Software Raid 5 Mit Athlon 64

Bad_Santa

Neuling
Hallo Leute,

Hab mich hier mal schlau gemacht. Super Forum!!!

Ich habe in nächster Zeit (evtl. schon Weihnachten) vor meinen Server ein dickes Upgrade zu verpassen.

Die Maschine soll weiterhin mit Linux Debian Sarge (3.1 Stable) laufen.

Meine Konfiguration:

AMD Athlon 64 Venice 3000+
Gigabyte K8NF-9 (Gigabit LAN, 4 SATA-Ports)
1024 MB DDR-400 Infineon
Chieftec CS-2001D Bigtower
Levicom 450 Watt-NT

Das Basissystem soll weiter auf einer Maxtor 6B200P0 (200 GB, UDMA-133, 8 MB Cache) laufen, und nur die Homeverzeichnisse solel auf dem künftigen RAID-5 Array laufen.

Jetzt mal ne Frage zu der Perfomance. Da ich ja hier ein Gigabit LAN hab, will ich die Performance schon gut ausnutzen. Der GB-Lan Controller von dem Board schafft auch ordentliche Werte: 99 MB Senden / 112 MB Empfangen sind soweit kein Thema, natürlich bremst da im moment entsprechend einzigst die Festplatte.

Ist der Athlon 64 3000+ schnell genug um die xor operationen für das RAID 5 mit der entsprechenden Geschwindigkeit bei Vollast zu berechnen?

sagen wir eine CPU Last von 50 % sollten zeitweise nicht überschritten werden, weil der Server noch für andere Dienste Reserven haben sollte.

Es sollen 4 Festplatten sein, nicht 3!

Bei der Festplattenfrage bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... Ich stehe zwischen Maxtor, Samsung und Hitachi. Die Lautstärke ist vollkommen egal da das Ding eh im keller steht. Der Stromverbrauch wäre natürlich interessant, denn darin soll ja Samsung und auch Hitachi gut sein. Dauerbetrieb ist nicht erforderlich, da das Homelaufwerk nach 1-2 Stunden nichtbenutzung sowieso abeschaltet wird. ich schätze ich komme auf 6-8 Betriebsstunden am Tag. Sprich spezielle Dauerlaufplatten brauch ich nicht und ich muss auch "nur" auf etwas über 100 MB Gesamttransferrate kommen, da ja dann auch schon das GB-LAN der Flaschenhals wird.

Hitachi soll ja vor allem im RAID optimal laufen, Maxtor soll aber auch nicht schecht sein.

Das ganze soll sich im Rahmen von 400-450 Euro für die 4 Platten Bewegen, also 250 - 300 GB-Platten

Ich möchte nur nicht dann eine herbe entäuschung Erleben, dass das ganze sich als super langsam entpuppt weil der Prozessor die XOR Operationen nicht schnell genug berechnen kann. :heuldoch:

Kann mich da jemand mit etwas mehr Erfahrung beraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nie. Ich habe noch nie gehört, dass man mit nem Raid-5, erst recht kein Software Raid(das schafft höchstens 25 MB/sec), so hohe Schreibwerte erreicht. Lesewerte sind schon drin.

da würde der Controller aber auch leicht mal 500 € oder mehr kosten. tja is leider so

aber die lesegeschwindigkeit ist mit der eines raid 0 vergleichbar? ich meine 30-40 MB / sek schreiben würden mir ausreichen, gelesen wird doch wesentlich öfters.

MFG

woran liegt das eigentlich, dass ein athlon 64 3000+ das nicht packt? diese XOR Berechnung sind doch super simpel und sooo viele sind das für heutige PCs doch garnicht.

Unter Linux soll Software Raid 5 jedenfalls sehr gut arbeiten.

achso, was für platten könnt ihr eher empfehlen? besonders fürn RAID5

250 GB Samsung SATA oder 250 GB Hitachi SATA, kosten beide fast das gleiche. 100euro

Bad Santa

Guck mal in der [Printed], da wurden die Pladden ausführlich getestet, und die Samsun P120 wurde empfohlen!

Albatroner

ich kann mir vorstellen, das diese Berechnungen so langsam sind, weil sie im ganzen PC umher irren und andere Prozesse aufhalten. Wären die Berechnungen auf ner Karte, dann wären sie schneller als erst durch den Bus dann zum Prozzi in den Ram und so weiter

PS: nimm die samsung-platten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh