Software Raid 1 - wie wird Fehler bekanntgegeben

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Wenn ich jetzt ein Software Raid 1 oder gleich mehrere mache, wie informiert mich der PC dann mit einem Fehler?

Gibt es Programme die einfach eine EMail wegschicken oder sonstiges?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen Software meinste ? Per OS (Windoof / Linux) oder mit nem billigen PCI / On-Board Controller ?

Egal, weiss noch nicht ob ich billig PCI oder Software mache.

Windows XP kann doch ohne Modifikation Raid 0,1 oder 0+1 oder?

würde auf jeden fall zu einem kontroller greifen ... beim os wäre ich mir nie sicher ob beim nächsten fehler sich das alles wirklich wiederherstellen lässt

mfg AngeL

Du kannst das OS aber nicht auf die RAID Disk installiern bei XP ...

Meine Billig SiliconImage Controller (PATA & SATA) haben nen kleines Tool, das zeigt dir an ob nen rebuild am laufen ist und kann auch mails versenden glaub ich ... Ausserhalb vom OS kann man den Rebuild auch machen, also im Controller BIOS, bei Intel (ICH6R)z.B. kann man den Rebuild nur in Windows machen ...

Ein Software Raid1 (Stichpunkt ataraid) unter Linux (getestet mit Fedora) funzt wunderbar. Plattenausfall simuliert, System bzw. Kernel kommt erstmal etwas ins Straucheln fängt sich dann aber wieder. Nach Einbau einer neuen Platte wird über das Journalfilesystem alles abgeglichen wenn man das Syncen anstößt. Admin bekommt eine Mail zugesandt. Bei einem Hardware-Raid (Promise TX200 oder so) wird der Plattenasufall auf dem Bildschirm ausgegeben. OS war Red Hat9. Beim Einbau einer neuen gleichartigen Platte im laufenden Betrieb!!!! begann sofortiges Syncen mit der noch laufenden Platte. Man kann auch im BIOS des Controllers das Syncen anstoßen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Test mit einem Silicon Image 680 Raid Controller gemacht!

Das Tool das dabei ist ist gar nicht mal so schlecht!

Raid erstellt und gleich eine Mail erhalten das eine Platte defekt ist! :)

Raid möchte ich auf der Systemplatte nicht haben, nur auf meinen Datenplatten!

Eines ist mir noch unklar, wenn ich ein Raid1 mache und mir geht eine Platte ein könnte ich dann die noch gehende Platte in einen anderen Rechner stecken und dort ganz normal darauf zugreifen, oder funktioniert das nur mit dem Raidcontroller mit dem das Raid auch erstellt worden ist?

nein klappt auch so ohne probleme in einem anderen rechner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh