• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sockel A Mainboard

eraser777

Urgestein
Moin Leute.
Da mein A7V600 langsam den Geist aufgibt, wollte ich einmal fragen, was ihr von dem Abit NF7 haltet. Mir wäre vorallem wichtig, das "PCI/AGP FIX" einstellbar wäre (OC). Sonst soll das ja ein recht nettes Board seien (abgesehen vom NB Lüfter, aber da werd ich wohl den passiven Zalman anschaffen..). Bei Alternate kann man es (noch) für 39€ kriegen.. Sonst finde ich es nirgendswo so billig :hmm:
Dann habe ich bei Alternate noch eine Aussage gefunden:
Durch 5Bit-FID können auch alle Multis frei gewählt werden und es besteht keine Grenze bei 12,5. Mobile-XP laufen auch auf dem Board

Geht das überhaupt mit gelockten CPU`s? Nicht wircklich, oder? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kansnt dich ja auch anmelden auf unsere Seite siehe SIG. 40€ neu für ein AN7 ist noch ok...

Gute Wahl, vorallem wenn der Guru Chip drauf ist, dann geht es richtig ab.
So 240Mhz FSB. Mit gelockten CPU's, soviel ich weiß nicht.

Bei Alternate steht:
Das NF7 Mainboard basiert auf dem nForce2 Chipsatz und unterstützt die neuesten AMD Athlon XP Prozessoren mit bis zu 333 MHz Bustakt

Ist das nun ein Fehler von Alternate, oder bin ich blöd. :fresse:

Ein Kumpel von mir hat ein AN7 das ging bis 235FSB und hat ein Mobile drin alles kein problem :xmas:

Das NF7 ist ein gutes und solides Nforce 2 Board. Hab selber das NF7-S, dass noch zusätzlich SATA hat. Man sollte aber auf die Rev. 2.0 achten, da nur dort ein FSB von 200 MHZ garantiert ist (Nforce 2 Ultra 400 verbaut). Außerdem hat das Board Soundstorm (zumindest das NF7-S, beim NF7 weiß ichs nicht genau).

Die OC Möglichkeiten sind auch recht ordentlich. Ein großer Nachteil ist aber, dass man die Speicherspannung nur bis 2,9 Volt einstellen kann (3,0 Volt real, da das Board leicht übervoltet), so das man High Voltage RAMs (z.B. BH5, BH6) nur eingeschränkt oder nur mit Mods (Voltagemod) nutzen kann.

Der Northbridge Lüfter ist am Anfang vielleicht noch erträglich, nach einiger Zeit sollte er aber unbedingt durch einen passiven Kühler (oder zumindest leisen Lüfter) ersetzt werden, da er immer lauter wird.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh