Snapdragon 8 Elite Gen 5: Erste Benchmarks zum neuen Qualcomm-SoC

Auf dem diesjährigen Snapdragon Summit hat Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Elite Gen 5 seinen aktuellen Smartphone-SoC vorgestellt, zu dem es auf Basis des Qualcomm Reference Designs (QRD) nun die ersten Benchmarks gibt. Hauptmerkmal des neuen SoCs sind die eigens entwickelten Oryon-Kerne der dritten Generation.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr spannend, ganz besonders die Tatsache, dass Apple in single thread geschlagen werden kann. Das wäre vor 3 Jahren absolut undenkbar gewesen.

Auf die Laptop-Variante dieser Chips freue ich mich, das wird sicher gut.

weil die cpus (egal welche) schnell genug sind, guck dir mal die gpu raw performance von 15er zum 17er pro an, ~65% uplift.

die cpu scores sind inzwischen reines marketing, die gpu performance ist zumindest für "mobile gamer" noch relevant.

es entscheidet doch heute eh nurnoch das power budget

Die Benchmark-Leistungsdaten sind halt schön und gut, Qualcomm wird aber immer den Nachteil haben, dass Apple Hardware und Software in einer Hand hat und optimieren kann. Mich interessiert nicht, wer im Benchmark am schnellsten ist, sondern, weil als daily driver am besten und effizientesten performt. Und wie vor mir schon ausgeführt, maximale Balkenlänge bei der CPU ist insofern zweitrangig, weil heutzutage dort auf dem Smartphone einfach kein bottleneck mehr liegt (bei 95+% der User)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh