SNR / Dämpfung.

McGizmo

Enthusiast
Heidiho!

Ich hab so etwas das Problem, dass ich bei mir nicht wirklich durch die Leitung klopfen kann, was ich klopfen können sollte. Je nach Router (mit dem (jetzt defekten) W701V waren es knapp 1,6Mb/s, mit der FritzBox offenbar nur 1,4Mb/s)) - und ich frag mich warum.

Was sagen den Experten die Daten zu SNR / Dämpfung - sind die gut, schlecht oder Mittelmaß?

Weil wenn es die nicht sind, dann wird die Quelle ja wohl woanders liegen. ;)

Grüße,
CH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal hier: Digital Subscriber Line und Vergleich was da über deinen Anbieter steht. Wichtig ist der Wert zur Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung, bei dir also 10.
Lt. den Werten sollte bei dir ca. DSL 16k gehen, also die 1,6MB/s die du mal hattest.
Welche Fbox hast du denn? Wenns eine relativ Alte ist, kann es natürlich sein, dass die an ihre Leistungsgrenze stößt.

Das, was die Geräte da anzeigen sind nur ca Schätzungen und geben einen GROBEN Rahmen dessen, was du in deiner Leitung hast.

Konkret durchgemessen wird da garnichts, läßt sich nur mit aufwendiger Technik realisieren und net mit solchen Teilen.

Deine FritzBox synchronisiert mit fast dem maximalen Wert, den der DSLAM zulässt.
Minus dem Overhead hast du also beinahe volle 16000 kbit/s.

Wie hast du eigentlich die Geschwindigkeit gemessen?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 16'000kbit/s müssten rein rechnerisch doch 2000kbyte/s ergeben. Protokolloverhead hin oder her, mit 1,6Mb/s früher und mit der neuen Box (eine 7170 übrigens) gerade mal noch 1,4Mb/s kann's nicht sein, so groß sind die ganzen Header nun auch nicht.

Messung erfolgte jeweils über mittlere Downloadgeschwindigkeit über verschiedene Server die - das steht fest - mehr als genug Dampf haben um die Leitung hier auszulasten.

Nervt irgendwie, statt dass es besser geworden ist mit der neuen Box ist's nur noch weniger geworden. Vll. sollte ich mal mit der Laborfirmware eperimentieren?

Diese 2MB/s wirst du nie erreichen. Overhead, Fehlerkorrekturen und ähnliche Sachen ziehn da schon ordentlich an der Leitung.

Die angegeben Datenraten sind immer Bruttoraten, da geht nochmal entsprechend ne Torte ab.

Sicherlich ist auch das Modem für entsprechend gut funktionierende Fehlerkorrektur und ähnliches Verantwortlich. Die Modems der FBs sind OK, aber zählen definititv net zu den Besten.

Fazit - Ich bekomme tatsächlich nur knapp 1,1Mb/s durch. Sprich die FritzBox geht zurück, das ist lächerlich.

Die Frage ist nur ... was ist besser?!

Ein Modem mit geringerer Eigendämpfung könnte helfen. Evtl bringt es auch was QoS zu deaktivieren bzw die "Firewall" auszuschalten. Nur hat man dann andere Probleme. Sollte man bei den FB-Teilen auch noch VoIP nutzen können, würde ich diese Konfigurationen (wenn möglich) deaktivieren.
Ansonsten habe ich mit Speedtouch gute Erfahrungen gesammelt und seit ein paar Jahren im Einsatz. Da kommt so ne überfüllte Vodafone-Kiste im Leben nicht mit ;)

bei welchem Provider bist Du? Hat sich die Dämpfung verändert? Manche Provider (Wie seiner Zeit Telebel/Versatel) hat trotz keiner Änderung der Leitungswerte von 4 auf 2MBit gedrosselt mit dem Argument "Leitung gibt nicht mehr her.. und dass sie vorher 4MBit hatten war auch nicht möglich. Eine Antwort auf ein böses Fax mit dem Beweis (Leitungswerte von vor 1-2 Jahren) steht bis heute aus...)

Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 20020 1172
Aktuelle Datenrate kBit/s 17723 1151

Latenz 7 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.6 1.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 7 5
Powercutback dB 3 0

So sieht es bei mir aus und ich erreiche 1,8mb/s. Das es nicht hinhaut sieht man daran, das bei mir 23000 anliegen, gemessen von Telefonica.

MFG

Genau, nur wenige Anbieter schalten ein 18-24000er Profil, das mindestens nötig ist um Ansatzweise die netto 16000 zu erreichen.

Mit deiner fritz!box @ Threadersteller ist alles in ordnung, solltest mal vernünftig von einem schnellen ftp/http Server runterladen.

Diese 2MB/s wirst du nie erreichen. Overhead, Fehlerkorrekturen und ähnliche Sachen ziehn da schon ordentlich an der Leitung.

Die angegeben Datenraten sind immer Bruttoraten, da geht nochmal entsprechend ne Torte ab.

Sicherlich ist auch das Modem für entsprechend gut funktionierende Fehlerkorrektur und ähnliches Verantwortlich. Die Modems der FBs sind OK, aber zählen definititv net zu den Besten.

Die Modems der neueren FritzBoxen (z.b. 7270 oder 3270) zählen definitiv zu den Besten. Die Älteren sind mittelmäßig bis schlecht, aber bei den neuen FritzBoxen hat AVM wirklich gute Arbeit geleistet, worauf es hier immer am Chipsatz der Linecard ankommt.
Diverse Modemvergleiche bzgl. deren Syncverhalten, Syncrate und Stabilität konnte ich an meiner Rate-Adaptive ADSL Leitung (Ex-384, ~49dB lt. K.O.) ausprobieren.

@Threadersteller

Der SNR ist unter 10dB, wo viele Modems u.U. nicht zurecht kommen. die 7170 gehört leider zu den Boxen, die kein wirklich gutes Modem eingebaut haben.
Eine 7270(v3) oder eine 3270(v3) könnte hier bessere Werte abliefern, ein Speedport W700V (nicht zu vergleichen mit dem W701V, da andere Technik) gehört auch zu den Kandidaten, die ein wirklich sehr gutes Modem eingebaut haben.
Dann gibts noch Thomson Speedtouch Modems, die keinen schlechten Ruf haben. Leider Problematisch mit ein paar wenigen Vermittlungsstellen.
Welche Vermittlungsstelle wird dir angezeigt?

Natürlich geht sehr viel Leistung bei der Fehlerkorrektur verloren, Protokolloverhead, wurde ja schon alles geschrieben. Trotzdem sollte bei der Synchronisationsrate mehr drin sein, als nur 1,4 Megabyte/s.
Das ganze aber zur Sicherheit noch einmal von vernünftigen Servern testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, eine 7170 ist nun auch schon ein paar Jahre alt und war nicht die beste Box von AVM.
@Fehlerkorrektur und Overhead: Also ich bekomm bei meinem DSL 2k mit einer FB 3270 konstant 225-235kbs. SO viel kanns also nicht ausmachen.
Was ich geil finde, ist dass ich manchmal bei Downloadstarts mehr als 2,5MB/s bekomme bevor die Drosselung der Tkom greift. Downloads unter 10MB sind da dann in 2-3s durch^^
Und dann erzählen die uns immer, auf unserer Leitung geht nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@ Autokiller, bei einer 2000er Leitung wirkt sich das ganz anders aus, das ist nur ein Bruchteil von einer 16000er Leitung. Zudem sind die Profile bei ADSL1 anders.

Das du so "schnell" runterlädst hat nichts damit zu tun, das die Telekom dir Bandbreite schenkt, sondern ist einfach eine optische Täuschung.
Die meisten internen Download Manager in Browsern zeigen nicht die reale Downloadgeschwindigkeit, die momentan exestiert an, sondern dies ist nur ein Durchschnittswert.

Das du mal mit 2,5mb/s runterlädst, liegt daran das schon Dateien in den Cache geladen wurden.
Bei firefox fängt ein Download schon an zu laden, sobald man diesen anklickt und der Dialog aufploppt, wo man die Datei speichern möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh