[Kaufberatung] Sockel 775 nochmal beleben, oder abstossen??

Barrac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
1.679
Ort
Lemgo
So, liebe Hardwarefreunde,

es ist an der Zeit, mal wieder über eine Auf- bzw. Umrüstung nachzudenken.

Aktuell werkelt in meinem Knecht folgendes:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 @ 3200MHz
GPU: HD5870 1GB
RAM: 6GB DDR2-1066 G.E.I.L.
Netzteil: XFX Pro550W
MoBo: ASUS P5QL pro
Kühler: Alpenföhn Brocken

Die Frage ist jetzt, lohnt es sich da noch was zu tun?
Die CPU dürfte so ziemlich am Ende sein, was den Sockel angeht, oder?
Ne schnellere GPU bringt wahrscheinlich auch nicht so viel, da der Prozzi dann bremsen dürfte, richtig?

Ziel ist, für möglichst günstig Geld halt spürbar mehr Leistung zu bekommen.
GTA IV mit Mods, sowie andere aktuelle Games fordern halt ihre Leistung.

Ich bin da zu allen Seiten (Intel, AMD, Nvidia) völlig offen.
Wo ich halt mehr Leistung für´s Geld bekomme, schlag ich zu.

Behalten würde ich mein Case, Netzteil, Hdd´s und so Kram halt. RAM müsste ja auch getauscht werden, oder?

Nötig wären dann ja:

- CPU
- GPU
- MoBo
- evtl. RAM

Die alten Sachen würden veräussert werden, und könnten somit ins Budget einfliessen.

Zusammen genommen würde ich mal so ca. 320€ in den Raum stellen, da sind die Verküfe schon drin.

Vielleicht findet ihr ja was passendes, und könnt mir da etwas weiterhelfen, da ich momentan absolut nicht weiss, man "man" so im Rechner hat heute...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Geld für den großen Rundumschlag.

Versuche den Proz noch bisserl höher zu schrauben und kaufe dir eine neue GraKa;
AMD 7970 - GTX770
 
Ich brauche keine Ultra High-End Gaming Maschine.
Nur etwas, was es möglich macht, GTA IV mit Mods und aktuelle Sachen ordentlich zum laufen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten noch etwas zu sparen so das du mit ca. 500€ an den Start gehen kannst.
 
Evtl käme eine Aufrüstung in Etappen in Betracht.
Als erstes Bord, CPU und RAM. Und dann noch ne GraKa hinterher (wenn wieder) Knete da ist.

Was wäre denn in dem Fall machbar? Bekomme ich für knappe 250 Board, Prozzi und RAM?

Da würde doch was gehen, oder...
 
Nein - auch zu wenig Knete ...

Preis: 274,47
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) bei Mindfactory 158,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 57,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M-HDS bei Mindfactory 57,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

(fehlt noch ein Kühler, z.B. CoolerMaster Hyper T4, somit wären es fast genau 300€)
 
Gut, wären 25 mehr.

Kühler würde ich meinen Alpenföhn Brocken weiter nutzen. Müsste ja reichen, oder?
 
Wenn du für den Brocken die entsprechende Sockelhalterung hast, kannst du diesen natürlich locker weiterverwenden.
 
Hast Du beim Spielen einmal nach der Auslastung geschaut?
Ist die CPU am Limit?
Ich denke eher nicht.

Bei Etappen würde ich erst graka tauschen und möglichst bald den Rest hinterher.


Ich hatte Q6600 @3 Ghz mit 4870.
Dann Ausrüstung auf 6870, was spürbaren Mehrwert gegeben hat.
Daraufhin I5 3570k, was fast gar nicht zu spüren war.

Geschrieben mit App
 
Laut Hersteller passt der Brocken auch auf den Sockel 1155 siehe hier.
Und laut Google sind der Sockel 1155 und der 1150 vom Lochabstand gleich, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch dem Vorschlag von "NTB" folgen?

Dann würde ich nämlich erst ne GraKa in der Richtung GTX 670 o.ä. anstreben...
 
Dann solltest du versuchen der CPU noch ein wenig Beine zu machen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ist zwar "nur" C1 Stepping, aber etwas sollte noch gehen denke ich.

Muss ich mich mal wieder reinfuchsen ins ocen, glaube ich.
 
Ganz ehrlich gesagt an deiner Stelle tät ich dir erstmal raten eine GraKa zu kaufen. Dein Prozessor ist eig. noch ok. Mein Kumpel hat den selben und war auch am überlegen was er mit der "Mühle" machen soll. Eine 7870 später war das Problem behoben :d Er kann chillig GTA IV spielen und es wird auch für GTA V hoffentlich reichen. Mitn Mainboard und CPU tät ich noch warten da die nicht so viel verreißen.
 
Sofern Mobo und CPU getauscht werden: Würde statt i5-4430 (Haswell) + ASRock B85M-HDS lieber zu i5-3470 (Ivy Bridge) + ASRock Z75 Pro3 greifen.
 
Ich würde wenn sogar auf einen I3 schielen und den später aufrüsten

Geschrieben mit App
 
Ivy wäre die "Sparvariante"

Preis: 262,70
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 151,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ) bei Mindfactory 53,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 57,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich denke Mal, ich werde erstmal, wenn es denn mein Finanzminister genehmigt (nach Kinderzimmer Renovierung...) es mit ner neuen GraKa versuchen.

Laut AIDA ist sie quasi unter GTA IV mit Mods unter Volllast. Wird dann wohl so die grobe Richtung einer GTX 670 werden.

Bekomme ich da dann eigentlich Netzteil Probleme? Also mit ner neuen Grafikkarte und dann später mit neuer CPU? Oder komm ich da mit hin, mit meinem XFX 550W?
 
P c F a l k e schrieb:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 151,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ) bei Mindfactory 53,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Die Kombo i5-3470 + ASRock Z75 Pro3, für gerade mal ~28 EUR mehr, bietet aber deutlich mehr Takt (zus. Multi-OC-Stufen @ ASRock Z75). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem ASRock Board kannste auf jeden Fall auch deinen alten Kühler weiter verwenden, weil die extra Bohrungen für nen 775 Kühler haben. Aber Achtung: nicht bei allen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler wird wohl nicht das Problem. Der passt auch auf die anderen Sockel.
 
Kurz mal zum aktuellen Stand:

Durch einen schönen Zufall bin ich günstig an eine Palit GTX760 gekommen.
Dann werde ich mal noch versuchen, aus der CPU etwas mehr rauskitzeln. Da muss ja noch was gehen.

Danke für eure Tips...
 
Hast du die schon eingebaut und ausprobiert? Hat es einen Zuwachs gebracht?

Geschrieben mit App
 
Müsste morgen ankommen, das gute Stück.

Kann mich dann ja hier noch mal kurz melden...
 
Soo, erste Ergebnisse:

In GTA IV mit ner ENB hatte ich mit meiner HD5870 laut internem Benchmark gerade mal 26.9 FPS.
Dabei stand quasi alles auf niedrig.
Mit der GTX 760 Jetstream von Palit komme ich bei gleichen Settings auf 42.3 FPS.
Dazu noch bei der 760 ne höhere CPU Auslastung. Hat demnach ordentlich was gebracht.

Dann noch 3DMark laufen gelassen, bei Firestrike mit HD5870 "nur" 3161 Punkte.
Mit der neuen GTX 760 immerhin 5358 Punkte.

Jetz werde ich noch mal schauen, bis wohin ich meine CPU bekomme, dann hab ich erstmal wieder bissl Leistung.

Vielen Dank nochmal für den Tip, erst ne GPU zu holen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh