Sockel 775 mit DDR3 / USB3 ?

TStar

Enthusiast
Vielleicht noch mit Sata3 ??? Gibt es so ein Board ? Waere echt dankbar fuer konkrete Hinweise ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm
ja, bei gigabyte hatte ich P43 boards mit usb3 entdeckt.. danke fuer den link :ß
bisschen komisch find ich das schon, dass es nur g41 bzw p43 boards gibt, warum kein p45 :ß ?

Das ist reine Resteverwertung ;)

Immerhin gibt es noch P43 Mainboards, das wird sich in den nächsten Wochen vielleicht auch noch ändern. Zumindest brauchst du nicht auf ein High End Modell warten, denn da wird ziemlich sichern ichts mehr kommen... obwohl ich ASrock eventuell einen solchen Curveball zutrauen würde (wie zuletzt mit dem 939A785GH).

wie siehtn das aus ? kann man mit 775 bzw p41/p43 ueberhaupt den schnellen ddr3/1600 wirklich voll ausnutzen ?

Ich hab keine Erfahrung mit den Baords, aber die QVL der Mainboard Hersteller sollten die einen Anhaltspunkt geben. Ohne Übertaktung wird es zumindest laut dem Aufdruck auf dem Gigabyte Modell nichts, dafür haben die Chipsätze wohl keine Teiler. Vermutlich bist du deshalb mit DDR3-1333 CL7 besser beraten, aber das schaffen die meisten 1600er Module ja auch.

Da S775 Systeme beim RAM FSB limitert sind, hat man von hochgetaktetem RAM keinen Vorteil.

Bei einem FSB von 333MHz liegt der Datendruchsatz bei 10.6GB/s. DDR3-1600 hat einen Durchsatz von 25.6GB/s. Um den also voll ausnutzen zu können, wäre ein FSB von 800MHz nötig. Was natürlich ein utipischer Wert für ein P4x System ist. Der P43 packt max. knapp über 400MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh