sonderbares Problem

TaXs

Neuling
Guten abend zusammen,

hab da folgendes Problem:
mein rechner startet nicht neu, das heißt wenn ich ihm in windows den Befehl gebe fährt er ganz normal runter aber bleibt denn anscheinend vor dem bios hängen.

er startet erst wenn ich das netzteil ausschalte und einwenig warte netzeil an pc an und erfährt ganz normal hoch
das prob tratt nach einem cpu wechsel auf

hab ein asus p5n32e-sli plus und einen q9400 drauf
und win 7

danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal willkommen.
Hört sich nach Netzteil an. Schon mal ein anderes dran gehängt?

danke für die schnelle antwort
hab ich auch schon dran gedacht
ist ein chieftec 500w
hab leider kein anderes hier liegen
hatte vorher einen e 6750 drauf
erstartet halt nur nicht neu wenn ich ihn restarten möchte
hab mal ein gamelaufen lassen war denn weg und dann war eine bluescreen zusehen
mit der meldung (sorry scheiß kurz zeit gedächtnis) .... system stopt

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:21 ----------

hab mal was gezockt und läuft stabil
noch ne andere idee ausser dem netzteil?

Bios ist auf dem neusten Stand?

In der CPU Support Liste vom Hersteller deines Boards steht kein 45nm Quad drin.

bei geizhals wird in der beschreibung auch nochmal extra darauf hingewiesen: klick

allerdings steht in der 3letezen zeile das gegenteil.....
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm

jo unterstützt wird er...
mir hat heute ein arbeits kollege gesagt das ich mal schauen sollte ob was zwischen cpu und board geraten ist beim einbau, dem ist aber nicht so.
Habs mal mit einer anderen graka getestet auch unverändert
bios müsste neuster stand sein ich schaumal was der asus updater sagt
aber ich weiß nicht wie das nach einem bios flash ohne neu staten aussieht wenn ich es über win flashe

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

hmm hab mal in der liste geschaut
der q9400 taucht nicht auf

allerdings steht in der 3letezen zeile das gegenteil.....
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm

In der CPU Support Liste von Asus?

edit:

Sehs grad... naja, was bei Geizhals steht ist in diesem Fall wohl nicht ganz richtig.

@TE
Wird die CPU denn vom Bios als Q9x00 erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
erkannt wird er
was ich sonderbar finde ist das wenn ich ihn mit dem netzteil aus und wieder an "trick"
starte das er ganz normal läuft...
es klappt halt nur nicht wenn er neu starten soll oder das netzteil nicht ausgeschaltet war

Es wird nie 100% funktionieren weil die CPU von Deinem Brett nicht unterstützt wird - Und selbst wenn es zu funktionieren scheint, dann wirst du ab und zu Abstürze haben, weil das Mainboard die CPU nicht richtig initialisieren kann. Du kannst es natürlich weiterhin probieren oder auf ein betabios auf anfrage vom Hersteller hoffen)
1. Lade mal die BIOS Defaults neu.
a--> Stelle von den RAM Speicher,Nothbridge, CPU Settings etc alles was möglich ist manuel ein.
b--> Gib der CPU mal zwei Tastschritte mehr Saft. Niemals mehr als 0,01V mehr.
c--> deaktiviere die LoadLine Calibration oder setze zwei nächst höhere oder tiefere Werte

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den alten cpu wieder rein gesetzt, weil nach alle Versuche nicht den gewünschten erfolg gebracht haben.

werde mir die nächsten tage eine neues Board holen, einer einen tipp welches am bessten passen würdde
wollte die alten rams verwenden ddr2 800

thx to all

sorry für die lange Zeit der Abwensenheit,
wollte euch nur sagen das ich mir eine passendes Board zur cpu geholt hab
und zwar das Asus Maximus 2 Formula
läuft schon leicht übertaktet auf 4 x 3 ghz

so jetzt fehlt mir nur noch ne graka zum glück
hab mich schon belesen und zum schluss gekommen das Ati im moment die nase vorne hat. Nur das Prob ist ich mag irgendwie Ati karten nicht
hat einer einen Rat für ne gute karte so bis 300 € ... kann auch ne Ati sein ;)

und nochmals danke für die schnelle hilfe

Mfg TaXs

Ne Radeon 5850 ist bis 300€ konkurrenzlos, da wirst du also um ATI nicht rumkommen. Ist aber auch nicht wild, die machen auch gute Karten und Treiber.

Ich hatte das gleiche Board wie du und wollte einen Q9450 zum laufen bekommen.
Der Pc startet auch, aber hier und da geht einfach etwas nicht. Draufhin habe ich auf
ein P5Q-E gewechselt und die Probleme waren verschwunden. Zeitdem läuft alles super,
bis auf das OC.

also ich hatte noch nie so ein oc freudiges board wie das m2f
das einzigste "prob" das er beim creative autoupdater meine x-fi titanium nicht erkennt
aber die treiber laufen alle.

hatte damals mal ne ati und immer probs gehabt
ich hoffe mal das die fusion mit amd, denen gut getan hat!

aber sehr viele spiele sind für nvidea karten optimiert oder wie soll man das logo im intro deuten?!

Karten mag sein, aber bei Treiber kann ich dir nicht zustimmen !

Das schlimmste Problem war bei mir bislang ein vergrößerter Mauszeiger, damit kann ich leben. Nur weil es bei wenigen Spielen mal Probleme gab, würde ich die Treiber nicht als schlecht bezeichnen. Anders ist in meinen Augen die Arbeit der Spieleprogrammierer zu bewerten, die ihre Titel nicht fehlerfrei ausliefern können.

Karten von NVidia hatte ich übrigens auch, liefen ebenso problemlos, bevor mir noch was vorgeworfen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh