Software für Lüftersteuerung!

MezzoMix16

Enthusiast
guten morgen allerseits,

ich bin auf der suche nach einer software die es mir ermöglicht meine lüfter die jeweils über den 4pin pwm oder den 3 pin anschluss mit dem mainboard verbunden sind, beligib die lüfterdrehzahl einzustellen.

ich habe bereits speedfan aus probiert, doch lassen sich dort keine änderungen vornehmen obwohl er alle lüfter richtig erkennt und ihre drehzhal richtig ausliest.

welche einstellunegn müsste ich im bios machen um erfolgreiche meine lüfter mit der software zu steuern?

ich besitze folgendes mainboard:

gigabyte ga-ma78g-ds3h

danke für euere hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat gigabyte keine software?

also easytune funktioniert nicht, und diese i-cool von gigabyte ist nur für intel basierende chipsätze geeignet.

also hab jetzt mal easytune 6 ausprobiert aber das scheint nicht so das zu sein was ich will. denn ich habe nur die option den cpu lüfter zu regeln.

weiss denn sonst niemand mehr sonstige software die man nutzen könnte?

nicht das ich Ahnung von deinem Board habe, ist ja auch nicht der Sammelthread hier.
Aber wenn das alles mit Software auszulesen und zu steuern wäre, würden ja die Hersteller keine Lüftersteuerungen mehr bauen und verkaufen.
Also wird wohl bei deinem Board nur der CPu Lüfter zu steuern sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber da muss ich dir wiedersprechen denn mit amd overdrive kann ich einen von vier lüftern die jeweils alel an einem 3pin stecker sitzen steuern,....

nja, aber bei den Detail beschreibungen der Boards steht auch oft das nicht alle Lüfer gesteuert oder ausgelesen werden.
Wie und was nun bei deinem Board steht, keine Ahnung.
Was das Board nicht anbietet, kann man mit keiner Software erzwingen.
Es gibt und gab Boards da konnte man nur die CPU, und HDD Temperatur auslesen mit Software geschweige dann steuern.

Aber wenn das alles mit Software auszulesen und zu steuern wäre, würden ja die Hersteller keine Lüftersteuerungen mehr bauen und verkaufen.
Anders herum gedacht frage ich mich, warum sich die Leute überhaupt Lüftersteuerungen kaufen.^^

Hast Du...

->
alle FAN Anschlüsse auf dem Mainboard getestet?
Bei GB Boards lassen sich meistens nur CPU und ein SYS (meistens SYS 2) Anschluss regeln.

->
die Lüftersteuerung im Bios mal umgestellt...z.B. auf Voltage oder Legacy?

->
in Speedfan die PWM control method mal umgestellt... Smart Guardian, Software controlled?

woooow danke SHam jetzt kann ich zwei lüfter mit speedfan kontrollieren,...
hmmm was denkt ihr wenn ich an mir so einen y stecker für die lüfter zuele und zwei lüfter über einen anschluss betreibe. so hätte ich mein probleme gelösst da ich ja nun zwei ports steuern kann.

Ich denke, dass du dann bald ein neues Board bestellen wirst, da die Anschlüsse nur eine bestimmte Last ab können.

hmmmmm,...
also ich denke mal eine billige lüftersteuerung tut es auch,.... :P

nicht das ich Ahnung von deinem Board habe, ist ja auch nicht der Sammelthread hier.
Also wird wohl bei deinem Board nur der CPu Lüfter zu steuern sein.

ich glaube, das ist die dümmste aussage, die mir in letzter zeit übern weg gelaufen ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Lüfter könntest du auch die mini Zalman Lüftersteuerung holen, gehen für 1€ hier über die Ladenfläche :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh