[Kaufberatung] Soundbar oder normale Lautsprecher?

B

BlueCrush

Guest
Wie im anderen Thread schon angekündigt, brauche ich noch etwas, womit ich den Sound meines Mini-PC ausgeben kann. Anforderungen sind Youtube/ Twitch und Musik, wobei ich nie sehr laut hören kann.
Bisher habe ich am Gaming Rechner die Logitech Z200 Lautsprecher, die ich von meinem Vater "geerbt" habe. Diese haben aber leider am Stromanschluss irgendwo einen Wackler und sollten mal ersetzt werden.

Die Frage ist nur, kaufe ich einfach wieder so ein Set, oder wäre eine 2.1 Soundbar klanglich besser?
Die nächste Frage ist, wenn ich 2 PCs habe und nur einen Satz Lautsprecher, funktioniert das so einfach, dass ich quasi ein passendes Y-Kabel kaufe, Stecker in PC 1, Stecker in PC2 und in die Buchse die Lautsprecher? Würde sehr viel Platz sparen ;)
Dritte Frage, würde das auch mit USB Varianten von Lautsprechern/ Soundbars funktionieren?

Was wäre so im Bereich 100-150€ empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre schon so in etwa das, was ich suche, zumindest von den Anschlüssen her. Leider sind die Lautsprecher zu groß. Die Logitech sind 9cm breit und stehen schon auf der Kante. Die Edifer sind knapp 15cm, würden also 6cm überstehen. Da hätte ich die Befürchtung, dass mir mal einer auf den Rechner knallt... oder die andere Seite auf den Drucker
 
Dein Tisch ist eindeutig zu klein xD.
Die Edifier sind die kleinsten guten Lautsprecher, die mir einfallen.
Die Logitech machen zwar Lärm, sind aber klanglich halt Bodensatz
 
Schwierig. Also klanglich sind Lautsprecher immer vorzuziehen. Soundbars sind mehr Notlösungen, wenn der Platz wirklich begrenzt ist.
Aber da scheint es bei dir echt arg knapp zu sein :/

Eventuell die Lautsprecher aufhängen? :d
 
Ich bin immer noch total begeistert vom klang meiner kleinen Argon. meine kleine wohnung füllt er wunderbar mit Sound. auch kleine Lautsprecher (unter 5 zoll) können verdammt geil klingen.
 
Dein Tisch ist eindeutig zu klein xD.
Es sind 200x100cm. Nur nimmt der Klotz von Farblaser MuFu Drucker schon 1/4 des Platzes weg. Dann Monitor, Rechner, Tastatur, Laptop etc. Ich habe nicht mal Gerümpel da rum liegen... Auf dem Regal darüber dann FritzBox, Lampe, Labelprinter und eben die Lautsprecher.
Bekommt man "von der Stange" überhaupt größere Tische?
 
Einfach den Mufu Auslagern (auf einen Rolli oder einen Eckschreibtisch basteln)
 
Wenn du mit der Größe in Breite und Tiefe (900x145x300mm) hinkommst, dann eine gebrauchte Canton DM90.
 
Einfach den Mufu Auslagern (auf einen Rolli oder einen Eckschreibtisch basteln)
Wegen einem Umbau bin ich schon seit 2018 am überlegen. Das Problem ist, ich habe ca. 16m² und es steht Möbel an Möbel. Klar kann ich die hin und her schubsen, aber potentiell wird es in keiner Variante mehr Platz geben.
 
Ist eh deine Sache, aber ich finde, ein Mufu hat auf einem produktiven Desktop, der eventuell auch für Multimedia genutzt wird, einfach nix verloren. Wenns nicht anders geht, ist es eben so, aber dann würde ich wahrscheinlich erst recht auf KH setzen
 
KH = Kopfhörer? Nutze ich, wenn ich lauter Musik hören will. Mein Problem mit den Dingern ist, ich habe sehr schnell schwitzige Ohren. Selbst mit den Beyerdynamic und dem Stoff-Ohrpolster. Gerade im Sommer nutze ich die nie.
 
Sorry, wegen Doppelposting :(

Ich habe gestern und heute jeweils den halben Tag Tetris gespielt, jetzt habe ich keinen Fernseher mehr :( ... aber Platz für die Lautsprecher :d
Die Frage wäre nun, kaufe ich die Bluetooth Variante? Oder lieber noch eine USB Soundkarte dazu?
Der Mini PC hat Bluetooth, aber keinen Klinke Ausgang, Cinch eh nicht...
 
Du kannst auch über den Kopfhörerausgang an Cinch gehen. Das ist elektrisch nicht ganz korrekt und man darf den Ausgang nicht sehr weit aufdrehen, da der Eingang nicht so viel verträgt, geht aber ansonsten problemlos. BT ist möglich, hat jedoch zwei immanente Nachteile: Latenz und Bandbreite. Als Dauerlösung würde ich immer nach einer Alternative suchen.
 
Hmm, am Kopfhörerausgang (eher Headset, weil mit Mic Kontakt) würde ich öfter mal das Headset wegen Discord anklemmen. Okay, kann man immer umstöpseln, ist klar. USB Soundkarte ist dann auch keine Alternative?
 
Geht, würde ich aber lieber beim Lautsprecher investieren. Welche Ausgänge hast du denn überhaupt an dem Mini?
 
Neben USB nur DisplayPort und HDMI, wo der Monitor dran hängt. Vorne hoch 3,5 Klinke (Headset) und USB/ USB-C
 
USB scheint bei den preiswerten PC-Lautsprechern noch nicht verwendet zu werden. In dem Fall würde ich es wohl doch mit BT versuchen oder einer Soundbar mit HDMI Through.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh