[Kaufberatung] Sockel 1151 Chipsätze

hs_warez

Enthusiast
Brauche in nächster Zeit mal ein Sockel 1151 Board und blicke bei den diversen Chipsätzen nicht durch!?

CPU: Intel i5-6500T (geschenkt bekommen)

Anwendungszweck: "Home-Server"

Meine minimalen Voraussetzungen: Intel LAN; Steuerung von 2 Gehäuselüftern; Platz für 2 M2 SSD's; Raid 1 für 2 SATA-HDD's

Welcher Chipsatz wäre hier von Vorteil?

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen!?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für LGA1151 (ohne V2) und da sich der 6500T nicht übertakten lässt, bleiben als interessanteste Alternativen B250/H270 (Q270).
Die H110 und B150 Modelle haben meist keine zwei voll angebundenen M.2 Steckplätze und Ihnen fehlt grundsätzlich die RAID Unterstützung

Du kannst im Preisvergleich auch direkt nach Intel LAN, M.2 usw suchen: Intel Sockel 1151 mit M.2 M-Key PCIe Anbindung: PCIe 3.0 x4, M.2 M-Key PCIe gesamt: ab 2x, LAN-Hersteller: Intel, RAID-Level: 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn dir die günstigen Modelle wie das ASRock H270M Pro4 nicht zusagen, würde ich eher zu einem Gebrauchtkauf raten. Dann sind vielleicht auch einige der Workstation-Boards mit in der engeren Auswahl, welche auf Grund ihrer Neupreise vermutlich eher nicht in Frage gekommen wären (gibt es dann auch mit IPMI/BMC).

Vielen Dank für deine Rückmeldung - werde sie am Abend "studieren".

Eine kurze Frage hätte ich noch: kann ich bei meiner CPU "V1" und "V2" Sockel verwenden, oder nur "V1"?

lg

Intel i5-6500T ausschließlich "V1"

Es muss ein Board mit einem 100er oder 200er Chipsatz sein, oder alternativ eines mit einem C232 oder C236. S.1151 Boards mit einem 300er Chipsatz oder C242/246 sind für die Coffee Lake Generation und werden inoffiziell auch als 1151v2 bezeichnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh