• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sockel 478 Mainboard Kaufen

@Xpit

Semiprofi
Hi

seit neusten zocke ich jetzt auch games auf mein PC wie zb. css Half Life2 ect. Jetzt möchte ich gerne mir ein anderes mainboard zulegen mein sockel ist ein 478 Pentium 4 Northwood 2,50 MHZ ich möchte mir jetzt für den sockel ein neues board zulegen da der sockel ja etwas älter ist wollte ich euch fragen welchen mainboard ihr mir empfehlen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Lanparty 875 Pro B ist wohl die erste wahl für ein zogger System....

mfg
andi

Das Board ist gut, aber zu sagen, dass es in diesem Fall erste Wahl wäre, finde ich übertrieben. Da kämen genauso gut das Abit IC7-G und das Asus P4C800-E infrage.

der nachteil am springdale chipsatz (865) ist, dass pat nur mit 200mhz fsb funzt. die einzigen springdale boards, bei denen das per biosflash auch darüber funzt, sind die asus p4p800 (außer se).

DorfSchrat schrieb:
der nachteil am springdale chipsatz (865) ist, dass pat nur mit 200mhz fsb funzt. die einzigen springdale boards, bei denen das per biosflash auch darüber funzt, sind die asus p4p800 (außer se).

so genau habe ich jetzt nicht versdanden was du damit meinst?

wollt damit sagen, dass du dir für optimale performance ein board mit 875 (canterwood) kaufen solltest, weil dort die performance acceleration technology (pat) auch bei nem fsb von mehr als 200 mhz funzt. Auf boards mit 865 (springdale) schaltet sich diese automatisch ab (ausnahme asus p4p800 (außer se) mit bios flash)

Ich musste damals nach nem kleinen Brand mein P4P800 gegen das P4P800-E Deluxe eintauschen, geht da der PAT-Bios trick auch? Wenn ja wo finde ich son Bios?
Das höre ich zum ersten mal, daß das gehen soll :eek:

Das ist gleichzeitig auch meine Empfehlung an den Thread-Starter. Das P4P800-E is saugeil, ultrastabil und somit absolut preiswert!
Vielleicht das beste Mainboard das ich je hatte...und da waren einige Klassiker drunter :d

ich würde zum Abit AI7 raten, billig, schnell stabil

DorfSchrat schrieb:
wollt damit sagen, dass du dir für optimale performance ein board mit 875 (canterwood) kaufen solltest, weil dort die performance acceleration technology (pat) auch bei nem fsb von mehr als 200 mhz funzt. Auf boards mit 865 (springdale) schaltet sich diese automatisch ab (ausnahme asus p4p800 (außer se) mit bios flash)

und welches würdest du mir empfehlen ?

also ich würde dir das p4c800e empfehlen. wenn du 4 s-ata controller brauchst, das p4c800e-deluxe. kosten allerdings beide so um 150 euro. wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, wäre das dfi 875pro meine zweite wahl, das kostet nur ca 100 euro.

ja also abit ist zwar gut zum takten aber irgendwie machen die ic7 boards auch ganz schön probs. stabil sind wirklich die dfi und asus teile.
ich war mit meinem p4p800 sehr sehr zufrieden.

Kann man irgendwie beim P4P800-E-Deluxe PAT bei mehr als 200Mhz aktivieren???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh