Sockel 775

Maracuja@pg

Banned
Hi Leutz

Ich habe vor demnächst auf sockel 775 umzusteigen und habe von einem Freund gehört dass der Sockel 775 von Meschanischer seite her nichts tauge:confused:

kann mich mal jemand (Mehrere wären besser) darüber aufklären ob der Sockel Mechanische Vorteile oder Nachteile hat.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maracuja@pg schrieb:
Hi Leutz

Ich habe vor demnächst auf sockel 775 umzusteigen und habe von einem Freund gehört dass der Sockel 775 von Meschanischer seite her nichts tauge:confused:

kann mich mal jemand (Mehrere wären besser) darüber aufklären ob der Sockel Mechanische Vorteile oder Nachteile hat.

Danke im Vorraus

ich habe keinen blassen schimmer wovon du redest! :d

der sockel 775 taugt aber auf jeden fall eine ganze menge, egal was dein freund dir da aufschwätzt! ;)

Ja der Sockel selbst ist etwas empfindlich - es stehen ja auch entsprechende Vorsichtshinweise in jeder Board-Anleitung. Und er hält nur eine begrenzte Zahl Wechselzyklen aus - aber wenn man die CPU nicht jedern Tag wechselt sollte das kein Problem sein.

Die CPU ist dafür sehr robust - keine Pin's können sich verbiegen oder abbrechen.

Jens

mit mechanisch meine ich dass der sockel empfindlich ist beschädigt zu berden oder dass die pins nicht immer ganz richtig sitzen oder dass man die lüfter nicht gescheit befestigen kann.

gemeint sind nicht die Elektronischen leistungen sondern das Handwerkliche!

Wenn die CPU im 775er erstmal drin ist ist es wohl das massivste was man sich vorstellen kann, im Gegensatz zu normalen sokeln kann man dann die CPU nicht am Kühler aus dem Sockel ziehen.

Wenn man beim einsetzen der CPU vorsichtig ist passiert da auch nix ... und die Zahl der User die 20+ mal die CPU wechseln ist dann auch eher gering.

Mein 805er ist mit der Plastikverpackung von der Box ist sogar schon eine Treppe runtergefallen und hat es ohne Schaden überlebt. An der CPU selber war nicht mal etwas zu erkennen. :fresse:
Mit dem Sockel an sich sollte man aber schon sehr vorsichtig umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp wenn die cpu einmal drinne ist passiert so schnell ncihts. da bleibt die cpu nicht wie beim a64 mal am kühler hängen und verliert durch beinchen.

aber der sockel ist ja beim kauf geschützt. musst halt nur beim einbau etwas vorsichtiger sein. hatte auch erst angst davor aber im grunde ists sehr sehr easy

OK dass ist doch schon mal eine Große hilfe. Danke

Mein Freund hatte behauptet der Sockel würde schlecht halten, die CPU nicht ganz passen, und dann hat er nochwas gelabert dass es beim sockel 775 keine pins gäbe die in kleine löcher im sockel gehen (so wie man es von anderen sockeln gewohnt ist) sondern dass dass irgendwie anders funktionieren würde.

aber demnach zu urteilen was ich hier lese kann ich ja beruhigt sein.

Dein Freund sollte mal weniger Drogen konsumieren und sich stattdessen etwas mehr mit den LGA775 Socket beschäftigen.
Tatsache ist, daß die Cpu keine "Beinchen" mehr aufweist sondern nur eine Art "Kontaktpunkte". Das hast durchaus seine Vorteile, wenn man zb. die Cpu etwas ungeschickt reinigt bzw. anfasst oder fallen läßt. Der innere (geschützte) Teil des Sockets auf den Mobo besteht aus eine Art feine Federn, die sich beim sockeln der Cpu, nach Arretierung, gegen die Kontakte der Cpu drücken. Vorteil der Halterung, da diese von oben her mit Hebelwirkung ganzflächig die Cpu auf den Sockel drückt, da kann nix mehr verrutschen oder sich aus den Sockel heben wie zb. bei der alten Socket 478 Halterung.
Meiner Meinung nach eine der besten Cpu-Halterungen die bisher hergestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh