Soundkarte gesucht - X-fi?

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich brauche unbedingt eine extra Soundkarte, habe momentan nur eine Realtek Onboard...

Gibt es ein neueres Modell von Creative, z.b. eine X-fi die nen SPdif Ausgang direkt an der Karte hat?
Ich habe keine Lust mir so ein 5 1/4 zoll Zusatzkasten einzubauen...
Sieht blöd aus und ist vorne dran für mich total ungeschickt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie währs mit der?
http://www.heise.de/preisvergleich/a275532.html
ist zwar keine von Creative, hat aber denX-FI Chip drauf

Ich selbst hab ne ne xfi extrem music
vom klang her bin ich begeistert. von creative selbst bin ich mehr als enttäucht.
allein, das sie keine Standartpinbelegung auf der Soundkarte verwenden, so das man seine Frontanschlüsse des gehäuses verwenden kann.

so muss man den ihren Sch..ß kaufen. ich sag nicht das die frontpannels von creative schlecht sind, aber 1. sind sie teuer und 2. hat nicht jeder einen freien 5 1/2 Zoll schacht frei um so ein frontpannel einzubauen.

Gruß Mad MAx

Und wenn du Vista 32bit hast:
Zu den Treibern der X-FI: Ist der letzte Dreck!
Bei mir geht der Bass vom 5.1 System erst wieder, seit dem ich die YouPax Alternativtreiber drauf habe (Die Creative Treiber natürlich nicht installieren! bzw. deinstallieren!). So, kannste hier laden:
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page=1
Einfach alles auf Englisch installieren und mit der THX Konsole die Bassumleitung (evtl. auch BassBoost) einrichten - danach kannste je nach belieben die ganze neue Autostart Software auch wieder aus dem Autostart schmeißen.
Grüße

puh, 170 €.

Gibts da nichts günstigeres?

So um die 100 € wär noch ok.

die hat keinen SpDif ausgang, das brauch ich unbedingt. Die Karte wird damit mit meinem AV Reciever verbunden!

Wenn du ne x-fi willst steht noch offen ne xtreme music mit digital i/o modul. Das kostet dann so um die 100 euro, vielleicht etwas weniger.

Also die Club 3D Theatron Agrippa 7.1, kann man ja vergessen die hat nur nen billigen C-Media Soundchip. Sowas muss nicht sein, C-Media wird ja selbst oft als Onboardlösung empfohlen.

Bin grad dran am Creative Labs X-fi digital i/o modul. Ist dieses Modul http://www.computerbase.de/bild/news/13020/4/
genau so gut beim S/Pdif Ausgang wie ein 5 1/4 Frontpanel?

Zwischenfrage: Wieso empfehlen immer sofort irgendwelche Leute pauschal eine CL-Karte???? Kennt ihr nichts anderes oder hat sich das Marketing schon so festgefressen?

Grüße,
Euer George

Zwischenfrage: Wieso empfehlen immer sofort irgendwelche Leute pauschal eine CL-Karte???? Kennt ihr nichts anderes oder hat sich das Marketing schon so festgefressen?

hast du mal gelesen, was das hier für ein forum ist ... "HARDWARELUXX - Your Guide to Luxurious Hardware" ... :d

es gibt gewisse hw die sich durch ihre qualität etabliert hat ... sollte ein produkt auf den markt kommen, dass besser ist ... kann sich diese situation aber auch ganz schnell ändern ... :bigok: ;)

Es gibt schon länger bessere* Lösungen. Vielleicht nicht für Leute mit aktiven Brüllwürfeln, die auf EAX unter Windows XP und analoge Verdrahtung stehen, aber für User mit digitalem AVR (und Vista).

Die zwei Worte in den Klammern stehen übrigens in direktem Zusammenhang mit einem "Game"ing-PC. Nur unter Vista wird man die
jeweils aktuelle Grafik-API nutzen können.

*
bezogen auf ausstattung, featureset, treiber/handling und I/O-qualität

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessierne, was für einen Spieler besser ist als die X-Fi? Soweit ich weiss beitet der Markt ja nicht gerade viel in einer normalen Preisklasse, sonst würde Creative mit seinem grottenschlechten Support nicht durchkommen.

Also im hifi-forum.de empfehlen die auch immer die X-Fi, deswegen habe ich eine...

Aha. Und ich nutze primär eine Lösung, die mir sämtliche Quellen (egal, ob Spiele, Musik, Filme) über eine einzige digitale Leitung zu AVR schickt, der den Ton dann auf meine Heimkino-Boxen verteilt. Auf Wunsch als PCM-Stero-Strom mit 44,1; 48; 96, 192kHz oder wahlweise als Mehrkanalvariante in DTS (1536kbit) oder DolbyDigital (640kbit) -ströme verpackt.

Grüße,
Euer George

Aha. Und ich nutze primär eine Lösung, die mir sämtliche Quellen (egal, ob Spiele, Musik, Filme) über eine einzige digitale Leitung zu AVR schickt, der den Ton dann auf meine Heimkino-Boxen verteilt. Auf Wunsch als PCM-Stero-Strom mit 44,1; 48; 96, 192kHz oder wahlweise als Mehrkanalvariante in DTS (1536kbit) oder DolbyDigital (640kbit) -ströme verpackt.

Grüße,
Euer George

Ja, aber so was ist wohl nicht für unter 100€ zu haben, oder? Gibt es irgendwas, was der X-FI unter 100€ Konkurrenz machen kann? Soweit ich weiss leider nicht...

Ach was - das ist nicht unbedingt teurer.. sowas kostet zwischen 60 und 200 Euro.

Grüße,
Euer George

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dran am Creative Labs X-fi digital i/o modul. Ist dieses Modul http://www.computerbase.de/bild/news/13020/3/
genau so gut beim S/Pdif Ausgang wie ein 5 1/4 Frontpanel oder eine direkt an der Soundkarte befindlicher S/Pdif Ausgang.

Ich wollte eigentlich keine 170 € ausgeben, was die Auzentech kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh