Software Raid 5 mit 6 Platten auf G33 Chipsatz

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand Erfahrung zu. Bin auf der Suche nach einem Server und da ich 6 gleiche Platten zur Verfügung habe wollte ich diese als Raid5 Software laufen lassen.

Grundsätzlich: Ist das überhaupt mit dem G33 möglich?

Habe folgendes Board gefunden: GigaByte G33-DS3R

Das hat 6* Sata1 Anschlüsse. Zusätzlich hätte ich noch 2 Sata2 für DVD Laufwerk oder ähnliches. Gefällt mir eigentlich sehr gut von der Ausstattung.

Angeblich soll der Chipsatz G33 sehr sparsam sein und da ich es für einen Server brauche dachte ich mal das passt. Zudem habe ich gelesen dass sich der Controller gut eignen soll für Raid aber mit 6 Platten und Raid5...Keine Ahnung.

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das möglich, ja. Ich muss aber immerwieder darauf hinweisen: Raid5 berechnet Paritäten. Die Intel ICHs haben aber keine XOR Einheit, es muss also von der CPU berechnet werden. Von der Performance wirst du, denke ich, derb enttäuscht werden.

Lieber ein paar Hundert Euro in einen Raidcontroller stecken und dann als Raid50 laufen lassen. Bei 6 Platten imho die beste Lösung

Sollte laut Beschreibung gehen. Aber definitv kann ichs nicht sagen da ich das Board nicht haben.

Danke für die Antwort. Ging ja mehr als fix :-) Das Problem ist eigentlich nicht dass ich keinen zusätzlichen Controller einbauen möchte (Im Gegenteil hätte sogar noch einen 8 Kanal Areca zur Verfügung) aber ich habe ein ganz anderes bedenken.

Ein (Home) Server der 24 Stunden läuft (meist bei sehr geringer Systembelastung) muss durch den Controller zwangsweise immer die Platten mit vollem Stromverbrauch laufen lassen. Dass sind + Controller und 6 Platten ca 7 - 80 Watt die sinnlos rausgepustet werden.

Mein Ziel Ziel ist es daher eine 2,5 Systemplatte zu verwenden und den Raid Verbund als Datenpartition. Da diese direkt an dem Intel Controller hängen lassen sich die Platten "schlafen legen" wenn man das z.B. nach 15 Min nichts tun so wünscht.

Ich weiß das ganze klingt arg übertrieben aber meiner Meinun g nach ein sinnvoller Schritt in Richtung energiesparen. Und was die Leitung anbelangt. Nunja da werd ich mich gegenüber dem Areca schon einschränken müssen aber mal ehrlich für den Heimgebrauch sollte das locker reichen... oder?

Liebe Grüße

Alex

Du hast noch einen Raidcontroller rumliegen? Von Areca? Perfekt!

Areca/Tekram hätte ich dir eh empfohlen. Zum Thema Stormverbrauch: Ob die Platten nun schlafen oder nicht ist Softwarekonfigurationssache des Betriebssystems! Du musst Windows nur beibringen das entsprechende Gerät, in dem Fall eben das Raid5 array, nach einer bestimmten Zeit abzuschalten. Das sollte am Areca genauso gehen wie an der Intel Southbridge, da es Windows eigentlich nicht jucken dürfte, ob das Array nun am einen oder anderen hängt, es erkennt das Array als Physische Laufwerk, also kanns gesteuert werden.

Die Idee, das system selbst auf ne kleine Platte auszulagern ist dabei garnicht mal so dumm :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich echt total interesant an. Würde meinen Controller ja auch liebend gerne beibehalten aber bisher habe ich noch keine Option gefunden die Platten welche am Controller hängen in den Standby zu versetzen. Falls dass möglich wäre würde mir das eine Menge Menge Arbeit ersparen. Wäre echt super aber leider weiß ich wirklich nicht wie ich das anstellen soll mit dem Standby

Grüße

Alex

Grunsätzlich lässt sich das abschalten nicht benötiger Festplatten in Windows unter Systemsteuerung->Energieoptionen regeln. Dabei werden nach der angegebenen Zeit alle Laufwerke heruntergefahren, bis auf das Laufwerk, auf dem sich die Systempartition befindet. Von daher ganz nett, die Idee mit der kleinen Systemplatte.

Eine andere Möglichkeit wäre, dem Controller im eigenen Setup beizubringen, die Platten runterzufahren, ich such grade mal selbst im Handbuch, bo und wie das evtl geht.

Edit:

Siehste, war schon jemand schneller als ich :)

Das darf doch nicht wahr sein und Idiot lass mir hier die lustigsten Konzepte einfallen obwohl dass sogra im Controller implementiert ist. So ne Sch... :-)

Egal, ihr seid meine Helden. Vielen dank.
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn die Platten denn schlafen wie weckt man die wieder auf. Mir geht es darum dass doch öfters mal ein Zugriff über eine Netzwerkfreigabe erfolgt. Müsste das System eigentlich chekcen oder?

Vielen Dank nochmals

Grüße

Alex

Grunsätzlich lässt sich das abschalten nicht benötiger Festplatten in Windows unter Systemsteuerung->Energieoptionen regeln

Und genau dass wurde m ir hier im forum einige male bestätigt dass es über einen externen Controller nicht geht. Dass der Areca hier eine interne Funktion hat da hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein und Idiot lass mir hier die lustigsten Konzepte einfallen obwohl dass sogra im Controller implementiert ist. So ne Sch... :-)

Egal, ihr seid meine Helden. Vielen dank.
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn die Platten denn schlafen wie weckt man die wieder auf. Mir geht es darum dass doch öfters mal ein Zugriff über eine Netzwerkfreigabe erfolgt. Müsste das System eigentlich chekcen oder?

Und genau dass wurde mir hier im forum einige male bestätigt dass es über einen externen Controller nicht geht. Dass der Areca hier eine interne Funktion hat da hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

Kein Ding ;)
Joa, das System checkt, wenn ein Zugriff auf das/die Laufwerk/e erfolgen soll und weckt die Platten wieder auf. Dauert dann eben ein paar Sekunden, bis das Laufwerk wieder anspricht. Wenn dann wieder die angegebene Zeit lang Ruhe ist, werden die Platten wieder runtergefahren, usw.

Ob das mit einem "externen" Controller funktioniert ist imho eine Frage der Treibereinbindung. Wenn das vernünftig und sauber gelöst ist sollte Windoof durchaus den Shutdownbefehl, den es für einzelne Platten verwendet, an den entsprechenden Controller weitergeben, es ist dann eben Aufgabe des Controllers, die entsprechenden Platten zu steuern.

Aber wayne, wenn der Controller das selbst und ohne Windows kann. Um so besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh