 /D2X oder die DS. Die DS kann dann aber wiederum kein Dolby-Digital decodieren, sondern nur digital durchreichen. Beides decodieren können dann erst die D2, die D2X und die HDAV 1.3. Wenn du digital an einen externen Decoder gehst, ist es völlig egal, welche Karte du nimmst, weil durchreichen können die beides. Allerdings könntest du dann auch genauso gut deinen Onboard-Sound benutzen. Wenn du analog anschließt, ist die D2 /D2X besser als die DS. Ob du da große Unterschiede hörst, kommt auf deine Soundanlage und dein subjektives Gehör an.

was redest du hier von dekodieren? DD und DTS kann jeder rechner dekodieren und wenn es nicht die soundkarte macht, macht es die software (winDVD, WMP, powerDVD respektive der audiocodec, ffdshow zum beispiel).

passthrough (durchreichen des vorkodieren ac3-stroms an einen externen decoder) über den spdif/toslink oder digitalen coaxausgang kann seit jahren jeder onboard-codec, jede soundkarte und wahrscheinlich sogar ne kaffeemaschine, wenn sie den entsprechenden digitalausgang hat..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der suche nach einer soundkarte für nen kumpel an die er auch später seine bose bzw sein homeentertainment drüber laufen lassen kann könnt ihr da was empfehlen ist das überhaupt machbar ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh