Sockel 939: Clawhammer CPU noch zu gebrauchen, oder nicht?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Kann man heute eigentlich noch "ruhigen" Gewissens eine CPU mit Clawhammerkern, wie z.B. den FX53 oder den 4000+ in einem Sys verbauen, oder ist die Performance nicht so gut und der Stromverbrauch zu hoch?

CnQ unterstützen die ja, oder?

Und: wie sieht es mit dem Temperaturen aus, da diese CPU-Versionen ja 1,5V Standardspannung benötigen...

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance ist nahezu gleich. Nur durch den schlechteren Herstellungsprozess wärmer und mehr Stromverbrauch. OC wird auch nicht so gut gehen.

...hmmm.

Das habe ich mir fast schon gedacht.

Oc wäre nicht soo wichtig.

Aber wenn er viel wärmer wird, wie ein in 90nm hergestellter Prozessor, ist es wohl ohne WaKü schwierig, den zu kühlen, richtig?

Stromverbrauch wäre bei mir, da Zweitrechner und Gelegenheits Zocke-PC zweitrangig.

MfG,

Ostsol

hi ostsol ;)
habe einen 4000+ clawhammer und habe ihn sowohl mit luft als auch wasser gekühlt. als luft hatte ich einen XP-120 und hatte damit auch recht gute temps erreichen können, mit wasser noch ein stück besser ;)
dabei kann ich idle und auch in load das ganze system passiv betreiben (aber nicht ewig, sonst meist so 700RPM bei load).

sowohl mit luft als auch mit wasser ist das max. oc 2750MHz, aber das ist nicht stabil sondern nur 2700MHz :)

die werden nur leicht wärmer
kann man sowohl mit als auch mit wasser prima kühlen
C&Q geht natürlich.
der stromverbrauch ist auch ein paar W mehr

mfg

Hab nen ClawHammer 4000+ mit CnQ laufen. So im Idle hat der 25°C (@1000MHz) ... damals unter Last in meinem Daddel-PC (@2600MHz) ging der so bis 55,0°C (+/- 5,0°C). Damals wie heute klebt da ein Thermaltake Silent Boost K8 drauf.

...mhhh....

Also kann man so eine CPU noch ruhigen Gewissens einsetzen, korrekt? ;)

MfG,

Ostsol

klar, warum nicht? Die wurde damals als BOXED verkauft, also muss es mit LuKü ohne Probleme gehen ... der einzig richtige Nachteil ist, dass man die CPU sehr schwer übertakten kann .. aber das wolltest du ja eh nicht ... also kannst du die CPU bedenkenlos auf dein Board schnallen.

bei einem neukauf würde ich auf ein neueres model setzen, aber wenn du noch einen clawhammer auf lager hast, wieso nicht?
der einzigste unterschied ist ledeglich das es ein wenig mehr strom frist und dadurch erhöhte abwärme hat und sich das auch auf OC auswirkt.
auf SSE3 kann man wohl getrost verzichten, da wirklich nur sehr wenige hoch optimierte anwendungen davon profitieren.

wobei man bei den kleineren modellen auch schonmal mit glück bei gleichen takt auf 1.40Vcore oder weniger untervolten kann, was wieder ein paar °C bessere temps mit sich bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh