SMS to Server - Gatewayfrage

tabstop

Enthusiast
Mahlzeit,

ich hab mal wieder was nettes vor. Und zwar möchte ich per SMS/Anruf etc. meinem Homeserver diverse Aktionen ausführen lassen. Wie kann ich das angehen?
Gibt es vielleicht Anbieter die mir ein Gateway bereitstellen welches die SMS empfängt und damit nen HTTP Request auf meinem Server ausführen können?
Oder ist es einfacher/günstiger mir ein altes Handy zu besorgen, dies dann per Usb an den Server anschließen und hoffen das es Linux Treiber/Software dafür gibt die mir so ne Funktionalität bereitstellen?

Hat von euch jemand dafür eine Lösung oder Tipps?

-----------------------------

Mein zweites Vorhaben dient einem anderen Zweck und geht in die andere Richtung.

Ich möchte per Skript SMS generieren, die an 2-3 Nummern gesendet werden. Dafür hab ich ein paar Anbieter gefunden, jedoch variieren die sehr stark was Preis/Leistung betrifft. Kennt vielleicht jemand ne Seite die mir ne Vergleichstabelle in dem Segment liefert? Sonst müsst ichs mir selbst erstellen

Naja vielleicht hat von euch jemand auf dem Gebiet etwas Erfahrung.

Danke schon mal

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1 :

Auf meiner Schule haben welche als Abschlussprojekt mit einem GSM Modem und selbstgebrauter Software das in ein Web interface eingebaut. Empfangen wird auch möglich sein denk ich aber wirds sehr kompliziert...

Zu 2 :

Könnte dir per Webinterface mit PHP und einem Anbieter sowas bauen , kostet aber....

Ich würds so angehen:
Anstelle von SMS eine Email senden oder einen SMS to Email Dienst verwenden

Mit nem kleinen Programm die Email alle paar Minuten abfragen und auf den Inhalt reagieren.

@NiclasM
1. Woher bekomm ich ein GSM Modem günstig? Wie siehts dabei mit Treiber dazu aus? Gibts auch irgendwo Software dazu?

2. Danke brauchst mir kein Interface schreiben, das bekomm ich schon selbst hin. Die Frage ist bei dem Punkt eher nach einer Vergleichsseite.

@supernode
danke, ich mach mich mal auf die Suche. Mal sehn was es so gibt.

@gainmary
dank dir, bringt mir aber nicht viel. Ich müsst das Interface mir selbst zusammenlöten und das kann ich nicht bzw ist mir den Aufwand auch nicht wert

Wenns noch mehr Leute gibt, die dazu was wissen: Bitte gern ..... :)

Schreib dir den Email-Client selbst oder such dir irgend ein Open-source Projekt und füg deinen Interpreter ein. Dann sollte das nicht die große Arbeit sein wenn du ein wenig Programmiererfahrung hast.

Ich würd mir nicht extra Hardware besorgen wenn der Server eh läuft.

Über ISDN kannst du auch im Festnetz SMS senden und empfangen. Mit ner ISDN-Karte im Rechner sollte das auch über'n PC funktionieren.

Ich hab mir bzgl. des Empfangs ein paar Gedanken gemacht. Und zwar würd ichs schon gern unabhängig vom Internet machen, da die Verbindung aus Infrastrukturgründen nicht verlässlich dauernd on ist. D.h. die Lösung mit dem alten Handy und Usb Kabel wär ganz recht. Die Frage ist nur mit welchem Handy kommt mein Ubuntu zurecht bzw für welches gibts Treiber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh