Sound- & Kopierprobs

2fast4u

Enthusiast
Hi
hab 2 Probleme mit meinem PC.
1. Problem
Seit ca. einer Woche "ruckelt" der Sound irgendwie bei mir. Wenn ich eine wave- oder mp3 File abspiele ruckelt der Sound und es kommt sehr viel Rauschen. An der Hardware hab ich nichts verändert, aber Festplatte formatiert, was ich eigentlich regelmäßig mache. Die Treiber hab ich wie immer ganz normal installiert und auch sämtliche Audiocodecs. Ein neuinstallieren der Soundkarte hat leider nichts geholfen und die Boxen sind auch ok.
Hab die Soundblaster Live Digital 4.1

2. Problem:
Habe im Moment 2 Leselaufwerke im PC. Ein 40x CD-Rom Laufwerk und einen 52/24/52x Brenner von Aopen. Wenn ich jetzt CDs auf die Festplatte kopieren will, dauert das bis zu 15 Minuten. Das müsste doch normal höchstens 2-3 Minuten dauern oder ?
Als Motherboard hab ich das ASRock K7VT2. An den IDE-Kabeln sollte es auch nicht liegen. DMA ist überall aktiviert. Auch umstecken der Laufwerke in sämtliche Möglichkeiten hat nichts geholfen.
Hier mal wie alles angeschlossen ist:

Primary IDE:
Master: Festplatte 1
Slave: Festplatte 2

Secundary IDE:
Master: Brenner
Slave: CD-Rom Laufwerk

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Schonmal danke im Vorraus !

mfg
2fast4u

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab WinXP Pro.
DMA ist überall an.

Vielleicht so noch ein paar Infos zum System:

Athlon XP 1800+
768 MB DDR266 RAM
Board steht oben
usw

des mit dem sound könnte an einem irq konflikt liegen, hab ich auch ;), musst vielleicht mal die karte in einen anderen pci slot bauen

mit dem ruckelnliegts vielleicht an der cd, wenn viele kratzer drauf sind
schliß doch mal das laufwerk alleine an und guck obs dann schneller ist, wenn nicht, ist vielleciht das laufwerk im arsch

Das mit der Soundkarte werd ich mal versuchen danke. Aber glaube nicht das es daran liegt, das die Karten schon immer so in den PCI-Slots waren und es nie zu nem Konflikt kam.

Was die CD betrifft: Sie ist nicht zerkrazt und an meinem Bruder seinem PC geht sie auch in 2 mins einlesen. Das Laufwerk dürfte auch nicht im Arsch sein, da es am 40x CD-Rom Laufwerk auch nicht schneller geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh