• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sockel 775 mATX mit OC-Potential

Hehe,
vllt. will ich es einfach nicht wahr haben ;) :lol:

Ich habe die CPU am Freitag erstmal auf FSB 300 gestellt und somit dem Ram auf 1000Mhz. Dazu habe ich die Spannung am Ram auf 2,1 Volt erhöht. CPU läuft also im Moment auf 2700Mhz. Ich habe dann aus Zeitgründen vorerst aufgehört zu testen. Am Dienstag geht es weiter.
Erschwered kommt hinzu das ich nur mit dem Boxed-Kühler kühle. Ich gucke am Montag mal hier in Oldenburg ob sich nicht etwas stärkeres findet. Das große problem ist, das der Kühler in seiner Gesamthöhe nicht über 12cm ab dem Sockel haben darf. Da fallen dann die meisten richtig guten ehe schon raus.

Hast du bei dir den Ram aktiv gekühlt? Denn das werde ich wohl zwingend machen müssen wenn die CPU auf 3 Ghz laufen soll. Notfalls hebe ich die Spannung wirklich auf 2,2 Volt an. Nützt ja nichts ;)

Wie ich sehe, bin ich in der Petition auch schon eingetragen ;) Platz 45

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gehäuse hast du? Ist das auch das Lian Li V300?

Ich kühle den RAM aktiv. Die beiden 120er blasen direkt Frischluft drauf. Ist wunderbar kühl. Ich werde bald mal Fotos machen.

nein, das hier:
main.php

Ist verdammt eng das Teil, da muss ich mir noch etwas überlegen, wegen der Ram- und auch CPU-Kühlung.

PS: Mal ganz was Anderes, kann man bei dem Board keinen Teiler einstellen der kleiner ist als 3.33? Nur Spaß :lol:

Oh was sehen meine Augen ^^

Da is ja einer der das Gehäuse das ich will schon hat *gg*

Gut zu wissen das du das schon hast :)

Ich will auch so eins und nen E6420 einbauen.Hab hier deinen Fred ma en bissi durchgelesen und mitbekommen, dass du en GB Board drinne hast.

Wie siehts denn mit Temp und takten und so aktuell aus?

Hab vor mir ne 6420er boxed zu holen, der müsste da doch eigentlich reinpassen oder?

Ram mhhmm....meiner wird wohl corsair.Angeblich laufn die am besten.Aber ma gucken vllt auch GeiL oder G.Skill....

Am meisten interessiert mich aber im Moment das Board.Hab nen eigenen Fred aufgemacht und man hat mir das GB ans Herz gelegt.Ich hoff das passt, wenn du´s ja eh schon drin hast :)

Das Asus hatte ich mir ursprünglich ma ausgesucht....aber ob das wirklich besser is?

Lese einfach diese und die Seite vorher durch. Dann wirst du die Probleme mit dem Teiler / Multiplikator sehen. Mit einer 1066MHz CPU (z.B. e6420) bist du bei diesem Board auf das BIOS F4a beschränkt. Nur da hast du einen Multi 2,00. Ansonsten müsstest du mit einem Multi von 2,50 leben. Kannst auch noch mal in den Sammelthread schauen. Link ist auf der ersten Seite.

Warum möchtest du dir denn den e6420 holen? Der e6750 kostet doch ca. das selbe. Hat allerdings ein besseres Stepping und auch FSB 1333MHz. Dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit dem Multi. Der 2,00 Multi / 1:1 Teiler ist für FSB 133MHz CPUs freigeschaltet.

Ob Corsair momentan der beste RAM ist, sei mal dahingestellt... So viel ich weiß, sind erst ab PC8500 Microns drauf verbaut.

Hi McKenzie,

Ja den hab ich schon angeguckt.Nur steht im gm33m - ds2r nicht von der Unterstützung der Cpu.
Also was hab ich gemacht, ich bin ne Stufe nach unten und hab mir halt die Komponenten etwas kleiner und das komplette etwas günstiger ausgerechnet.

Meinste denn es wäre sinnvoller ?

@ Evolver xxl: Laut dieser Liste unterstützt das Board den E6750. Die CPU ist sehr leistungsstark und wirklich vergleichsweise günstig. Kann ich nur empfehlen!

@Slurm_McKenzie: So heute gehts ans feintunig ;). Probier ich den FSB-Mod doch noch mal aus. Vllt. hat ihn die Person ja falsch gemacht?

@Evolver_xxl: Wie taurus01 schon geschrieben hat, unterstützt der G33M Chipsatz CPUs mit FSB 1333MHz. Hol dir lieber den e6750, der hat ja auch den selben Multi wie der e6420. Mich wundert allerdings der Vermerk "F4a". Heißt das, dass erst ein BIOS Update notwendig ist? Selbst wenn, würde sich das doch bestimmt regeln lassen. Besser ist die CPU alle mal.

@taurus01: Kannst du gerne probieren. Bei PENNYWISE hat es jedoch nicht geklappt. Vielleicht geht es ja mit einem neuen BIOS??? Halt mich mal auf dem laufenden. :)

Mhh ok, dann werd ich auf die etwas größere CPU umschwenken.Hast recht, auf die paar euro hin oder her kommts dann glaub ich auch nich mehr an.

Gut ok, das wäre für mich dann das ds2r + e6750....dann hab ich das endlich geklärt ^^

Den RAM werd ich mir aber holen.Ich denk der läuft gut und lässt sich auch bissl drehn : http://1deins.de/index.php?kategorieId=928&artikelId=RAM20D2800162

Da wäre meine Liste dann quasi vollständig :d

@Taurus
*freu* bin gespannt auf deine Ergebnisse :)

So, habe nun den Mod mit dem F4a gemacht und wie erwartet hat der Rechner nicht mehr gestartet. Also auch bei mir das gleiche Ergebnis: Mit BSEL kann man das Speicherteilerproblem nicht umgehen.

@Evolver_xxl: Übrigens ist das Gehäuse echt nice ;) Bloß das es eben sehr eng.

Ich will dir ja nicht den Spass verderben, jedoch ist der Corsair nicht besser als die meisten anderen RAMs auch. Wie ich bereits geschrieben habe, ist meiner Kenntnis nach, erst ab PC8500 Micron bei Corsair verbaut. Für den Preis bekommst du momentan einfach mehr. Schau einfach mal im Speicherforum nach. Da gibt es einen Thread zu dem Corsair, wie auch Sammelthreads zur Micronbestückung.

Aktuell würde ich entweder Crucial Ballistix nehmen, sind aber mager gestreut. Nur 2 Anbieter, lohnt sich wahrscheinlich wegen dem Versand nicht: http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

oder ich würde zu A-DATA Vitesta Extreme Edition greifen: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Achte aber auf den Code: ADQVD1A16K2

Dort sind halt gute Microns drauf verbaut, die in aller Regel auch die 1066MHz und mehr mitmachen. Wenn dir 800MHz und paar Zerquetschte reichen, viel mehr wird mit dem Corsair auch nicht drin sein, dann kannst du auch beruhigt zu günstigeren greifen. Würdest keinen Unterschied spüren. MDT oder A-DATA (ohne Extreme Edition) wären dann ausreichend.

Falls du jedoch unbedingt Corsair haben möchtest, weil du gute Erfahrungen gemacht hast, dann will ich dir das aber auch nicht ausreden. Schlecht werden die nicht sein.

mfg

@taurus01: War leider abzusehen. :( Welches BIOS hast du aktuell drauf?

Zum Thema Case: Genau aus solchen Überlegungen (Platz, aber auch Design), habe ich mir das V300 geholt. Lässt sich dein Gehäuse nicht umbauen? Bei mir konnte ich dank Mod auch den Scythe Infinity/Mugen unterbringen und das ist wirklich mal ein mortz Kühler.

Tjo das in dem Bone nich allzu viel Platz is weiss ich ja :) Aber mir hats soooo gut gefallen und mein vorheriges war auch nich wirklich größer (sn25P)

Ich komm mit dem was man einbaut bzw einbauen kann recht gut aus und brauch auch ned mehr.Die Leistung soll nur stimmen.Ich bau da eh nich sooo viel rein.
2 hdd´s is das einzige was mir wichtig is.Aber die passen hier ja rein.

@McKenzie
:( jedesmal wenn ich ne Antwort von dir les haste schlechte bzw nich so gute Nachrichten für mich ^^
Aber es is schön das du mir so gut zu Rate stehst.Weil ich will nich unbedingt wieder was kaufen mit dem ich Probleme krieg so wie´s mitm Shuttle war :(

Wenn du sagst dass die Corsair mir nich viel mehr bringen als die "normalen" Ram, dann schau ich mich auch nach anderen um,sofern die halt stabil laufen und mir keinen Ärger machen.

Ich hab noch nen Test im BB-Center zum ds2r gefunden:
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3715&Itemid=28

Ich weiß nich ob ihr den vllt schon kennt oder ob das nützlich is.Mir hats geholfen und deinen Rat nur untermauert :)

Die MDT bzw halt die A-Data schau ich mir jetz mal genauer an.
Ja ich denk mit 800er Ram werd ich wohl auskommen können, weil soviel takterei werd ich dann auch wieder ned betreiben.Den RAM bissl anheben(laut BB 390) und das wars.Mehr wird bei mir wohl nich passiern.Ne WaKü in dem Teil verbaun is ja nich grad das wahre..von daher....

@Evolver_xxl: Tut mir leid, falls es negativ rüberkommt. Ich dachte, dass die letzte Nachricht eher positiv war. ;) Du kannst halt Geld sparen. Laut dem Sammelthread ist der MDT kompatibel, genauso wie der Corsair. (klick)

Wenn dir 400MHz FSB (1600) reichen, dann bist du mit MDT einfach günstiger dran. Wenn du nach oben mehr Luft brauchst, also höher gehen möchtest als 3,2GHz, dann wäre der A-DATA Extreme Edition eine gute Wahl. Ist ein Aufpreis von ca. 10€. Bei taurus01 und mir laufen die sehr gut. Die Corsair kosten allerdings auch nicht viel. (klick) Wie du siehst, sind es immer Unterschiede von ca. 10€. Garantien, dass du keine Probleme bekommen könntest, kann dir natürlich niemand geben. Jedoch reduziert sich das Risiko, wenn andere Leute diese Config haben.

Ansonsten gibt es auch einige, die eine WaKü in das V300 gebaut haben. Find ich sehr "cool" :d

Den Artikel habe ich auch schon gesehen. Für die Aussage mit dem F3 habe ich auch nur Kopschütteln übrig.:shake:

Ich habe gerade ein Review zum M40 überflogen. Ist ein gutaussehendes Gehäuse. Wenn es euch interssiert... (klick)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da was getan mittlerweile? So Oc technisch?

Wäre schön wenn du uns mal aufn Stand bringen könntest :)

Greetz

hey, gute Frage.

Ich habe den Menschen erreicht, der im Bios nachträglich Funktionen freischalten kann. Er war freundlicher Weise sogar bereit sich mal das Bios anzusehen.
Seiner Aussage nach und wie auf den Bildern zu sehen, sind ein 2er und ein 2,5er Speicherteiler vorhanden und deaktiviert. Leider kann er diese ohne die neue ModBin-Version nicht verändern und speichern.
Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin zwar auch fündig geworden. Allersdings konnte ich den "Besitzer" nicht davon überzeugen mir eine Kopie per email oder so zuzuschicken.

Scheinbar scheitert es zur Zeit also ein der aktuellen Modbin-Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh