SLi Preimium kaputt, garantiefall oder nicht ?!?

burni87

Enthusiast
Hallo,

also mir ist heute das missgeschick passiert das meine wakü undicht wurde und wasser auf die graka und soundkarte lief, dabei kamen wohl auch ein paar tropfen aufs mobo(näheres siehe den link unten)

hab dann alles getrocknet und wieder zusammengebaut und dann lief der pc wieder einwandfrei, hab dann noch ca 3 stunden call of duty gezockt und gesurft bis ich plötzlich einen freeze bekam, jetz lässt sich der pc nicht mehr starten ...

ist das jetzt ein garantiefall ? am wasser sollts ja eigentlich nicht liegen weil alles trocknete und danach wieder funktionierte ...

bzw weis jemand was überhaupt kaputt sein könnte ? wenn ich einschalte laufen festplatten und CDrom laufwerk an aber ich krieg kein bild, weder über PCIe graka noch über PCI graka ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151652

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal cmos clear und nochmal länger trocknen lassen.

wer weis wo überall wasser gelandet ist.

Ja klar wassereinbruch kann nicht für den defekt verantwortlich sein(Folgeschaden).
Und dann auch noch RMA.

bisl im backoffen lagern so bei 50° das sollte reichen oder mit nen Fön trocknen

OCPerformance schrieb:
bisl im backoffen lagern so bei 50° das sollte reichen oder mit nen Fön trocknen

ich hab das board ja wieder mehrere stunden betrieben ?!?

vorher habe ich übrigens einen heizlüfter reinblassen lassn so über 1-2 stunden da war nirgends mehr was von wasser zu sehn und ich bin auch die oberfläche kurz mit den fingern abgegangen da spürte ich nirgends mehr was

aber mich interessiert vorallem was jetzt für den schaden schuld sein könnte, ich muss zwar morgn nochmal testen vielleicht is irgendwo versteckt ein tropfn den ich weder sehe noch fühle aber ich denks nicht

OCPerformance schrieb:
backoffen ist sehr gut die hitze verteilt sich sehr gut ;)

ja und was bringt mir das jetzt ? :hmm:

das board müsste ja trocken sein, da mach ich durch hitze höchstens noch mehrkaputt oder ?!?

nicht bei 50°C

versuchs mal

ich hab inmeinem alten shuttle board noch nach 3 wochen feuchte stellen gefunden-.-

bei mir hat das wasser den einzigen pci slot und den sata chip zerstört

burni87 schrieb:
ja und was bringt mir das jetzt ? :hmm:

das board müsste ja trocken sein, da mach ich durch hitze höchstens noch mehrkaputt oder ?!?

Ganz einfach: Durch bloßes Abtrocknen können noch einzelne Tropfen auf dem Board verblieben sein, die dann in den nächsten Stunden noch in die letzte Ritze gekrochen sind.

Die gleichmäßige Hitze eines Backofens über mehrere Stunden (je länger, desto besser!) läßt das Wasser langsam verdunsten.

50° Celsius sind auch kein Problem, allein die Northbridge dürfte bei ungünstigen Verhältnissen ihre 70° erreichen, da ist 50 dann noch ok. Heißer sollte es aber nicht sein.

und selbst wenn dein board jetzt wirklich kaputt ist, würd ich es auf jedenfall mal einschicken. mehr als unrepariert zurückschicken kann asus es ja auch nicht. du hast also nichts zu verlieren.
und wenn man nicht gerade irgendwelche wasserflecken sieht, kann's sein dass die rma-fritzen das übersehen und dir einfach ein neues schicken. probier's aus!!!

ich habs ja nicht nur abgetrockenet sondern es hat mehere stunden so ein heizlüfter drauf geblasen mit einem lüfterdurchmesser von 30cm da war das komplette board danach schön warm, jetz funktionierts übrigens grad wieder ....

Also der Schaden kommt ja wohl dann echt vom wasser und die Leute bescheissen, find ich auch nicht in Ordnung.
Die Backofen methode klingt da gar nicht so schlecht. Ausprobieren kannst es ja mal! ;)

i bin mir da nicht so sicher obs vom wasser kommt, der pc läuft wieder ca 3 stunden und geht mit nem freeze aus und nimmer an ... und nach 24 stunden müsst des definitiv trocken sein zumal da ständig 5 lüfter voll draufblasen ...

edit: könnt das netzteil eigentlich auch schuld sein ? ist ja irgendwie seltsam das sich das ganze nach einigen stunden wieder erholt ...
+12V = 8 A

steht drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
weis keiner worans liegen könnt oder ist es definitiv das mainboard ? das der freeze immer nach etwa 3 stundn kommt ist schon komisch find ich

|ToBIaS| schrieb:
Ja, das kann durchaus sein. Bau doch mal ein anderes ein!

ich hab jetz mal das 350W enermax von meim vatter eingebaut, aufgefallen ist mir das es bei 12V 26A leistet, meins hat 400W und hat überall weniger ... wie kommen die denn dann auf die 400W ? :hmm:

muss zugebn meins ist ein billig noname scheis aber hat mittlerweile über 3 jahre super funktioniert ...

naja der rechner ging jetz wieder an mal schaun wie lange er diesmal durchläuft

edit: nach wie vor das selbe problem, nach einer bestimmten zeit friert er ein, es kann aber nicht daran liegen das das board noch feucht ist oder ? mittlerweile sind 48 stunden vergangen

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, könnte aber auch ein Hitzeproblem sein. Hast du denn alle Kühler wieder richtig befestigt?

ja sind alle richtig druaf CPU hat so um die 35grad und mb 32grad

aber schon echt seltsam das es dann nach mehreren stunden wieder geht ...

edit: gpu idle : 45 grad

Zuletzt bearbeitet: