[Kaufberatung] Sohnemann PC

ruessl

Enthusiast
Hallo Leute
Mein Sohnemann will sich jetzt das erste mal einen PC zusammen stellen, und ich will mal die Teile zeigen, ob das so OK wäre.
Danke schon mal für euer Feedback.

Anhänge

• 1a8c7d14-55d2-40c6-8d20-d7095f031515.jpg
    1a8c7d14-55d2-40c6-8d20-d7095f031515.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 46
  • 4f75f2ac-b282-42f9-b19d-b80a721dbe83.jpg
    4f75f2ac-b282-42f9-b19d-b80a721dbe83.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 40
  • 80eeb3e2-7373-443c-8aa1-6ffc69a7426f.jpg
    80eeb3e2-7373-443c-8aa1-6ffc69a7426f.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 40
  • 64354f69-23bd-4405-a8c8-90ed06c9d3d1.jpg
    64354f69-23bd-4405-a8c8-90ed06c9d3d1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 45
  • fc69dfcf-4894-4e79-ae62-ca3bc41bdb5b.jpg
    fc69dfcf-4894-4e79-ae62-ca3bc41bdb5b.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine AM5 CPU auf einem AM4 Board mit DDR4 Speicher.
Guter Plan.

Beim System passt gar nichts, bis auf vielleicht die Grafikkarte.
Und da kommt es drauf an, auf welcher Auflösung, welche Spiele etc. er spielt?

Das heißt anderes Bord, anderer Speicher.
Das heißt:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
240Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Winter

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin schon zu lange weg von der Hardware selbst zusammen stellen, hab da keinen Plan mehr.

Bezüglich des MoBo wäre das „Asus B650 Tuf Gaming“ mit oder ohne WLAN vielleicht ein vernünftiger AM5-Vorschlag. Bei Asus direkt bekommst die non-Wifi Version aktuell für ca. 130€, die Wifi-Version für bisschen mehr als 140€.
Gehäuse muss wohl auch neu?
Beim RAM kannst Du mal nach Kingston Fury oder auch Crucial Pro schauen. Ich empfehle da auf 32GB und wenns das Budget zulässt 6000 MHz und CL30/32 zu gehen.
Bezüglich Kühler musst Du entscheiden obs ein Blower oder eine AIO sein soll. Letztere gabs und gibts vielleicht noch refurbished (Arctic Freezer III 240, aber auch andere Varianten) im Top Zustand für einen Apfel und Ei (mydealz sei Dank).

Edit: Muss hier Sonny2 beigepflichtet: Ohne Wissen, was für Games der Sohn spielt und vorallem auf welcher Auflösung das sein soll, wirds schwierig zu beraten.

Na dann muss ich warten bis er wieder daheim ist, er hat mir nur am Telefon das durchgegeben.

Wenn du etwas Geld sparen willst, nimm den baugleichen Ryzen 7 7700 der praktisch kaum langsamer ist als der 7700X, nur dass er unter 200€ zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Fragen braucht keiner. Es reicht zu wissen was aktuell so die ein, zwei top Games sind die er zockt (bzw zocken möchte), welcher Monitor/Fernseher (sofern vorhanden) genutzt werden soll und welches Budget vorhanden ist. Da oben steht "das erste Mal einen PC zusammen stellen" muss eh alles neu.

Alles neu, gespielt werden soll hauptsächlich Fortnite und Steam Spiele.
Budget so um 1100€

Hallo und guten Abend. Ich bin für folgendes.

CPU

MoBo:

RAM:

SSD:

Netzteil:

Gehäuse:

GPU:

EDIT...

CPU-Kühler:

(Hatte ich vergessen)
Sind dann rund 1.100€. mehr wird bei dem Budget nicht wirklich gehen. Wenn er in WQHD zocken will würde ich aber noch Mal 200€ drauflegen und mindestens auf eine RX 9070 setzen.

das macht so wenig sinn
AM5 board würde ich mal mit 150€ veranschlagen, 32gb ram kit 100€, cpu 7700 200€, mit x 250€
den rest vom budget für eine vernüftige Grafikkarte RX 9070 XT, 650€

Danke
In der Tat schaut das etwa so aus wie er es haben möchte.
Sogar bei der Festplatte kann man getrost noch auf 1TB runtergehen, da er eigentlich nur 512MB haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mehr brauchts gar nicht.
Kam auch überraschend der PC Wunsch, da er sonst nur auf seiner PS5 spielt.

Für das Geld bekommst Du auf jedenfall einen PC, der Fortnite absolut locker spielen kann. Nur zum Monitor hast Du nichts weiter geschrieben. Soll es denn ein Full HD werden? Oder doch 1440p? Je nachdem würde ich etwas mehr in eine Graka investieren oder nicht.

Den Monitor habe ich beim Eigangspost verlinkt.
Graka will er nicht mehr investieren bei seinem ersten PC.

Passt doch. Für FullHD mehr als ausreichend.

An der Festplatte würde ich auch nicht sparen -ist ärgerlich letztendlich wie schnell die voll gehen.

Und 10€ mehr beim CPU-Kühler für einen Thermalright Spirit Phantom 120 würde ich auch hinlegen. Dann hast Du extrem starke/leise Kühlung.

Die Singletower Thermalright sind für 65w völlig ausreichend. Der Assassin Spirit 120 läuft bei mir total leise sogar mit dem billigen Lüfter der dabei ist.
Die GPU macht da viel mehr Krach.

war mir nicht klar das auch noch gehäuse, netzteil, monitor gebraucht werden
aber warum nimmt man keinen ryzen 7 7700, auf die 10€ kommt es doch dann auch nicht an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh