[Kaufberatung] So okay?

Yorkfield

Enthusiast
Hallo,

ich möchte neue Hardware für mein Mini iTX System haben und hätte gerne eure Meinung dazu.

CPU.jpg

⦿ CPU: Intel i5 9600K
Ich habe zwar keine Übertakten vor, diese CPU liefert aber die Potenz die ich suche. Die i7 9700K mit 8, statt 6 Cores, gefällt mir auch gut, aber zum einen habe ich Sorge wegen den höheren Temperaturen und zum anderen bin ich nicht sicher, ob der Mehrpreis von ca 160.- Euro zum i5 9600K es wert ist. Als GPU möchte ich vorerst die eingebaute UHD 630 benutzen, also keine externe Grafikkarte.

MB.png

⦿ MB: Asus ROG Z390-i Gaming
Ich bin ein Mini iTX Fan und dieses Modell macht einen qualitativ guten Eindruck, auch wenn ich die Overclocking Funktionen wohl nicht benutzen werde. Mit gefällt das Asus Userinterface / die Bedienerfreundlichkeit des BIOS. Habe mir auch das Z390 I AORUS Pro WIFI von Gigabyte angeschaut, das ASUS scheint jedoch etwas hochwertigere Bauteile zu haben.

RAM.png

⦿ RAM: G.Skill 32GB Aegis DDR4-3000
Ursprünglich dachte ich 16GB (2x8) wären ausreichend, bis ich Erfahrungen mit einer RAM Disk gemacht habe. Seit dem macht viel RAM für mich auch viel Sinn. Die 167.- Euro für das Set (2x16) sind okay.

SSD.png

⦿ SSD: Samsung 1TB 970 Evo M.2 NVMe
Hier habe ich lange nachgedacht, denn ursprünglich bevorzuge ich die Pro Version (MLC statt TLC), aber der Preis für 1000GB ist schon recht attraktiv, zur Zeit etwas über 200.- Euro.

Als PC case nutze ich das LianLi PC-Q16A in silber. Es scheint nie besonders populär gewesen zu sein, als es noch verfügbar war. Mir gefallen jedenfalls Form/Design, Größe und Qualität sehr. However, ich liebäugle mit dem DAN A4 SFX in silber, das in 2 bis 3 Monaten wieder verfügbar sein soll. Vermutlich werde ich dann eine GTX 1660 Ti oder eine RTX 2060 besorgen. Als PSU soll eine Corsair SF450 dienen und als CPU Cooler der Noctua NH-L9i. Monitor ist der Asus MX25AQ (WQHD).

Was ist eure Meinung zu:

• i5 9600K vs i7 9700K
  • dem Asus Mainboard
  • M.2 EVO vs Pro
  • GTX 1660 vs RTX 2060

Vielen Dank!
thumbs_up_smiley6mori.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anwendungsgebiet ist benötigt. Soll der PC eine Heizung sein oder hast du bestimmte Dinge, die du damit tun möchtest?

Bevor du das nicht sagst, kann dir keiner wirklich helfen.

Hallo Atze-Peng, Anwendungsgebiet? Hm, verschiedenes: Audio-/ Videobearbeitung, 3D, PC Games (soweit es die UHD 630 zulässt), etwas später mit einer GTX 1660 oder RTX 2060 (bin noch unschlüssig). Grundsätzlich wertschätze ich ein potentes System sehr, etwas unabhängig davon, ob ich die Leistung überhaupt so oft nötig habe. Deswegen dachte ich anfangs auch, dass 8 Cores noch flotter wären als 6, aber nachdem ich mir gestern einige detailierte Bewertungen der beiden CPUs durchgelesen habe, scheint der Presiunterschied die 8 Cores nicht wirklich zu rechtfertigen, denke ich. Das "leichte" Übertakten in dem der Turbo so angehoben wird, dass alle 6 Cores die gleiche Frequenz lesiten, wenn angefordert, das würde mir gefallen.

Hallo Vanatoru, jo das leuchtet mir ein. Die GTX 1660 mag die 9600K vielleicht etwas unterfordern. Dacht ursprünglich an EVGA, aber die Single Fan Karten sind dermaßen "Dick", dass sie wohl nicht in das A4 SFX passen. Vermutlich passen die von Gigabyte, obwohl eigentlich muss es nicht unbedingt Single Fan sein, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh