Smart App Control deaktivieren empfohlen?

Nutellaloeffler

Experte
Ich habe gerade ein Problem mit der Smart App Contro von Win 11 .
Und zwar startet bei mir das alte Spiel Chronicles of Riddick Dark Athena nicht mehr , weil es eine DLL Datei im Spielverzeichnis blockiert.

Jetzt habe ich Smart App Control deaktiviert und Schwupps startet das Spiel wieder.

Smart App Control lässt sich aber nicht mehr aktivieren, dachte das MS das mitterweile geändert hätte...kommt hoffentlich noch.

Jetzt bin ich aber unsicher ob ich das Smart App Control deaktiviert lassen sollte oder Windows 11 Neu installieren, dann hätte ich wieder das Problem, dass das Spiel nicht startet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab nächsten Monat soll es wohl möglich sein, SAC ohne Neuinstallation aus und einzuschalten...

Also erstmal deaktiviert lassen und dann ab nächsten Monat wieder aktivieren und deaktiveren wenn nötig?

Ich lade keine unbedachten Apps runter...

oder als Iso die 26200. https://www.deskmodder.de/blog/2025/06/28/windows-11-25h2-26200-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

das bitte erst alles lesen . und schau ob deine Version passt 26xxx. dort sind auch noch andere Versionen verlinkt.

Danke, wichtig ist nur das MS das ändern wird. Kann dann noch bis nächsten Monat warten , wenn es dann wirklich möglich sein sollte, dass man SAC wieder aktivieren kann!!!

So steht es geschrieben; klingt auch plausibel. Das wurde meine ich auch schon im Vorfeld angekündigt, das es kommt...

Smart App Control (SAC): Kann ohne Neuinstallation ein- oder ausgeschaltet werden unter Einstellungen > Windows-Sicherheit > App- und Browsersteuerung > SAC-Einstellungen. Blockt untrusted oder schädliche Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh