Smartphone bis 160€, bisher Xiaomi Mi A1, was ist besser?

RonnyS311

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
89
Hallo,
ich hatte bisher ein Xiaomi Mi A1 und war sehr zufrieden damit. Das einzige was besser hätte sein können ist die Kamera. Es ist leider kaputt gegangen und suche jetzt ein neues.
Es hatte damals 160€ gekostet und würde gern wieder eins in dem Bereich haben.

Gibt es da vielleicht ein etwas besseres für den Preis? Achso das Smartphone sollte nicht größer sein als die 5,5Zoll.

Könnte mir da jemand eins empfehlen?
Danke schön!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerstmal.. die Bildschirmgröße hat nichts mit der Smartphonegröße zu tun. Da spielt noch das Format vom Display ne Rolle, und ob du Balken hast.
Dein A1 hat z.B: ne breite von 75,8mm, was schon sehr dick ist. Dementsprechend "groß" liegt es auch in der Hand.
Ne Höhe von 155,4mm.

Hat meine Freundin im Einsatz: https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-8t-64gb-moonshadow-grey-a2163689.html
155€~ ist okay, gab es öfter mal im Angebot für 140€~.

Grundsolide, GCam support womit die Fotos für die Preisklasse sehr ordentlich werden.
Es hat ein 6,3" Display (deutlich größer als deine Angabe, aber pass auf), aber Randlos. Die Breite ist mit 75,4mm sogar 0,4mm schmaler als dein A1. Es wird sich also minimalst schmaler in der Hand anfühlen.
In der Länge ist es mit 161,15mm lediglich knapp 6mm höher. Das ist denke ich zu vernachlässigen.
Es ist also so ziemlich gleich groß wie dein A1, obwohl es mit 6,3" ein deutlich größeres Display hat.

Ich würde sagen, bei 150€~ etwa gibt es aktuell nichts besseres.

Eine kleine Schippe größer wäre aktuell das Xiaomi Note 9s: https://geizhals.eu/xiaomi-redmi-note-9-pro-64gb-interstellar-black-a2251576.html
Quasi der nachfolger mit nochmals besserer Akkulaufzeit (effizienterer SoC und größerer Akku), schnellerer UFS 2.1 Speicher, allerdings ohne NFC
76,68 mm "breit",
165mm "lang".
Also knapp ein millimeter breiter.
Leider auch ne schippe teurer. Mit entsprechenden Deals kann es schon in richtung 160€ gehen.

Ne weitere Alternative die aber eher in richtung 200€ geht, wollte sie aber erwähnt haben: https://geizhals.eu/realme-6-64gb-comet-blue-a2248200.html?hloc=de&hloc=uk
Leider nur Mediatek Prozessor, aber passt. Ist etwa so schnell wie ein Snapdragon 730~.
Das besondere: mit einem 64MP sensor ist es ein etwas besserer Sensor, als der 48MP Sensor der sonst in der preisklasse verbaut ist (der aber schon sehr sehr gut ist, wenn die Software dahinter passt), und man hat hier für knapp 200€ ein 90 Hz display, was die "smoothness" beim bedienen deutlich erhöht. Es fühlt sic halso deutlich schneller an, als es eh schon ist.
Außerdem ist hier ebenfalls der schnellere UFS 2.1 Speicher verbaut.
Hier ist NFC wieder dabei fürs mobile bezahlen.
Akkulaufzeit wird aber schlechter sien als beim Note 9s. Geringerer Akku, und 90 Hz.
 
Wow danke für deinen sehr ausführlichen Bericht! Damit hätte ich gar nicht gerechnet, super! ;)
Das Xiaomi Note 9S ist sogar schon für 155€ zu haben bei gearbest, wäre halt erst Ende August da.
Das Note 8T ist allerdings auch schon nicht schlecht.

Auf jeden Fall, vielen Dank!!!
 
Oh wow das wäre ja super! Weiß nur nicht wie das mit dem bestellen da ist, habe den Bestellvorgang soweit gemacht, Adresse eingegeben und den Gutschein eingelöst und dann einfach rausgehen und bis Freitag warten und dann bestellen?
 
Ehmmm keine Ahnung, vielleicht findest du Antworten in dem Link oder im Shop direkt Anrufen, ich hab da noch nie etwas Bestellt aber das Phone kenne ich und muss sagen es ist Top :asthanos:

Die Phones sind halt etwas grösser und schwerer geworden, haben aber ein Super lange Akkulaufzeit dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Akkulaufzeit ist sehr gut. ;) Ich spiele damit gerne und da ist das A1 nach 3h intensiven spielen fast leer und muss dann schon mit der Helligkeit deutlich runter gehen, sodass man fast gar nichts mehr erkennt. ;)
 
Dann wirst hoffe ich schon deine Freude haben :bigok:
 
War leider ein Fake Deal... es wurde nicht vergünstigt und der Deal wieder rausgenommen...
Habe ich mich zu früh gefreut... wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen
 
@RonnyS311 hoffe mal das du den Preisfehler kurz danach noch mitbekommen hast, :confused:
Ich hoffe es jetzt mal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe mich dann für das Note 9S mit 4GB entschieden, das war dafür kurzeitig sehr vergünstigt.

Also nochmal Danke für eure Hilfen! ;)

PS: Denkt ihr, ich brauche dazu noch eine Hülle? Es ist eine für die Rückseite dabei und auf dem Display ist eine Folie angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hülle die dabei ist, ist ja nur so ne 0815 Hülle.
Folie oder Panzerglas ist bei Xiaomi wohl zu empfehlen,
hab mir sagen lassen das die Gläser nicht so haltbar sind wie
bei anderen Herstellern. Ich Persönlich packe auf alle meine Geräte Folien ooder Glas !
 
Es scheint wohl doch ein Fehlkauf für mich gewesen zu sein... :(
Sobald ich mit der Kamera ein Bild mache, startet es bei mir das Spiel Pokemon go neu...
Hab nur die 2 Sachen dann an. (Habe nochmal getestet, es ist egal wie viele Apps offen sind selbst die Kamera lässt sich öffnen, das Problem tritt erst auf sobald ich ein Bild gemacht habe)

Hatte mal eine App runtergeladen die zeigt wie viel RAM verbraucht wird, da steht da das nur 3,5 vorhanden wären (ist das normal?) und 2,8 wären davon verwendet.
Und der Akku hält nicht wirklich länger als mein altes, vllt ne Stunde, aber 1-2mal laden am Tag muss ich es auch.

Aber das Schlimmste ist das neustarten vom Spiel, bei meinem alten Handy hats das nie gemacht.
Achja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eine andere App z.B.: Open Cam , das Gerät ist sogut wie neu auf dem Markt und Xiaomi sowie viele andere auch da dauert es bis alles optimiert (Software, Akkuverbrauch ...) ist und problemlos läuft (bei Xiaomi dauert es ca. 1 Jahr hat man früher gesagt), der Akku ist auch neu und braucht einige Zeit bis er die volle Leistung hat (bei optimalem Ladezyklus) ...

:d (ja früher war alles besser):asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Open Cam leider das selbe, genau wie Line Camera. :(
Also denkst du wirklich das Xiaomi daran arbeitet und das sich das beheben lässt? An zu wenig RAM liegts nicht? Verbraucht eine Kamera denn beim Bilder machen viel RAM?
 
Keine Ahnung ob es von Xiaomi behoben werden kann oder an der App evtl. liegt oder doch die APU zu langsam ist bei den 2 Apps zugleich, weil Fotos müssen ja auch berechnet werden und das dauert auch, also ich merke es bei meinem Snapdragon 845. Wenn ich jetzt so nachdenke könnte es schon sein das die APU überlastet ist, weil Pokemon Go relativ viel benützt, GPS, Internet, Maps und dann muss noch alles Berechnet werden und dann noch die Kamera App dort wird auch einiges Berechnet und es soll ja immer alles relativ zügig gehen, dann geht halt eins vor dem anderen oder so ... und so viel schneller sind die APUs auch nicht wie früher.

Kann auch eine Einstellung der App sein oder im Phone ... oder allgemein eine Einstellung die es unterbindet das die App weiterläuft oder so.

Ich kann dir das leider nicht mehr weiter helfen, evtl. Pokemon, Android, Redmi oder Xiaomi Forum schauen ... oder es findet sich noch jemand hier der sich mit auskennt.

Aber wenn es das Xiaomi Mi A1 konnte müsste es das Redmi Note 9s auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an den Xiaomi Kundenservice geschrieben und den die Nachricht bekommen, so richtig hilft mir das aber auch nicht weiter...
I would request you to please follow the below-mentioned steps to resolve your issue:

1. Go Settings and then to Manage Apps
2. Go to All Apps and select System Launcher
3. Tap on Clear Data
Then,
1. Go Settings and then to Manage Apps
2. Go to All Apps and select the particular application
3. Tap on Clear Data
Also,
1. Go Settings and then to installed Apps
2. Go to All Apps and select the particular application
3. Select app permission and enable all the permission.

Also, I would request you to uninstall the application and install it again with the updated version from the Google Play Store or App Store.

If still the issue persists, kindly follow the below-mentioned steps.

Sign Out from your Mi Account: -
1. Go to Settings
2. Select Mi Account
3. Then confirm to Sign Out

Create a Backup: -
1. Go to Settings
2. Select Additional Settings/ Select About Phone
3. Select Backup and Reset
4. Select Local Backups
5. Select Backup
6. Select Accounts and Contacts & select System
7. Then select Backup so that a Backup file could be created

For Finding Backup File: -
1. Go to Internal Storage
2. Select MIUI
3. Select Backup
4. Select All Backup

(Note: - Please save the Backup file on your PC/ Laptop, so that your important data would be prevented)

Factory Data Reset: -
1. Go to Settings
2. Select Additional Settings/ Select About Phone
3. Select Backup and Reset
4. Tap on Factory Data Reset

MIUI update: -
1. Then go to Settings> About phone> System update> Check for update
2. Tap on '...' icon at the top right side/ long press menu button
3. Choose download latest package
4. Once the downloading gets completed click on update and reboot option.

Restoring Data: -
1. Go to Settings
2. Select Additional Settings/ Select About Phone
3. Select Backup and Reset
4. Select Local Backups
5. Select Backup File
6. Select Restore to complete this process

I hope the above troubleshooting steps will resolve the issue. However, if the issue may persist then I would request you to coordinate with the third-party app developer team/point of purchase for better help in this regard. Also, we are unable to assure you of the third-party application.

However, I will record this as your feedback and surely will share your valuable feedback with our concerned authorities so that they will work on it to make it available for you in the next update and none of our customers face any issues similar to yours.

Also, I would like to inform you that Xiaomi does not provide the International Warranty and warranty on physical or liquid damage. Also, it does not cover warranty for the products purchased from any other vendor/ website.

Ja davon bin ich ausgegangen das wenn es beim A1 geht das es auch beim Note 9S geht... Aber die Kamera ist ja jetzt um einiges besser. Vielleicht hast du da mit der APU recht.
Im Xiaomi und Pokemon Forum antwortet leider keiner.
Aber es müsste doch irgendwo eine Person geben die ebenfalls das Handy hat und evtl. Pokemon spielt, dann könnte man ja sagen hey bei mir ist das auch so oder ne bei mir funktioniert das. Damit ausschließen könnte das es nur am meinem Handy selber liegt.
 
Es ist gelöst!!! ;)
Hatte nochmal im Xiaomi Forum geschrieben und da hat sich jemand gemeldet.
Es ist eigentlich nur eine ganz kleine Sache. Im Task Manager Pokemon Go draufbleiben, dann auf das Schloss klicken und zack es funktioniert, kein neustarten mehr. Auch wenn ich das Handy neustarte, das Spiel startet nicht mehr neu wenn ich Bilder mache.
So ne Kleinigkeit mit so einer Auswirkung.

Aber hätte der Xiaomi Kundenservice ja auch wissen können...


Hast du oder jemand anders vllt. eine Ahnung ob und wenn ja wo sich die Funktion bei Motorola Android 8.1 befindet? Mein Bruder hat das Problem mit dem neustarten ja immer. Aber beim draufdrücken auf Pokemon im Task Manager erscheinen da keine Symbole. Vllt kann man die Funktion anderswo anklicken? Oder ist die neu mit Android 10 dazugekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 4gb sollten schon mehr als 2 Apps gleichzeitig gehalten werden können.
Kann aber sein, dass Pokemon Go selbst ziemlich viel Platz einnimmt. Kannst du unter Entwickleroptionen -> "Aktive Dienste" nachschauen, wie viel mb Ram Pokemon Go im Schnitt belegt.

@ 3,5gb: Ist normal. Samsung macht es genau so, da werden paar 100 mb "reserviert" fürs System (vllt als Grafikspeicher, swap etc).

Die 2.8gb die "belegt" sind, werden auch niemals an 3,5gb voll gehen.
Android hat da mehrere Parameter, die der Hersteller einstellen kann.
Einer da von ist ein "Threshold", wie viel mb freien Ram das System halten soll. Das soll bewirken, dass wenn du eine neue App startest, der platz dafür schon da ist, und nicht erst etwas altes rausgeworfen werden muss. Das kostet Zeit.
Das System entscheidet da dann selbst, welche App "geschlossen" wird, und wann.

Außerdem, gehen manche Hersteller da etwas aggressiver zu gange und schließen Apps früher als andere, um Akku zu sparen. Meiner Erfahrung nach, bringt das aber gefühl nichts ^^

Man sieht hier aber gut, dass 4gb Ram bei Android wirklich das Minimum ist, was man kaufen sollte, und wirklich nicht mehr so "üppig" ist, wie noch vor paar Jahren.
6gb oder 8gb Ram sind da ein guter Sweet Spot.

Aber indem man die Apps im Task Manager "sperrt", kann man solche ausreißer behalten. Ist wohl wirklich nur, weil Pokemon Go keine "normale 08/15 App" ist, sondern ein größeres Game, und entsprechend Speicher belegt.
Hab da durchaus das ein oder andere Game erlebt, welches sich auch mal über 800 mb gegönnt hat^^

Und von den 4gb Ram gibt's immer noch nen fixen Wert, der "weg" ist, weil das von Android selbst benutzt wird, um eben zu laufen. Android-System, Android-OS, System-UI, etc
Man hat bei 4gb Ram also niemals 4 volle gb Ram für eigene Apps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh