Sony VAIO-VPCCB4Z1E, Modem

Hoemmel

Neuling
Hallo in die Runde,

ich bin komplett neu hier und stelle gleich mal eine Frage.

Ein Bekannter hat von einem Freund ein (kaum genutztes) VAIO-VPCCB4Z1E geschenkt bekommen. Besagter Freund meinte, dass in dem Notebook ein Modem verbaut sei. Er selber hat es wohl nicht benutzt.
Der Bekannte möchte den Rechner in Portugal fürs Internet nutzen, da wäre so ein integriertes Modem ja praktisch. Klar, ein Internetstick würde auch gehen, aber dennoch...

Nun finde ich das Modem einfach nicht, weder im Gerätemanager, noch bei den Systeminformationen noch mit drhardware noch mit hwinfo. Auch sehe ich keinen Simkarten-Slot. Ein Benutzerhandbuch finde ich leider auch nicht im Netz.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße von Hille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Modems werden ja über Steckkarten realisiert. Da es nie in Gebrauch war, ist vielleicht nicht aufgefallen, dass die Karte sich gelockert hat und keinen Kontakt mehr hat. Oder schlimmer, dass das Modem irgendwann kaputt gegangen ist. Es kann natürlich auch sein, dass der Freund Deines Bekannten einfach keine Ahnung hat und in dem Gerät ist gar kein Modem eingebaut (nach meinem Kenntnisstand hat das Gerät nämlich gar keinen Modulplatz dafür vorgesehen)...

P.S.: Nach meiner Erfahrung ist ein Internetstick in Portugal eh die bessere Lösung, denn bei dem Baujahr dürfte die Bandbreite eines eingebauten Modems nicht allzu hoch sein. Oder komplett auf WLAN setzen, dort sind freie Hotspots irgendwie verbreiteter als im Internet-Entwicklungsland Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für die Rückmeldung!
Das hilft mir sehr, denn ich hatte auch schon den Gedanken, dass er sich lieber einen Surfstick besorgen soll, bevor ich mich dumm und dusselig suche, zumal ich den Verdacht habe, dass die Info mit dem Modem schlicht falsch ist und in dem Teil gar keins verbaut ist. Aber wie gesagt finde ich leider auch nirgendwo ein Handbuch.

Viele Grüße von Hille

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn ein Modem verbaut wäre, ist das steinalt... Garantiert kein 4G, selbst 3G ist zweifelhaft, also da macht ein LTE-Surfstick sicher mehr Spass!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh